Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Nimmt das Getriebe Schaden mit der Zeit, ist das wenigstens bekannt?
Dazu habe ich in den Foren nichts weiter finden können.
Wenn ja, würfe ich nich versuchen das Auto direkt wieder zurück zu geben. Wenn es aber „nur“ Geräusche macht, würde ich dann wohl damit leben müssen…

Nimmt das Getriebe Schaden mit der Zeit, ist das wenigstens bekannt?
Wie @Bender schon schrieb, gibt es hier jede Menge zu lesen dazu.
Einen Getriebeausfall eines Foristen hier gab es jedenfalls noch nicht.
Ich komme super mit dem Software-Update zurecht. Damit ist der "Klonk" bei mir zu 90% eliminiert und ich werde nur noch selten daran erinnert.

Wie @Bender schon schrieb, gibt es hier jede Menge zu lesen dazu.
Einen Getriebeausfall eines Foristen hier gab es jedenfalls noch nicht.
Ich komme super mit dem Software-Update zurecht. Damit ist der "Klonk" bei mir zu 90% eliminiert und ich werde nur noch selten daran erinnert.
Ok, hatte dazu schon einen Termin bei inem AH und hoffentlich ist auf meinem Spring noch nicht die SW drauf, wenn ja wäre es schon recht übel…

Ok, hatte dazu schon einen Termin bei inem AH und hoffentlich ist auf meinem Spring noch nicht die SW drauf, wenn ja wäre es schon recht übel…
Es ist super wichtig, dass Dein Händler die Version 0530 oder 0630 (je nach Steuergerät) verwendet.
Alle neueren Versionen haben aktuell noch Bugs, die andere, schlimmere Probleme hervorrufen.
Am besten Du liest Dich hier erst mal ein!
Dein Herstelldatum wäre interessant. Steht in den COC-Papieren.

Hallo,
wir haben uns einen gebrauchten Spring vergangenes Wochenende gekauft und zunächst schieb alles Ok.
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir das „Klonk“ Geräusch erstmalig aufgefallen.
Ich habe ein Dacia AH kontaktiert und die sagten mir es gebe eine SW Lösung, was ich aber so nicht glauben kann, da das definitiv eine Schlag durch Lastwechselspiel von statten geht. Gibt es hier jemanden, welcher diesbezüglich weiterhelfen könnte. Auch eine entsprechende Reparatur wäre denkbar. An sich fährt das Auto sehr gut und ist wirklich sparsam, nur dass mit dem Klonk geht gar nicht und bereitet einmal gehört Unbehagen…
Die Software Lösung reduziert die Last beim Gasgeben..so das der Klong weniger hör und spürbar ist...eine Reperatur bietet Dacia nicht an..die Kunden werden leider...
Verarscht....das muss man so deutlich sagen...sogar vom Autohaus wird man nicht ernstgenommen...ich hab das alles hinter mir....ich bin Ex Automechaniker und weiß von was ich rede.hinhaltetaktik...ich warte seit über 3 Monaten auf Ersatzteile weil die ganze Vorderachse sich gelöst hat .da Rumpelts und Klapperts inklusive stärkerer Klong...die Garantie läuft in knapp 1 Monat ab..ich muss jetzt diesen Monat zum Autohaus und Druck machen.bzw mir das schriftlich geben lassen

Die Software Lösung reduziert die Last beim Gasgeben..so das der Klong weniger hör und spürbar ist...eine Reperatur bietet Dacia nicht an..die Kunden werden leider...
Verarscht....das muss man so deutlich sagen...sogar vom Autohaus wird man nicht ernstgenommen...ich hab das alles hinter mir....ich bin Ex Automechaniker und weiß von was ich rede.hinhaltetaktik...ich warte seit über 3 Monaten auf Ersatzteile weil die ganze Vorderachse sich gelöst hat .da Rumpelts und Klapperts inklusive stärkerer Klong...die Garantie läuft in knapp 1 Monat ab..ich muss jetzt diesen Monat zum Autohaus und Druck machen.bzw mir das schriftlich geben lassen
Oh man, so etwas befürchte ich bei mit auch…
Hast du auch diese sogenannte SW Lösung? Ich habe keine Garantie auf das Fahrzeug und könnte das Fzg. nur auf Kulanz an den Verkäufers zurückgeben, wenn überhaupt… Das Auto so weiter zu fahren erscheint nach meinem Bauchgefühl eher ungünstig zu sein…
Fxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Es ist super wichtig, dass Dein Händler die Version 0530 oder 0630 (je nach Steuergerät) verwendet.
Alle neueren Versionen haben aktuell noch Bugs, die andere, schlimmere Probleme hervorrufen.
Am besten Du liest Dich hier erst mal ein!
Dein Herstelldatum wäre interessant. Steht in den COC-Papieren.
25.02.2022 soll das hergestellt worden sein. Wann hast du das update aufgespielt bekommen und wie viele km bist du schon damit gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Da bisher keiner einen Schaden hatte würde ich Dir raten das Auto einfach weiter zu fahren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Das Auto so weiter zu fahren erscheint nach meinem Bauchgefühl eher ungünstig zu sein…
Das Auto fahren praktisch alle so weiter, lass dich nicht verrückt machen.

Ich merke den Klong gar nicht mehr, ohne irgendein Software Update. Hab meine Fahrweise angepasst ohne es zu merken.

25.02.2022 soll das hergestellt worden sein. Wann hast du das update aufgespielt bekommen und wie viele km bist du schon damit gefahren?
Dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach das 05er EVC-Steuergerät (bis ca. 05/22) mit der 0510 oder 0520 SW.
0530 reduziert Deinen Klong merklich.
Zumindest bei mir seit ca. 09/23 und ca. 15.000 km nach Update.
Schau Dir die Statistik an:

Kannst ganz entspannt bleiben.
Das Update ist auch hinsichtlich Leistungsentfaltung, sofern man davon reden kann, null spürbar!

Dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach das 05er EVC-Steuergerät (bis ca. 05/22) mit der 0510 oder 0520 SW.
0530 reduziert Deinen Klong merklich.
Zumindest bei mir seit ca. 09/23 und ca. 15.000 km nach Update.
Schau Dir die Statistik an:

Kannst ganz entspannt bleiben.
Das Update ist auch hinsichtlich Leistungsentfaltung, sofern man davon reden kann, null spürbar!
Ok, da bin ich erst einmal beruhigt. Ungefähr soviel würde ich mit dem Spring auch fahren. Leider ist der Termin erst am 24.09, da das AH keine Zeit vorher hat…

Mein Springerle ist von 12/2021 seit dem Update bin ich mindestens 20.000km gefahren.
Alles klar, danke dir!
Da du nunmehr der 2. bist, welcher das gleiche berichtet und es wohl zu keinem akuten Schaden zu kommen scheint, hoffe ich nun auch auf das Update.
20000 km würden faktisch bei mir ca. 3 Jahre bedeuten und das ist dann schon einmal deutlich beruhigender.

Moin, meiner ist von 05/22, hat das 530 Klong Update, Klong ist noch zu hören, aber nicht schlimmer geworden, seit update 18000km, Stand jetzt 37.000km..., bin eigentlich sehr zufrieden... ☺️

Meiner ist von 12/22 und hat sich das Update auf 530.
Klong ist nicht ganz weg, aber deutlich seltener und leiser.
Damit kann ich leben und das schon seit knapp 20.000 km

Update 0530 hilft👍
Seit Update ca. 20.000 Km gefahren
Bj. 03.22

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben