Geplante Haltedauer eures Spring

Wie lange wollt ihr euren Spring behalten?


  • Umfrageteilnehmer
    115

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Plan ist den Spring so lange zu fahren bis nx mehr geht. Es ist ja mein Zweitwagen. Eigentlich nutzt den fast nur meine FRau, ich nehm das Radl. Aber es steht auch noch ein Benziner in der Garage, für alle Fälle. Der wird aber fast nur noch bewegt wenn es richtig scheiß Wetter ist, für Urlaubsfahrten. Billiger wie mit dem Spring kann ich nicht fahren. ABer ich lade auch zuhause an der PV. ABer ich muss ehrlich sagen, ich libe das Auto. Außer das schlechte Licht der Frontscheinwerfer, und das die Kste extrem schnell anläuft. Aber es werden sicher Lösungen gefunden.
mfg

Marcus
Seite 13, mein Post 242...

"Habe die Abblendlicht-Leuchtmittel erneuert.
Sind jetzt Osram + 200 % drin.
Dazu die Fernlichter, nun ebenfalls Osram + 150 % eingebaut.
Ergebnis: Spürbar helleres Licht, besere Ausleuchtung der Straße; klasse!"


Danach:
Ich habe das Abblendlicht beim Händler neu einstellen lassen (war natürlich zu tief eingestellt)...
(Handbremse wurde auch gleich nachgestellt)...beides natürlich auf Garantie = umsonst...

JETZT leuchtet der Spring richtig klasse...:);)(y):)
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich bleib bei der Haltedauer etwas flexibel.
Als Einstieg in die E-Mobilität ist er super und es gibt noch keinen richtigen Gebrauchtwagenmarkt.
Es bleibt auch erstmal ein Zweitwagen für Kurz-/Pendelstrecken. Der Diesel für Urlaube und Wohnwagen ziehen.
Noch gibt es keine Bezahlbare Langstrecken Option mit Zuglast, sonst bin ich gerne bereit zu einem all-in-one Wagen zu wechseln.

Ich könnte mir gut vorstellen das es bei aktueller Forschung auch mal vom aftermarket oder sogar vom Hersteller auch ein Upgrade Akku gibt.
Kompatibel, gleiche Bauform, mehr Leistung und erschwinglich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was ich so bei noch keinem Fahrzeug mitbekommen haben: Warum diese Häufung von Problemen bei manchen Fahrzeugen, und dann doch viele Fahrzeuge die nicht ein einziges der Probleme haben?
Nun, ich denke, dass dies erst durch die sozialen Medien wie unser Forum hier so richtig transparent wird. Schon früher haben sich die Werkstattmitarbeiter über bestimmte Marken, Modelle oder Varianten unterhalten, bei denen es eher Häufungen gegeben hat. Ich denke nicht, dass die Unterschiede zu früher sooooo gravierend sind.

Mein 2021er Springerle hatte - wie viele meiner 2021er-Kollegen - bislang noch gar nix. Dann gab's die Lieferprobleme und zwei neue Varianten, die eben mehr Fehler haben, wie unser zweites 2022er Springerle. Vermutlich (sagt mein Bauch) sind die, die ab Quartal 2 2023 ausgeliefert werden wieder stabil.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich werde mich vom Spring ,sobald das halbe Jahr um ist und ich jemanden finde der ihn kauft,trennen.
In Summe ist es kein Auto für mich
nur eine FRage, warum kauft man sich dann so ein Auto? Also wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann fahre ich doch vorher Probe. Und überlege mir das ganze. Woran scheitert es jetzt?

mfg

Marcus
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
@ Malu76
Es liegt nicht am Spring - deshalb ist der Hinweis auf die Probefahrt nicht zielführend.
Es sind die "Besonderheiten" der E-Mobilität-
1)Technische Reichweite( z.B.beim Spring)~220 km.Wenn ich denn Akku in dem für Ihn günstigen Bereich betreiben will(20-80% Ladestand ,um die Lebensdauer zu maximieren) ~130Km und im Winter~80 km (bei einem neuen Akku!)
2)Ladeverluste-Wenn ich bei einem Verbrenner 50 Liter tanke(und bezahle) habe ich auch 50 liter im Tank und nicht z.B.45 Liter.
3)Bei einem Verbrenner z.B. neu 1000Km Reichweite nach 20 Jahren immer noch 1000 Km
4)Das ich im Winter zum Heizen bald soviel Energie wie zum fahren benötige.
5)Durch die Preiserhöhungen für Elektrische Energie schmilzt auch da der Preisvorteil der E-Mobilität bzw. er ist im Winter nicht vorhanden.

Für einige der Punkte gibt es Lösungen,oder sie werden vielleicht in Zukunft kommen-für andere nicht.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
1)Technische Reichweite( z.B.beim Spring)~220 km.Wenn ich denn Akku in dem für Ihn günstigen Bereich betreiben will(20-80% Ladestand ,um die Lebensdauer zu maximieren) ~130Km und im Winter~80 km (bei einem neuen Akku!).
Je nach persönlicher Ladesituation bzw Nutzungsverhalten kann man das gelten lassen, oder auch nicht.
2)Ladeverluste-Wenn ich bei einem Verbrenner 50 Liter tanke(und bezahle) habe ich auch 50 liter im Tank und nicht z.B.45 Liter.
Stimmt. Aber davon hast du eben nur zu 30-40% (Wirkungsgrad Verbrenner) etwas. Der Rest verpufft...
3)Bei einem Verbrenner z.B. neu 1000Km Reichweite nach 20 Jahren immer noch 1000 Km
Wahr. Der Akku beim Elektroauto verliert Kapazität. Man kann weniger speichern und kommt entsprechend weniger weit.
Ich welchen Ausmaß, wissen wir, den Spring betreffend, noch nicht.
4)Das ich im Winter zum Heizen bald soviel Energie wie zum fahren benötige.
Hier sehe ich gerade den Bezug zum Auto bzw den Nachteil Elektro nicht..
5)Durch die Preiserhöhungen für Elektrische Energie schmilzt auch da der Preisvorteil der E-Mobilität bzw. er ist im Winter nicht vorhanden.
Kann man so stehen lassen, wobei auch das stark von der individuellen Situation abhängig ist.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Deine Argumente sind ganz plausibel
Wenn das Einsatzgebiet Stadtfahrt und Kurzstrecken über Land betrifft ist der Spring deutlich günstiger als ein Verbrenner trotz der Stromerhöhungen und dergleichen
Mir reicht der Wagen für die Zwecke,als Langstreckenwagen absolut untauglich und ich bewundere alle die diese Last auf sich nehmen

@ Malu76
Es liegt nicht am Spring - deshalb ist der Hinweis auf die Probefahrt nicht zielführend.
Es sind die "Besonderheiten" der E-Mobilität-
1)Technische Reichweite( z.B.beim Spring)~220 km.Wenn ich denn Akku in dem für Ihn günstigen Bereich betreiben will(20-80% Ladestand ,um die Lebensdauer zu maximieren) ~130Km und im Winter~80 km (bei einem neuen Akku!)
2)Ladeverluste-Wenn ich bei einem Verbrenner 50 Liter tanke(und bezahle) habe ich auch 50 liter im Tank und nicht z.B.45 Liter.
3)Bei einem Verbrenner z.B. neu 1000Km Reichweite nach 20 Jahren immer noch 1000 Km
4)Das ich im Winter zum Heizen bald soviel Energie wie zum fahren benötige.
5)Durch die Preiserhöhungen für Elektrische Energie schmilzt auch da der Preisvorteil der E-Mobilität bzw. er ist im Winter nicht vorhanden.

Für einige der Punkte gibt es Lösungen,oder sie werden vielleicht in Zukunft kommen-für andere nicht.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Deine Argumente sind ganz plausibel
Wenn das Einsatzgebiet Stadtfahrt und Kurzstrecken über Land betrifft ist der Spring deutlich günstiger als ein Verbrenner trotz der Stromerhöhungen und dergleichen
Mir reicht der Wagen für die Zwecke,als Langstreckenwagen absolut untauglich und ich bewundere alle die diese Last auf sich nehmen
Wir haben den Spring hauptsächlich für Stadt-und Landfahrten gekauft und dafür ist er total ausreichend.
Daher können wir ihn auch mit voller Überzeugung behalten...
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Ich habe den Spring gekauft , da ich 6 von 7 Tagen in der Woche maximal 10km (eher 5km) fahre und damit meinen Diesel kaputt fahre. Den Diesel nutze ich 1-2x pro Woche wenn ich eine Strecke von 100km fahren, oder meinen Anhänger bewegen muß. Eigentlich wollte mein Sohn den Führerschein machen und hätte dann auch mit dem Spring fahren können. Da sein JOB mitten in der Stadt ist hat er sich aber entschlossen mit dem Zug zu fahren und auf den Führerschein zu verzichten. Da ich eine PV-Anlage habe, die noch eine Überschußladefunktion bekommt, kostet mich der Spring außer Versicherung quasi keinen Unterhalt. Außer vielleicht ein paar Mal im Winter am "normalen" Strom laden wenn absolut kein Wetter für die PV ist.
Im Sommer wenn genügend PV-Strom da ist werde ich wohl auch die längere Strecke mit dem Spring fahren.
Mal sehen wie der Spring in 5-6 Jahren ist. Da ich den steuerlich abschreiben kann, kostet der mich nach den 5 Jahren netto gut 6000 EUR Im Zweifelsfall werden die Batterien ausgebaut und an die PV-Anlage gehängt. Das ist dann billiger als die Batterien einzeln zu kaufen.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Ist nicht ganz ohne, das Thema PV. Ich gehe ja einen etwas anderen Weg, Stichwort Offgrid. Nachdem wir letztes Jahr nach dem Hochwasser 1,5 Tage ohne Strom waren, obwohl wir nicht direkt im Hochwasserbereich sind, will ich eine Ersatzstromversorgung haben die mir zumindest ermöglichst die wichtigsten Geräte weiter zu brauchen. Ich konnte mir im Büro noch nicht mal einen Kaffee machen . Dafür verzichte ich halt auf die Überschußeinspeisung, was die Anlage aber deutlich preiswerter macht.
 

GZH

eDacia-Interessierter
Der Spring ersetzt einen i10 der mit dem TÜV Streit hatte.
Er soll noch 3-4 Jahre als Zweitwagen herhalten. Danach ist noch alles offen.
Unser Diesel wird gerade testweise von einem Tesla vertreten. Probiere gerade ein paar Autos aus.
Aber ich habe noch ein paar Monate Zeit um zu entscheiden was mit ihm (T) dann geschieht. Werde mit da auch ein paar andere BEVs anschauen.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
@ Malu76

Es sind die "Besonderheiten" der E-Mobilität-
1)Technische Reichweite( z.B.beim Spring)~220 km.Wenn ich denn Akku in dem für Ihn günstigen Bereich betreiben will(20-80% Ladestand ,um die Lebensdauer zu maximieren) ~130Km und im Winter~80 km (bei einem neuen Akku!)
2)Ladeverluste-Wenn ich bei einem Verbrenner 50 Liter tanke(und bezahle) habe ich auch 50 liter im Tank und nicht z.B.45 Liter.
3)Bei einem Verbrenner z.B. neu 1000Km Reichweite nach 20 Jahren immer noch 1000 Km
4)Das ich im Winter zum Heizen bald soviel Energie wie zum fahren benötige.
5)Durch die Preiserhöhungen für Elektrische Energie schmilzt auch da der Preisvorteil der E-Mobilität bzw. er ist im Winter nicht vorhanden.

Für einige der Punkte gibt es Lösungen,oder sie werden vielleicht in Zukunft kommen-für andere nicht.
war dir das nicht vorher bekannt? Mit der Reichweite und Akku?

O.k, mit der STrompreiserhöung gebe ich dir vollkommen recht.

Das E Auto ist halt doch noch ideologiegetrieben.

Bei mir nicht, ich hab es nur wegen Ersparniss gekauft.

Lade halt an PV zu mindestens 8-9 MOnaten.
Das war und ist mein einziger Antrieb.

Ich weiß, es ist nicht gerne gelesen in dem Forum. ABer ich bin ehrlich.
Ich mach es nur aus Kostengründen.

Logig ist für mich beim E Auto voll fehl am PLatz. Auf jedenfall bei den großen. Beim SPring bin ich noch bei etwas vernunft.

mfg

Marcus
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte im Januar auf t-online einen Bericht über den Spring gelesen, Vor-und die paar Nachteile (Abblendlicht, Frontwischer etc.).
Dann halt Testberichte gelesen, den Katalog geholt, Probefahrt etc. und gerechnet mit Händlerrabatt, BaFa, Steuerbefreiung, weniger Wartungs-und Reparaturaufwand...weniger Energiekosten gegenüber Verbrenner.

Und bei dem Gegenwert musste der Spring (Ende Januar 22) dann unbedingt gekauft werden...:p
Er macht sich ja fast von alleine bezahlt über die Jahre...
 
G

Gast1784

Guest
war dir das nicht vorher bekannt? Mit der Reichweite und Akku?

O.k, mit der STrompreiserhöung gebe ich dir vollkommen recht.

Das E Auto ist halt doch noch ideologiegetrieben.

Bei mir nicht, ich hab es nur wegen Ersparniss gekauft.

Lade halt an PV zu mindestens 8-9 MOnaten.
Das war und ist mein einziger Antrieb.

Ich weiß, es ist nicht gerne gelesen in dem Forum. ABer ich bin ehrlich.
Ich mach es nur aus Kostengründen.

Logig ist für mich beim E Auto voll fehl am PLatz. Auf jedenfall bei den großen. Beim SPring bin ich noch bei etwas vernunft.

mfg

Marcus
Na, Marcus, Kostengründe sind nicht nur legitim, sondern ein Hauptargument wenn sich Elektromobilität einen großen Marktanteil erobern soll.

Die Strompreiserhöhungen wie derzeit erlebt sind temporärer Natur, ebenso der hohe Winterverbrauch, der auf Kurzstrecken bei einem Verbrenner nicht weniger auffällig steigt.

Die Kosten werden sowohl die Erneuerbaren als auch die Elektromobilität zum Durchbruch führen.
Wer darauf hofft, dass die Ölindustrie mit anhängenden Industrien zukunftsfähig sind, der hat seinen Horizont auf die eigene Person beschränkt. (Und muss dazu auch alt sein).
 
Oben