Geplante Haltedauer eures Spring

Wie lange wollt ihr euren Spring behalten?


  • Umfrageteilnehmer
    115

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wohl solange bis die Feststoffbatterie ihren Markteinzug vollzogen hat.....wird wohl noch etwas dauern, oder mich unser Hauptfahrzeug (Diesel), bzw. die Mineralölfirmen so ärgern, das ich beide Fahrzeuge gegen einen zugfahrzeugtaugliches größeres E-Mobil tausche.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werde den fahren, solange er meinen Ansprüchen (120km Reichweite, temperiert, trocken) entspricht.

Ich bin überzeugt, das es in den nächsten Jahren hübsche Weiterentwicklungen gibt und die Preise für Kleinstwagen sich mit neuer Technologie nahe am Spring bewegen.
Aber wenn er mir reicht… warum sollte ich den dann abgeben…?

In einigen Jahren wird der alte Sandero meiner Frau fällig. Dann wird der gegen ein aktuelles eAuto getauscht.
Der Spring wird - wie bei meinen bisherigen Verbrennern - bleiben, bis die zu erwartenden Reparaturkosten ein Weiterhalten unrentabel erscheinen lassen.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Mein Plan ist den Spring so lange zu fahren bis nx mehr geht. Es ist ja mein Zweitwagen. Eigentlich nutzt den fast nur meine FRau, ich nehm das Radl. Aber es steht auch noch ein Benziner in der Garage, für alle Fälle. Der wird aber fast nur noch bewegt wenn es richtig scheiß Wetter ist, für Urlaubsfahrten. Billiger wie mit dem Spring kann ich nicht fahren. ABer ich lade auch zuhause an der PV. ABer ich muss ehrlich sagen, ich libe das Auto. Außer das schlechte Licht der Frontscheinwerfer, und das die Kste extrem schnell anläuft. Aber es werden sicher Lösungen gefunden.
mfg

Marcus
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Ich werde mich vom Spring ,sobald das halbe Jahr um ist und ich jemanden finde der ihn kauft,trennen.
In Summe ist es kein Auto für mich
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Soll vorkommen, das er nicht passt.
Verlust macht man nicht.
Springs sind doch gesucht.

Ich hatte Glück.Er passt,
hatte ja blind gekauft.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Naja ich habe das Auto mit Anschlussgarantie gekauft (5 Jahre). Ich glaube nicht, dass der Spring länger hält, so wie alles verarbeitet und mangelhaft abgedichtet ist. Insofern Verkauf spätestens nach 4 3/4 Jahren. Da kann ich den Wagen noch "mit Garantie" abgeben, und der Händler muss noch alles instand setzen.
 
G

Gast1784

Guest
Als Zweitwagen gekauft, für maximal 70 Kilometer am Tag, 95 Prozent aller Tage sind es nicht mehr als 20 Kilometer am Tag.
Diese Aufgabe erfüllt das Fahrzeug besser als jeder Benzinzwerg.

Haltdauer hängt klar von der Haltbarkeit der Karosserie ab. Das kann nur die Zukunft zeigen. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den preiswerten Dacias. Da lasse ich mich überraschen, sehe aber ehrlich gesagt nicht schwarz. Werde das Fahrzeug in Hohlräumen und Unterboden einmal im Jahr unter die Lupe nehmen, sobald erste Stellen danach rufen bekommt er Mike Sander verpasst, das hat mir sogar bei den schlimmsten Rostbuden geholfen.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich werde ihn nächstes Jahr vermutlich verkaufen. Warum? Es kommt ein besseres Auto ins Haus.

Mit dem Spring bin ich aber überhaupt nicht unglücklich. Im Gegenteil. Bis auf die Tatsache, dass er einmal an einer Ladesäule ausgefallen ist, hatte ich noch nie Probleme. Und ich werde seine Kompaktheit sehr vermissen. Aber ich kann keine zwei Autos halten.

Was der Spring mir kurioserweise gezeigt hat, ist, dass ich vielleicht doch mal mehr auf die Langstrecke gehen will. Und dafür ist er – das wissen wir – nun mal nicht ganz das richtige Auto. Deswegen, und weil ich mich einfach schockverliebt habe, gibt es ein „Upgrade“.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich werde mich vom Spring ,sobald das halbe Jahr um ist und ich jemanden finde der ihn kauft,trennen.
In Summe ist es kein Auto für mich
dito.
fahre ihn zwar gerne, aber in der Summe ist er nix für mich und ein Neuwagen der schon zu Anfang öfters in die Werkstatt muss, als mein 20 Jahre alter Golf in den letzten 5 Jahren - nein Danke, dafür ist mir der Aufwand zu groß.
 
G

Gast1784

Guest
Aus den Beiträgen kann man filtern: Wer ein Fahrzeug mit Macken erwischt hat wird ihn nicht lange halten. Kann ich verstehen.
Was ich so bei noch keinem Fahrzeug mitbekommen haben: Warum diese Häufung von Problemen bei manchen Fahrzeugen, und dann doch viele Fahrzeuge die nicht ein einziges der Probleme haben?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich fahre Autos immer so lange, wie sie passen. Mein heißgeliebter kleiner Jeep, bis ich die Kinder hatte. Großer Espace, solange die Kinder noch bei mir wohnten. Duster für 60 km Weg zur Arbeit, Spring weil nur noch 12 km bis zur Arbeit... da waren noch ein paar Autos dazwischen, aber sie passten halt immer zu den Umständen.
Mal schauen wie lange der Spring passt 😀
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Moin,
da unser Spring ja als Einkaufskiste passt.
Wird er bis zum bitteren Ende gefahren werden.
Bei momentan nur 6000km im Jahr müsste er,wenn der Rost mitspielt ja locker 10 plus x Jahre halten. Ist ja von mir konserviert.
Falls ich ihn doch nicht solange fahren kann,
dann wird mein Sohn oder Tochter ihn bekommen.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
da der Spring zu 100% meine anforderungen erfüllt werde ich ihn, falls nichts passiert toitoitoi,
nicht mehr verkaufen.
ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich denke der preis für Neuwagen egal welcher art, wird nicht mehr fallen.
alle wollen nur noch neuer, noch neuer, noch schneller weiter besser.
was nicht falsch ist, nicht falsch verstehen.
das ist gut, die Wirtschaft braucht das um voran zu kommen.
ohne Weiterentwicklungen gibt es stillstand, vor allem in der immer noch neuen e-welt.
ein berühmter Philosoph sage " weiter immer weiter"

aber ich brach das nicht mehr, es ist gut wie es ist.
ich denke auch das dadurch in den nächsten Jahren eine schwemme von Jahres und Gebrauchtwagen den markt überrollt und deren preise fallen.
dann kauf ich mir noch einen Spring. einfach nur zum haben, falls mal was kaputt geht
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Der Spring ist ein super Zweitwagen für alle Touren im näheren Umfeld.
Für längere Urlaubsreisen und Anhängerbetrieb haben wir noch einen 2 Jahre jungen Benziner.
Eigentlich bräuchten wir als Rentner keine 2 Autos aber zur Zeit gibt es noch kein
bezahlbares E-Auto mit entsprechender Reichweite (ab 500km) und Anhängelast von mindestens 1,5 t.
Bis dahin ist der Spring mit seinen kleinen Macken unser täglicher Begleiter.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Dieses Frühjahr müssen wir dringend den Rost in Angriff nehmen, die Wagenheberaufnahme ist komplett braun nach einem Jahr. Sonst hält er aber gut durch und wird bleiben bis der TÜV uns scheidet
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
dito.
fahre ihn zwar gerne, aber in der Summe ist er nix für mich und ein Neuwagen der schon zu Anfang öfters in die Werkstatt muss, als mein 20 Jahre alter Golf in den letzten 5 Jahren - nein Danke, dafür ist mir der Aufwand zu groß.
Da ich bis jetzt von allen Problemen(z.B. blaue Balken Pest)verschont worden bin ist das nicht mein Grund.Ich habe zwar kleinigkeiten,aber die werde ich noch mit dem Händler klären.Dacia bzw der Spring sind max. für 10% der Gründe verantwortlich(zB keine möglichkeit die Ladung auf 80% zu begrenzen,wenn man schon "Veganes Leder" als Sitzbezug benutzt keine Sitzheizung anzubieten,usw.)weswegen ich Ihn verkaufen will.
Für mich sind es die 90% "besonderheiten" der E Mobilität die für mich das Ko Kriterium sind.Diese
sind ,für mich,auch bei einem 100T€ E-Auto vorhanden.Der Springist eine gute und günstige möglichkeit des Einstiegs in die E Mobilität,aber ich werde zum Verbrenner zurückkehren.
 

Empfohlene Communitys



Oben