Funkschlüssel - Fernbedienung

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich hab soviel Schein mit Handwerkern durch und Autos da nehm ich nur noch Orginal
Was sind 200 Euro wenn ich 3 x zu irgendjemand muss km und meine zeit kostet auch geld
200,- Euro für so einen 4,99 Schlüssel plus Anlernen ist ABSOLUTE Abzocke. Wir leben im Jahr 2022 wo man für knapp das doppelte Hightech-Drohnen, oder genau das Geld aktuelle Smartphones und Staubsaugerroboter kaufen kann - erzähl das mal einem mit neustem Klapp-Funk-Schlüssel Besitzer in den 90ern ...

Ganz ehrlich: So ein Schlüssel darf maximal 50 Euro beim AH der Wahl kosten. Außer es gibt gute Gründe.
Bei meinem Passat Variant BJ 2002, 175.000km mit neuem KAT und TÜV für 1200 Euro war alles dabei inklusive zweier Klapp-Funk-Schlüssel !!!!
Ich werde definitiv keinen 2ten Schlüssel ordern.
 
G

Gast995

Guest
Ist doch scheiss egal wer es bezahlt
Ich brauch keine Drohne und hab noch nie ein Auto von 1200 Euro gekauft
Jedem sein Hobby
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Klar, jedem sein Hobby.
Ich finde dennoch, ein Ersatzteil muss im Rahmen der reellen Kosten bleiben. Die 200 Euro werde ich in Lautsprecheraufrüstung beim Spring investieren, die vielleicht ein anderer nicht für nötig hält. Aber ich bekomme einen 200 Euro Gegenwert und keinen 4,99 Euro Schlüssel!
 
G

Gast995

Guest
Und das ist mir kein Lautsprecher wert
Das ist auch nicht billig und eigentlich zu teuer aber jedem das seine
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer

Anhänge

  • IMG_20220226_221916c.jpg
    IMG_20220226_221916c.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20220226_222047d.jpg
    IMG_20220226_222047d.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 317

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Folgendes Szenario: man ist mit dem Spring unterwegs, geparkt, abgeschlossen, weggegangen! Beim zurückkommen steigt der Puls um ein vielfaches weil der orig. Funkschlüssel nicht mehr in der Hosentasche ist - also verloren! Wenn man nicht weit von Zuhause entfernt ist kann der Notschlüssel geholt werden. Wenn man weiter entfernt wohnt können die Kosten für das Bringen/Holen des Notschlüssels schnell mal die 250.-€ überschreiten, soviel kostet ein 2. orig. Funkschlüssel inkl. codieren.
Aus diesem Grund habe ich mir den Notschlüssel, der ja keine Batterie enthält, gut eingepackt irgendwo deponiert unterm Fahrzeugboden, für Fremde nicht zugänglich. (Mach ich bei meinen Fahrzeugen immer)
Jetzt fängt das eigentliche Problem erst an:
ein neuer Funkschlüssel muß her. Bei Dacia kein Problen, aber beim Einlesen des neuen müßen alle anderen mitgebracht werden und neu codiert
werden. Das heißt: der Notschlüßel wäre dann auch nicht mehr zu gebrauchen weil der Funkschl. verloren ging. Kosten: 1 Notschlüssel, 1 Funkschlüssel, sonstige Kosten: ca 300 - 400.-€. Alternativ kann man mit dem alten Notschlüssel die nächsten Jahre überbrücken, bis zum Wiederverkauf des Springs.
Ich habe mir einen orig. 2.Funkschl. bei Dacia besorgt, dauerte 14 Tage, mit codieren ca. 250.-€.
Von Ali den abgebildeten Klappschlüssel (Leergehäuse 3x für ca. 15.-€) gekauft und umgebaut. So habe ich jetzt 1 Klapp- 1Funk- 1Notschlüssel.
Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ist bei Auslieferung immer ein feststehende Schlüssel ohne klappfunktion dabei?

Wisst ihr welcher Rohling der Schlüssel hat?
Bei AliE werden bei dacia mehrere rausgeschmissen: Hu179, hu136, hu83, Vac102, hu56r, #53, #152, #153
Alternativ ein detailfoto vom Bart.

Ich hab ein Chinesisch sprechendes kopiergerät für die WFS Chips, aber ob das klappt kann ich erst sagen wenn ich meinen habe.

Theoretisch müsste man auch die 3 Knopf renault Variante anlehren können, dann kann man die heckklappe entriegeln oder die Funktion für anderen Spaß missbrauchen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Ein Laie ist ein Laie, der kann nix.🤣
Die eigentliche Arbeit ist das Einbringen des Schlüsselbartes, daß er gerade drin ist und gut Zuklappt, eventuell mit 2Komp. Epoxitharzkleber, bei der Platine eine kleine Lötstelle für den Minus-Pol
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Wir (ich) brauchen mehr Infos zum Klappschlüsselumbau
Am Besten kauft gleich 3 Klapp- Leergehäuse, dann hat man Ersatzteile für später, und Rohlinge nicht vergessen, HU136TE, an dem Rohling sollte man vorne an der Spitze den Grad noch leicht entfernen ca. 0,1mm sonst geht er nicht ins Schloss, ganz WICHTIG, kann man mit einem scharfen Kattermesser machen,
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Ich war bei einem Schluesseldienst in Karlsruhe.Schluessel hat geklappt, Elektronik leider nicht.Er braucht Software update, musste erstmal nichts bezahlen und er ruft an, sobald er soweit ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Stern war ja schon immer etwas teuerer @Bender, aber das ist wohl schon heftig...
Da ist Dacia wahrlich ein Schnäppchen.

BTW: was macht Dacia bzw. das AH eigentlich, wenn der Funkschlüssel total kaputt ist oder auch verloren/geklaut wurde? Bekommen die dann Daten von Dacia, dass die einen neuen Schlüssel anlernen können oder so?
 
G

Gast995

Guest
Frage gibt zum Auto auch einen Code ??
Bei Suzuki haste den Code angegeben
Ansonsten gabs keinen dann härteste alles tauschen müssen
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gibt nur einen Radio-Code (den Du auch in der MyDacia-App sehen kannst). Sonst ist mir keiner bekannt. Aber die FIN sollte das ja möglich machen, zumindest fürs AH.
 

Empfohlene Communitys



Oben