Funkschlüssel - Fernbedienung

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe ich seit 2 Tagen gemacht und habe den Bart jetzt an meinem normalen Schlüsselbund. Das pProblem ist bis jetzt der Chip, den ich als Resteteil des alten Schlüssels noch im Auto liegen habe. Den muß man schon recht eng an den Bart halten damit die Wegfahrsperre nicht blockiert. Werde bald den Chip rauslösen und an das Kenkradschloß kleben..wie man eben Zeit hat....
Ach so, Schlüssel kann man aufhebeln und den Kunststoffstift hochheben (mit kleinem Schraubendreher). Geht recht simpel.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Heute ging es weiter: der Chip musste raus. Mit einem Cuttermesser die Ränder um den Chip eingechnitten Es sollte eine schmale Cutterklinge sein, denn da ist nicht viel Platz. Dann den schwarzen Kunststoff an den Ecken eingeschnitten und den Kunststoff weggedrückt. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man dann schon unter den Chip gehen und vorsichtig hochhebeln. Am Grund war der Chip bei mir nicht verklebt. Silikonreste -ich glaube es ist Silikon- vom Chip abschneiden. So weit -so gut. Was jetzt mit dem Chip anfangen? Ein Freund hat bei einem Renault die Abdeckung des Zündschlosses abgehebelt und den Chip an das Schloß geklebt. Ich hatte den Eindruck, daß esbeim Spring eine größere Bastelei ist das Schloß freizulegen. Zu faul-zu viel Aufwand. Der Bart ohne den Griff ist recht lang. So habe ich den Chip unterhalb des Loches der ursprünglichen Befestigung einfach mit Isolierband befestigt. Es ist genau die Länge des Barts übrig um im Schloß zu stecken und den Chip nicht wegzudrücken. Das war jetzt erst mal die berühmte Hausfrauenlösung, die immer klappt. Wie lange das Isolierband jetzt hält oder wie man den Chip anders befestigen könnte- keine Ahnung. Das wird die Zeit zeigen. Ich habe mir noch alle Nummern von dem Chip abgeschrieben. Es ist ein Chip von NXO, falls einer was damit anfangen kann...
Hoffentlich war das jetzt nachzuvollziehen. Vielleicht folgen noch Bilder. Die waren von der Größe wieder mal zu viel...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Beim Volvo meiner Mutter, habe ich in den Schlüsselkunststoff ein Loch gebohrt und den Chip reingesteckt und das Loch verschlossen.
Äh, Du meinst wohl in den Schloßkunststoff, oder? Die Idee ist sehr gut! Das muß ich mir mal unter dem Aspekt anschauen. Danke für die Idee!
Falls Du doch Schlüsselkunststoff meintest: den versuche ich ja zu vermeiden, weil der für die Hosentasche zu lang ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ne in dem Fall war es der Schlüsselkunststoff, die Verkleidung am Schloss ist ja leider meistens sehr dünn, so 2 mm bis 3mm da geht das nicht so gut. Beim Volvo ist das auch ein Glastransponder 5mm lang, keine Ahnung ob das bei unserem kleinen auch so ist, das müsstest du ja jetzt sagen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Solche Dinger sind das:

Die sind recht stabil! Für den Dacia habe ich aber keine bei ebay gefunden. Die müssen dann aber auch noch programmiert werden. Erst mal reicht mir jetzt der aus dem Schlüssel.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es geht weiter mit dem Schlüssel. Bisher: Bart von Griff ab--Transponder an Bart geklebt. Funktioniert super aber die Angst den Tranponder zu verlieren fuhr mit. Daher habe ich Heute die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut: 2 Schrauben hinterm Lenkrad lösen. Dafür das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links drehen, damit die abgeflachte Seite die Schraube freigibt. Das gleiche dann nach rechts. Dann noch eine Schraube in einer tiefen Vertiefung unten an der Verkleidung mit Taschenlampe orten und rausschrauben. Dann ist etwas Mut gefordert: mit Kraft oder Brutalität die Verkleidung nach unten-vorne abziehen. Keine Angst, der Kunststoff macht das klaglos mit und selbst die Kunststoffnasen geben nicht den Geist auf. Und dann liegt das Lenkradschloß in seiner ganzen Pracht vor einem. Auf die Hinterseite den Transponder mit doppelseitigem Klebeband aufkleben (an anderen Stellen klappt es nicht). Wichtig! Die abgeflachte Seite des Transponders zum Lenkrad richten!! Hatte ich erst nicht gemacht und daraufhin konnte meine Frau mit ihrem Schlüssel nicht starten. Jetzt klappt alles und ich kriege hoffentlich keine Dacialöcher mehr in meine Hosentasche.
Als kleine Zusatzinformation: Die Verkleidung unter der abgenommenen Verkleidung bietet viel Platz für Schalter. Nachteil: die sind da sehr versteckt, aber das könnte für Geheimfunktionen sehr praktisch sein. Ich werde mir die Stelle als Einbauort gut merken, da der Platz ja nicht gerade üppig in diesem Auto ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es geht weiter mit dem Schlüssel. Bisher: Bart von Griff ab--Transponder an Bart geklebt. Funktioniert super aber die Angst den Tranponder zu verlieren fuhr mit. Daher habe ich Heute die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut: 2 Schrauben hinterm Lenkrad lösen. Dafür das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links drehen, damit die abgeflachte Seite die Schraube freigibt. Das gleiche dann nach rechts. Dann noch eine Schraube in einer tiefen Vertiefung unten an der Verkleidung mit Taschenlampe orten und rausschrauben. Dann ist etwas Mut gefordert: mit Kraft oder Brutalität die Verkleidung nach unten-vorne abziehen. Keine Angst, der Kunststoff macht das klaglos mit und selbst die Kunststoffnasen geben nicht den Geist auf. Und dann liegt das Lenkradschloß in seiner ganzen Pracht vor einem. Auf die Hinterseite den Transponder mit doppelseitigem Klebeband aufkleben (an anderen Stellen klappt es nicht). Wichtig! Die abgeflachte Seite des Transponders zum Lenkrad richten!! Hatte ich erst nicht gemacht und daraufhin konnte meine Frau mit ihrem Schlüssel nicht starten. Jetzt klappt alles und ich kriege hoffentlich keine Dacialöcher mehr in meine Hosentasche.
Als kleine Zusatzinformation: Die Verkleidung unter der abgenommenen Verkleidung bietet viel Platz für Schalter. Nachteil: die sind da sehr versteckt, aber das könnte für Geheimfunktionen sehr praktisch sein. Ich werde mir die Stelle als Einbauort gut merken, da der Platz ja nicht gerade üppig in diesem Auto ist.
Danke für das Teilen Deines Umbaus.
Der Hintergrund dazu ist, das man ausschließlich den Schlüsselbart mit sich führen muss, richtig?
(das Risiko akzeptierend, das jemand leichter das Auto „knacken“ kann)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Hintergrund dazu ist, das man ausschließlich den Schlüsselbart mit sich führen muss, richtig?
(das Risiko akzeptierend, das jemand leichter das Auto „knacken“ kann)
Richtig! Nur der Bart am Schlüsselbund ist kaum bemerkbar.
Knacken: wer das vermeiden möchte kann auf meine erste Lösung zurückgreifen-den Transponder am Bart befestigen. Es gibt super 2-Komponentenkleber die es vielleicht schaffen den Transponder da zu halten. Aber das Risiko war mir in die Richtung Transponder verlieren zu groß.
Did you see any writing on the trasponder which could help to identify it?
NXO PCF 793 9MA (seems to be Code for Renault) CDC 161 28 TnG 212 406
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nachtrag zu meiner ewigen Schlüsselbart Story. Meine Frau teilte mir nach ein paar Tagen mit, daß sie das Auto nicht mehr abschließen könne. Tja, der Kleene denkt: da steckt ja enoch ein Schlüssel im Zündschloß, da darf das Auto nicht zu sein....und macht die Zentralverriegelung sofort wieder auf. Egal wie man ihn zuschließt, klack- Alles wieder offen. Im Prinzip ein guter Gedanke von ihm; nur Autos, die denken haben mich schon oft gestört. Also habe ich den Chip wieder vom Zündschloß gelöst (mittlerweile ist das Sache von 2 Minuten) und habe ihn wieder am Schlüsselbart befestigt. @Hans , jetzt kann das Auto auch nicht mehr so leicht geklaut werden. Manche Arbeit macht man im Leben doch mehrmals....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das muss nicht der Schlüssel sein der noch steckt, bei mir müssen alle Türen, Heckklappe (Türkontakte) geschlossen sein sonst geht er immer wieder auf.

Vorallem die Heckklappe verweigert sich da manchmal und ist dann der Grund.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Fahrer Das passiert gelegentlich und sollte Dich nicht von weiteren Ideen-Umsetzungen abhalten (y)

Wenn ich eine Idee habe und es vorher noch nie jemand machte, denke ich „das muss eine besonders gute oder besonders bekloppte Idee sein“.
Wenn ich nach Abwägung von Risiken die Idee umsetze, stellt sich häufig raus: „bekloppte Idee“😁
Auch häufig: „nur für meine Anforderung sinnvoll“
Selten: „für kleine Gruppe empfehlenswert“
Sehr, sehr selten: „für die Allgemeinheit eine Bereicherung“

Also: danke für‘s Teilen der Erfahrung und weiter interessante Ideen entwickeln(y)

P.S.:
Wenn Dir der Chip am Zündschloss sehr wichtig ist:
Du könntest ausprobieren, ab welcher Distanz die Zentralverriegelung wieder greift.
Und dann einen Mechanismus basteln, der den Chip manuell oder automatisch zwischen zwei Positionen bewegt.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du könntest ausprobieren, ab welcher Distanz die Zentralverriegelung wieder greift.
Und dann einen Mechanismus basteln, der den Chip manuell oder automatisch zwischen zwei Positionen bewegt.
Wow, das ist ja auch eine abgefahrene Idee! Muß ich mal ins Augae fassen--aua...
 

Empfohlene Communitys



Oben