Frunk - Motorraum Stauraum - Kofferaum unter der Motorhaube

Spring-high

Active member
Für viele E Autos gibt es schon solche Frunks. Der Spring hat auch einen Riesen Leerraum im Motorraum. In ein Paar Monaten wird auch einen für den Spring fertig sein und zum Verkauf angeboten werden. Einen Lieferant habe ich schon gefunden, das wird eins der ersten Zubehör Käufe werden ;-)
 

Commander

New member
Da bin ich ja mal gespannt. Freue mich schon auf den Bericht.

Bei den Umschreibungen in deinem Titel fehlt übrigens noch die deutsche umsetzung des Wortes Frunk: Frofferraum. :-D
 

Spring-high

Active member
Auf jeden Fall finde so eine Schale/Koffer im Motorraum sehr praktisch, wird wohl aber noch ein paar Monate dauern. Die Preise sind relativ bezahlbar. Ein Selbstbau ist auch nicht unmöglich. Werde auf jeden Fall versuchen auch einen Hauben Dämpfer nachzurüsten.
 

Hörby

New member
Einen schönen guten Tag euch allen - ich bin neu hier in dieser Gemeinde und freue mich auf regen Gedankenaustausch.
So einen Frunk hätte ich auch gerne - freue mich auf zukünftige Infos.....
Grüßle aus dem Allgäu
Hörby
 

Bully66

Active member
Frofferraum geht in meinen Wortschatz über. Und ich bin auch gespannt was es da geben wird. Mein Kumpel hat einen E-Niro und da gibt es ganz schicke Nachrüst-Lösungen. Bin da auch gespannt was es da geben wird. Selbstbau trau ich mir - ehrlich gesagt - nicht zu. Einbau eines fertigen Teils wohl eher. Auch an einem Hauben-Dämpfer könnte ich gefallen finden - zumindest dann wenn ein Frofferraum verbaut ist und man öfter dran muss/kann. Da würden mich auch Infos interessieren @Spring-high , wenn Du da mal was hast.. :cool:
 

Bully66

Active member
@Eigi ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wo er sich das Teil besorgt hat. Ist aber speziell für den Niro. Dort wird die Motorabdeckung aus Kunststoff abgezogen und an die gleiche Stelle die Wanne eingesteckt. Daher recht einfach. Ich denke wenn du nach Frunk für E-Niro suchst, wirst Du im Netz wohl einige finden.
 

Spring-high

Active member
Liebe Leute, hier die Antwort bez. meiner Frunk Anfrage vom 4.Juli:

"Danke für deine Anfrage. Ja wir planen einen Frunk für den Dacia Spring. Es wird noch einige Monate dauern. Gerne schreibe ich Ihnen dann eine Nachricht.
Schöne Grüße aus Salzburg, Alexandra Breinlinger" Info()frunk.at

Guckt euch die Teile an die sie für anderen Autos haben, die Preise sind auch dabei. Falls ihr wirklich interessiert seid sendet auch eine Anfrage, vielleicht fangen die schneller mit der Produktion an wenn sie sehen das die Nachfrage so groß ist 🤔
 

Spring-high

Active member
Schreibt mal eure Meinung bez. Preis, hab noch nicht aufm Chinesischen/Indischen Markt gesucht, da laufen die Autos schon seit ein Paar Jahren auf den Straßen, die haben bestimmt schon was gebastelt
 

Bully66

Active member
@Spring-high jep so könnte das wohl aussehen. Hast Du Dir die Mühe gemacht die Bilder zu bearbeiten?
BTW: bei der kleinen Motorhaube würde aber doch wohl ein Dämpfer reichen?

Also, wenn der Frofferraum vernünftig gemacht ist, also stabil genug und vielleicht sogar mit einem Deckel, der den groben Dreck und die Nässe abhält, wäre ich durchaus bereit so ca. 130 EUR zu bezahlen (+/-) günstiger wäre natürlich erfreulicher. Kommt aber auch eben auf die Qualität an.
 

Hörby

New member
Kompliment Spring-high,
das sind super Zeichnungen des Frunk.Toll gemacht.
Denke es wird auch keine Probleme geben mit "Betriebsabstrahlwärme".
Auf deutsch: es gibt da wohl keinen Wärmestau -oder ??
 

Eigi

Member
die Bilder sind cool!
aber ich seh da eher das Problem der Befestigung. den frofferreum kann man ja nicht einfach so vorne reinlegen.
ich kenn das vom smart, da ist der original schon drin und hat 4 schrauben die man leicht öffnen kann um an die Batterie zu kommen.
beim spring seh ich vorne ein blech bei dem man was befestigen könnte, aber hinten?
 
Ich habe auch schon mal nachgesehen. Auf den Bildern gut zu erkennen sind die beiden Bleche, die vorn unter der
Windschutzscheibe quer lang gehen. Vom Scheibenwaschwasserbehälter rüber zum Scheibenwischermotor, eins
oberhalb und eins unterhalb vom Scheibenwischermotor. Zumindest das Untere hat einige schöne Löcher, an
denen man einen Aufnahmewinkel festmachen könnte. Auf den Fotos geht da genau der grüne Strich drüber.
Ich habe mal einen Ausschnitt gemacht und einen roten Kreis um eine davon.
 

Anhänge

  • Motorraum Ausschnitt Markierung.jpg
    Motorraum Ausschnitt Markierung.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 13

wbb

Member
moin, ich bin auch intressiert!
Frage: braucht der Frunk ne Zulassung oder Abnahme oder nen Teilegutachten? (wie so alles in Deutschland)
 
Oben