Fragen zum Stromtarif

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Thomas 64 Bitte bitte bitte, wenn du schon etwas geschrieben hast und noch etwas danach schreiben möchtest, bearbeite deinen letzten Beitrag (links unter deinem Beitrag steht dann "Bearbeiten"). Sonst wird es sehr unübersichtlich!
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Wie ist den das tägliche Streckenprofil (Landstraße/Autobahn/Stadt) wäre interessant um den Verbrauch einzuordnen.

Der einfache Weg:
25 km Landstraße (mit zwischendurch immer mal wieder eine Ortschaft zwischendrin)
33 km Autobahn
3 km Stadt

Bei den vielen Km täglich hast du aber bisher auch ordentliche Benzinkosten gehabt

Hatten bisher unseren "Gaser" Dacia Sandero Stepway mit LPG ab Werk - war ein Träumchen - nur leider durch Unfall Totalschaden
😭

Wieviel Verbrauch hast du so im Schnitt auf 100lm
Ungefähr 15 kWh/100km - so die Erkenntnis nach 1 Woche
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
- Wenn ihr etliche Tausend Kilowattstunden mehr verbraucht (weil jetzt EV vorhanden), dann interessiert das Euren Stromanbieter überhaupt nicht. Er bekommt es ja auch gar nicht mit, erst mit der nächsten Zählerstandsabfrage über den Netzbetreiber oder über Euch selbst.
Der ursprünglich bei Vertragsabschluss angegebene Stromverbrauch beeinflusst nur die monatliche Abschlagszahlung (Und ev. Den Neukundenbonus). Mann muss also seinem Stromanbieter nicht über den höheren Verbrauch informieren. Irgendwann bekommt er er einen Zählerstand und es wird abgerechnet! Aber, es macht schon Sinn, zumindest die monatliche Abschlagszahlung zu erhöhen, damit die Nachzahlung bei der Jahresendabrechnung nicht so hoch ist. Dabei kann man als Begründung „Kauf eines EV“ angeben.

@Clinnt , Daaaaankeschön - das war genau das was ich wissen wollte (y)

Dann habe ich da zumindest keinen dringenden Handlungdruck und kann fröhlich drauflos laden 😉
Am Donnerstag kommt der Elektriker und das Heimladen kann beginnen 🙂🙃🙂🙃🙂
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Jetzt bin ich noch über den Nachtstromtarif gestolpert... Wir würden - wie wohl die meisten - den Spring über Nacht laden. Bei unseren vielen Kilometern und den damit einhergehenden Verbrauch ca. 90 kWh / Woche --> somit denke ich, kommen wir auf knapp 4400 kWh im Jahr zusätzlich. Könnte sich ein Nachtstromtarif doch lohnen? oder?
Was kostet denn der Einbau von so einem dafür nötigen Doppelstromzähler? Den darf nur einer vom Stromanbieter (also in unserem Fall E.ON) einbauen, oder?
Unser Elektriker, der morgen vorbeikommt um die rote CEE 16-Ampere Dose anzuschliesen, darf das nicht, richtig?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Jetzt bin ich noch über den Nachtstromtarif gestolpert... Wir würden - wie wohl die meisten - den Spring über Nacht laden. Bei unseren vielen Kilometern und den damit einhergehenden Verbrauch ca. 90 kWh / Woche --> somit denke ich, kommen wir auf knapp 4400 kWh im Jahr zusätzlich. Könnte sich ein Nachtstromtarif doch lohnen? oder?
Was kostet denn der Einbau von so einem dafür nötigen Doppelstromzähler? Den darf nur einer vom Stromanbieter (also in unserem Fall E.ON) einbauen, oder?
Unser Elektriker, der morgen vorbeikommt um die rote CEE 16-Ampere Dose anzuschliesen, darf das nicht, richtig?
Stromanbieter und Netzbetreiber eher letzterer
Natürlich kann man mit dem Nachttarif sparen
Für den zweiten Zähler wird sicher eine weitere Gebühr fällig
Muss natürlich auch Platz für den zweiten Zähler vorhanden sein sonst entstehen zusätzliche Kosten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Zusätzliche Informationen Springgolf
Wie ich soeben gelesen habe sind da beide mit im Boot Stromanbieter und Netzbetreiber wie die Kosten für den Zweitarifzähler gehandhabt wird ist unterschiedlich entweder über monatlich Gebühren (oder Kaufen) wie die montagekosten gehandhabt werden kann ich nicht sagen aber vermutlich trägt die der Kunde
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Der Zähler gehört dem Netztbetreiber, der würde den Zähler austauschen! Anrufen , fragen was das Kostet - einmalig und Monatlich!

Vergleiche Kosten für zwei einfache Zähler oder einen Doppeltarifzähler (HT/NT).
 
Oben