Fragen zum Stromtarif

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo,

habt ihr einen speziellen Stromtarif abgeschlossen?
Ich versuche mich gerade da ein bissl einzulesen... Aber es macht mich gerade ein bissl stutzig. Kann es sein dass ich an einer öffentlichen Ladesäule weniger zahlen würde als zuhause?
An der öffentlichen Säule lade ich mit 0,42€/kWh (via enbw+App mit ADAC) und Check24 spuckt mir Kombi-Auto-Stromtarife aus mit 0,46 €/kWh (Eon)

Im günstigstesten Stromtarif ohne das ich speziell nach Strom fürs Auto gesucht hätte 0,43€/kWh..

Ich hatte eigentlich vor an der roten CEE Dose 16 Ampere zu laden... Und hatte eigentlich gedacht zuhause laden wäre günstiger als an der Säule.. Was ist da falsch? Guck ich falsch, denk ich falsch, seh ich falsch???

Danke fürs Licht im Dunkeln... o_O
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Es ist Krieg in der Ukraine! Sowas wird gerne von Spekulanten genutzt, um auf steigende Kurse Wetten abzuschließen. Das erleben wir gerade.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Du kannst wenn bei dir eine EnBW Säule ist, sogar AC für 38cent je Kilowattstunde laden.
Nur an Fremdsäulen kostet es 42cent. AC kann der Spring je nach Säule mit bis zu 7kw, so hab ich es zumindest beobachtet.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Check24 spuckt mir Kombi-Auto-Stromtarife aus mit 0,46 €/kWh (Eon)
Ja, ist schon alles enorm undurchsichtig. Hier von meinem Anbieter: Diskussion zu Energiemarkt-Turbulenzen, Einmarsch in die Ukraine und Abschaffung der EEG-Umlage – was bedeutet das für meinen Strompreis? - NATURSTROM Blog

Interessanterweise fällt demnächst die EEG Umlage.

Aktuell der Autostorm (Diskussion zu Autostrom | 100% erneuerbare Energien von NATURSTROM) 0,489 €/kWh oder normal, wenn Du unter 27 bist 0,479€/kWh. Ist dann halt reinster Ökostrom, da einer der wenigen bundesweit verfügbaren echten Öktostromanbietern (es sind/gab davon nur VIER - zu meiner Zeit. Keine Ahnung ob sich da grundlegend was geändert hat. Die anderen überregionalen haben vor allem Grünstrom "nur" eingekauft).

Problematisch ist halt neben den ganzen Abgaben, dass beim Strom der Aktienmarkt reinkommt und es nicht um die Erzeugungskosten geht. Insofern ist das alles "recht" komisch.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
AC kann der Spring je nach Säule mit bis zu 7kw, so hab ich es zumindest beobachtet.
Bei uns zeigt die Säule im Max sogar 7.5kW Leistung an (an einer 43kW AC-Säule).

Leider lese ich noch nicht den Bordcomputer aus (letztendlich weil es egal ist, Strom muss ja sowieso rein) - weshalb ich nicht weiß, wieviel davon tatsächlich im Akku landet.

Insofern, wenn es nicht super dringend ist, braucht es im Normalfall und wenn die Säule frei ist, nicht die teurere DC-Ladung - denn die Blockier-/Standgebühren (die denn DC Preis relativieren) greifen dann eigentlich nicht. In drei Stunden sind i.d.R. dann mehr als 60% geladen (also bspw. von 20% auf 80%).
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@SprinGolf

Ich hab mal im Spätsommer 2021 bei Verivox alles mögliche ausprobiert (Ladestrom, Wärmepumpenstrom, Nachtspeicherstrom, mit Einzählertarif und mit seperaten Zähler). Schon damals hab ich nichts gefunden, was günstiger als mein derzeitiger Stromanbieter (Alttarif im September 2021 beantragt, 27,8 Cent pro kWh).

Ich fand nur einen Nachtspeichertarif mit HT und NT (ich glaube so um die 23 Cent gefunden zu haben), dann hätte es jedoch die zusätzlich Zählermiete (und die Kosten für die einmalige Zählerinstallation) bei weitem wieder unrentabel gemacht.

Derzeit findest Du auch nichts unter 40-42 Cent. Günstiger kommt man derzeit nur, wenn man bei dem für Deine Region zuständigen Stromversorgung (bei uns ist das E.ON) den Grundversorgertarif auswählt. Das ist der einzige, der Dich nehmen muss, alle anderen können Dich (derzeit) ablehnen.

Ich denke dieses Thema solltest Du vielleicht im Herbst nochmal angehen…..

Ich persönlich bin ja seit Jahrzehnten ein überzeugter Jahreswechsler - kann gut sein, dass ich diesen Winter zum ersten Mal seit langen lieber meinen derzeitigen Tarif behalten werde. Der wird sicherlich auch angepasst, aber nicht so stark, wie für Neukunden.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Danke schonmal. Muss ich denn den derzeitigen Stromanbieter nicht davon in Kenntnis setzten das ich bald mehr Strom verbrauche? Ich habe leider gestern verpasst in die Unterlagen zu gucken was wir derzeit bezahlen. :rolleyes:
@Clinnt : Wir sind auch bei E.ON. Bist du noch im Grundversorgertarif? Hast du E.ON informiert, dass der Stromverbrauch steigen wird?

Grundversorgertarif heißt, das es dann dieser Energiemix ist, richtig? Das ist quasi der Unterschied zu den speziellen Autostromtarifen oder was E.ON und Co sonst so anbietet - hab ich das richtig verstanden?

Ich bin halt nur so überrascht, weil ich dachte Ladesäule (auch AC) wäre teurer als zuhause laden...
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eine Ladekarte von unserem regionalen Stromversorger der einen Teil des Stromes aus einem eigenen Wasserkraftwerk gewinnt. Hier bekomme ich die KWh. an der Ladesäule für 38 Cent. CCS für 46. Wechselstrom schafft die Säule bei meinem Spring 7,2 KW. Womit die Behauptung widerlegt ist dass der Spring nur 3,8 laden kann.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Also ich habe mir ein zwischen Zähler gesetzt, in 3 Monaten ca 250 KWh,
macht ca 1000 KWh im Jahr.
Da melde ich gar nichts, wenn ich mehr Licht anlasse, mir in den Keller noch eine Gefriertruhe stelle oder eklektisch im Winter zu heize kostet das auch Strom.
Ich werde keine schlafende Hunde wecken...
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
mein Aktueller Stromtarif liegt bei 28ct/ KWh
Und ist ein Strommixes 70% erneuerbare Energie und 30% noch normal laut Stromanbieter ändert sich das auf 80/20 im nächsten Jahr
Ich habe da auch kein extra Tarif für abgeschlossen da die aktuell neuen Tarife alle durch die Decke gehen
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
meine erste Bilanz zieht 90 kWh / Woche --> somit denke ich, kommen wir auf knapp 4400 kWh im Jahr zusätzlich...
Das muss ich dem Stromanbieter schon melden, oder?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich habe aktuell noch einen hohen Stromverbrauch da wir das Wasser elektrisch erwärmen und ich durch aktuelle
Maßnahmen dann gut 2000 - 2500KWh weniger verbrauchen würde fallen dann die ca. 1600KWh fürs Auto nicht auf
Zumal noch PV -Anlage in Planung ist
Zusätzlich ist ein Sohn ausgezogen der zuvor 2 Jahre im Home Office gearbeitet hat..
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Bei den vielen Km täglich hast du aber bisher auch ordentliche Benzinkosten gehabt da verlagert sich da einiges auf die Stromrechnung…
Aber dennoch ist da etwas zu sparen…
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@SprinGolf

- Nein, ich bin dieses Jahr bei E wie Einfach. E.ON ist hier der Grundversorger, soll heißen, wenn E wie Einfach Konkurs gehen sollte MUSS E.ON mich auffangen (zum Grundversorgertarif). Der Grundversorgertarif ist derzeit günstiger als die regulären Angebote über Verivox.

- Ja, meistens ist die Grundversorgung ein Energie-Mix, denn sonst könnte der Anbieter ja keine reinen Ökotarife für mehr Geld anbieten.

- Ob Ökostrom oder Enegie-Mix spielt überhaupt keine Rolle, derzeit würde ich den Preis entscheiden lassen!
Und jetzt wieder für die Besserwisser - ja, wer KfW 440 (900€ für Wallbox) bekommen hat, hat sich verpflichtet (zumindest im Jahr der Förderung 100% Grünen Strom zu verwenden). Zufällig war bei mir E wie Einfach der günstigste und besteht zu 100% aus Öko Strom.

- Wenn ihr etliche Tausend Kilowattstunden mehr verbraucht (weil jetzt EV vorhanden), dann interessiert das Euren Stromanbieter überhaupt nicht. Er bekommt es ja auch gar nicht mit, erst mit der nächsten Zählerstandsabfrage über den Netzbetreiber oder über Euch selbst.
Der ursprünglich bei Vertragsabschluss angegebene Stromverbrauch beeinflusst nur die monatliche Abschlagszahlung (Und ev. Den Neukundenbonus). Mann muss also seinem Stromanbieter nicht über den höheren Verbrauch informieren. Irgendwann bekommt er er einen Zählerstand und es wird abgerechnet! Aber, es macht schon Sinn, zumindest die monatliche Abschlagszahlung zu erhöhen, damit die Nachzahlung bei der Jahresendabrechnung nicht so hoch ist. Dabei kann man als Begründung „Kauf eines EV“ angeben.


Hab ich was vergessen……
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben