Frage zum Lieferumfang (Ladekabel)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jürgen

eDacia-Kenner
unsinn, der spring kann gar nicht 3phasig laden. ich nehme an, da wurde mit 20A gerechnet und aufgerundet oder bei 20% angefangen.. (traut man sich 32A sind es nur 4h, genau wie an oeffentlichen).

mode 3 heisst uebrigens nicht 3phasig, sondern dass das auto ueber das kabel direkt mit dem lader kommuniziert (also kein weiteres geraet zwischengeschaltet ist). das schuko kabel mit der box drin ist mode 2 (aber nicht 2phasig!).
Noch Fragen?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Immer auf den Vorausgegangenen - oder @irgendjemand - oder ein Zitat. Da sich Dein Beitrag auf ein Zitat von mir - und dem dazugehörigen Beitrag bezieht, geh ich davon aus das Du mich meinst. Aber vielleicht schaust Du Dir mal an wer wann was geschrieben hat.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
also ich erklaers dir mal. der vor mit hat geschrieben mode 3 = 3phasig und man braeuchte eine 3phasige wallbox, um beim spring irgendwas zu erreichen. auf diese beiden (unsinnigen) punkte (zitat ist ja aus dem vorpost verboten) bin ich eingegangen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich hatte bisher nur 3-Phasige Starkstromdosen mit 16A- Absicherung pro Phase und musste für die Wallbox deshalb eine größere Steckdose mit 32A/Phase installieren. Eine Ladung mit 6,5 KW über eine einzige Phase schafft meine PV-Anlage (3-phasiger Wechselrichter) überhaupt nicht. Das ergibt zwangsläufig eine Schieflast, welche vor allem die Stromversorger überhaupt nicht gut finden. Daher gibt es ja bei derart hohen Amperezahlen die Aufteilung auf 3 Phasen. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen Durchlauferhitzer auf nur einer Phase anzuschließen? Selbst einen Elektroherd mit Backofen schließt man daher zur Schieflast-Vermeidung auf 3 Phasen an.
Wenn ich mir das Ladekabel anschaue, sehe ich 5 Anschlüsse (3 Phasen + Null + Schutzleiter)
Das bedeutet, dass man ein teures Kabel mit 5 x 6 Quadratmillimeter Querschnitt kauft, von dem nur 1 Phase tatsächlich benötigt wird? Das ist für mich irgendwie unverständlich. Einphasig lädt meines Erachtens das Gleichstromkabel, da Gleichstrom nur über eine Plus und eine Minus-Phase verfügt. Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ne, ist wirklich so. Macht halt den ACDC Wandler im Spring billiger (weil nur einer statt 3)
 

nidom

eDacia-Kenner
Stimmt das jetzt dass beim MJ22 das Schukoladekabel von Dacia kostenfrei beigelegt wird (meiner ist MJ22).

Wenn ja würde ich morgen bei der Fahrzeugübergabe versuchen dass ich die 300€ die es bei mir noch extra gekostet hat (Rechnung ist noch nicht geschrieben und bezahlt) noch rauszuhandeln.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Nö, du musst es nicht mehr extra bestellen, aber die Kiste kostet jetzt 300 Euro mehr (So aus dem Gedächtnis, kann jetzt aber nicht nachgucken. Es steht irgendwo im Preiserhöhungsfred).
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Stimmt das jetzt dass beim MJ22 das Schukoladekabel von Dacia kostenfrei beigelegt wird (meiner ist MJ22).

Wenn ja würde ich morgen bei der Fahrzeugübergabe versuchen dass ich die 300€ die es bei mir noch extra gekostet hat (Rechnung ist noch nicht geschrieben und bezahlt) noch rauszuhandeln.
Nein ist nicht mit dabei , habe am Freitag meinen Spring abgeholt. Es ist nur das Typ 2 Kabel dabei.
 

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Hab mich leider lange nicht mehr darum gekümmert
Sofern Du den Antrag nicht vor Beginn der Planung/Beauftragung des Elektroinstallateurs und noch dazu im Herbst vergangenen Jahres gestellt hast, wird das laut Infos aus dem Netz nichts. Indes: Ich drücke Dir die Daumen!

Ich bekomm leider definitiv keinen Zuschuss - dann kann ich mir auch gleich eine nicht-festinstallierte Anlage montieren. Dann hab ich bei späterem Versagen des Systems wenigstens nicht wieder die Installateurs-Kosten...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@TobiWanKenobi . Den Antrag haben wir schon im Herbst 2021 gestellt. Nur die Wallbox ist jetzt erst installiert worden. Vor rund zwei Wochen haben wir auch die Zusage der KFW bekommen das die EUR 900,- ausbezahlt werden.

Das hab ich mit "lange nicht gekümmert" gemeint. Daher wusste ich auch nicht das der Topf leer ist.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Morgen ist der "große Tag der Auslieferung". Der Händler rief mich an und erklärte, dass das 220V-Ladekabel nicht mit im Fahrzeug vorhanden ist. War auch nicht zu erwarten, da es ein Fahrzeug ist, dass vor 2022 gebaut wurde und es sozusagen lt. alter Preisliste gar kein 220-V-Ladekabel in der Serienausstattung hat.

Also wird der Fahrzeuggrundpreis gesenkt, da lt. Preisliste ab 01.03.2022 ganz klar 2 Ladekabel mit im Lieferumfang (Serienausstattung) aufgelistet sind und ich den vollen Preis lt. neuer Preisliste bezahlt habe. Das ist so mit dem Händler (nicht mit Renault) abgesprochen.
Renault-Deutschland bleibt hartnäckig bei seiner Meinung, ich könne nicht lesen und das 220V-Kabel wäre optional zu erwerben. Lt. der Preisliste die dort vorliegt, ist das Kabel nur optional bestellbar. Allerdings findet man nirgendwo einen Preis und auch keine optionale Bestellmöglichkeit für das 220-V-Kabel.
Weiß zufällig jemand von euch, was das Kabel mit Ladeziegel bei Renault/Dacia kostet? Oder anders gefragt, was hat der DACIA Spring Comfort Plus mit Loop-Paket vor dem 01.03.2022 gekostet? Dann könnte man ggf. den Differenzbetrag als Preisnachlass aushandeln.
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Ich weis nicht ob´s Dir hilft: Mein MY22 wurde am 04.03.2022 (Liste 22.090 €) bestellt. Die Preiserhöhung wurde u.a. eben gerade mit dem Mehrwert der nun zwei vorhandenen Ladekabel begründet. Das Fahrzeug kam im Paket mit anderen MY22 beim Händler an...alle hatten zwei Ladekabel an Bord.

-Da in meiner Kiste nur ein 8 A- Schukokabel für den italienischen Markt lag wurde vom Händler sofort reagiert und ein neues Renault ZE-Schukokabel mit 10/16 A-Belastbarkeit nachgebessert. Je nach Bezug kostet dieses zw. 470 und 560 €.

-Der genaue Preis für das im Lieferumfang beschriebene Ladekabel Schuko/Typ 2 (Mode 2, 10 A) ist mir leider nicht bekannt...auch nicht der alte Fahrzeug-Preis aus 2021

Sorry...Kopf hoch beim Handel
 
Oben