Frage zum Lieferumfang (Ladekabel)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Jetzt werd ich einen wasserdichten Kasten anbringen, der neben der Steckdose noch Platz für einen Ladeziegel hat.
Den wollte ich bei eventuellen Regen nicht im Nassem stehen lassen.
Die Box soll aber nicht so groß sein, daher wollte ich die Maße wissen um den Platz richtig ausnutzen zu können.
Am liebsten möchte ich das genauso machen. Ich könnte mir vorstellen, dass unten ein Loch im Kasten ist für den Schukostecker. So könnte ich den Kasten auf eine bedienfreundliche Höhe setzen.

Was machst du mit den 5 oder mehr Meter Kabel, die zum Fahrzeug gehen? Wirst du deinen Kasten abschließbar machen, um Vandalen wenigstens etwas zu bremsen?

Gibt es noch Informationen, die ich dir geben kann?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hallo Martin,
Die Idee die du hast, möchte ich umsetzen.
Einen Kasten in ca. einem Meter Höhe mit Loch an der Unterseite um das Kabel zum Auto zu führen.
Das übrige 5 Meter Kabel kann bei mir neben dem Auto liegen.
Unsere Mietwohnung hat einen eigenen Hof wo unsere Autos parken. Daher mache ich mir keine Sorgen um Fremdbeschädigungen.

Hier habe ich mal ein Bild mit dem Kasten. Und ein Bild wo er dann hin soll.
Der bekommt dann auch eine Aussparung an der Unterseite. Innen kommt dann alles rein.
Bis jetzt hat der Kasten eine Größe von 40x50cm. Den würde ich aber am liebsten kleiner machen. Dafür bräuchte ich die Maße vom original Ladeziegel.
 

Anhänge

  • C06800D3-00F7-4DEC-AD83-B335CCC91BF0.jpeg
    C06800D3-00F7-4DEC-AD83-B335CCC91BF0.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 147
  • 2028FA4C-D95E-4306-9E0E-EA16D38C03A2.jpeg
    2028FA4C-D95E-4306-9E0E-EA16D38C03A2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 143

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn der Kasten auf Deinem Bild 40x50cm hat, schätze ich die Tiefe auf 20cm.
Das sollte (mit ein wenig Aufwicklerei) auch geeignet sein, das Ladekabel darin zu verräumen.
Ich hatte den Spring schon letzten April bestellt und den Dacia-Ladeziegel gleich dazu.
Der passt sehr gut unter meinen Fahrersitz.
Deswegen dürfte er auch einigermaßen knapp in Deine Box passen.

Oder möchtest Du in dem Kasten lediglich die Steckdose + Ladeziegel unterbringen?
Das ginge locker.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habe gerade nochmal das Kabel rausgeholt und in eine 35cm x 55cm - Styroporbox gelegt. Dürfte recht vergleichbar sein.

Viel kleiner würde ich persönlich den Kasten nicht wählen.
Spätestens im Winter könnte das Aufwickeln des Kabels sonst lästig werden
F9D371E3-6D44-4150-94D4-B1F5A663E55C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Einen Kasten in ca. einem Meter Höhe mit Loch an der Unterseite um das Kabel zum Auto zu führen.
Das übrige 5 Meter Kabel kann bei mir neben dem Auto liegen.
Dein Kasten sieht ganz prima aus. Hast du mir bitte mal einen Link, wo ich den finden kann?

Ich möchte es so haben, dass außer dem Kabel mit dem Schukostecker alles im Kasten ist. Den Schukostecker möchte ich in der Steckdose belassen. Das Ladekabel würde ich am liebsten aus der geschlossenen Box zum Fahrzeug führen; wenn ich's ausgebraucht habe würde ich's in der Box wieder zusammenrollen. Der Kasten braucht dafür wohl eine Mindest-Tiefe von 15cm.

Zwei Mal öffne ich den Kasten: ein Mal, um das Ladekabel am Auto anzuschließen und ein Mal um es wieder im Kasten einzuschließen. Außerhalb und während des Ladevorgangs soll die Tür versperrt sein. Damit ist der Ladeziegel wohl ausreichend vor Nässe und Zugriffen geschützt.

Überrascht war ich über die verschiedenen Preisangaben für den Dacia-Ladeziegel. Der hätte bei mir bei nachträglicher Beschaffung bei Dacia EUR 500 gekostet.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Dein Kasten sieht ganz prima aus. Hast du mir bitte mal einen Link, wo ich den finden kann?

Ich möchte es so haben, dass außer dem Kabel mit dem Schukostecker alles im Kasten ist. Den Schukostecker möchte ich in der Steckdose belassen. Das Ladekabel würde ich am liebsten aus der geschlossenen Box zum Fahrzeug führen; wenn ich's ausgebraucht habe würde ich's in der Box wieder zusammenrollen. Der Kasten braucht dafür wohl eine Mindest-Tiefe von 15cm.

Zwei Mal öffne ich den Kasten: ein Mal, um das Ladekabel am Auto anzuschließen und ein Mal um es wieder im Kasten einzuschließen. Außerhalb und während des Ladevorgangs soll die Tür versperrt sein. Damit ist der Ladeziegel wohl ausreichend vor Nässe und Zugriffen geschützt.

Überrascht war ich über die verschiedenen Preisangaben für den Dacia-Ladeziegel. Der hätte bei mir bei nachträglicher Beschaffung bei Dacia EUR 500 gekostet.
Hi Martin,
Hier ist der Link von Amazon. Den Kasten gibt es in verschiedenen Größen.
Da ist bestimmt der richtige für dich dabei.


@Hans
Vielen Dank für dein Bild, das hilft weiter.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Eure Pläne kapier ich nicht so ganz. Eine Wallbox geht nicht, aber dafür ein "Kasten" der genauso so groß ist. Klar ist das bei einer Mietwohnung schwierig. Aber wenn ein Kasten geht, warum nicht gleich eine Wallbox? Vor allem mit der richtigen Verkabelung.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Eure Pläne kapier ich nicht so ganz. Eine Wallbox geht nicht, aber dafür ein "Kasten" der genauso so groß ist. Klar ist das bei einer Mietwohnung schwierig. Aber wenn ein Kasten geht, warum nicht gleich eine Wallbox? Vor allem mit der richtigen Verkabelung.
Na das ist doch ganz einfach zu erklären.
Der Kasten ist nicht das Problem, sondern der Kosten/Arbeitsaufwand einer Wallbox.
Eine Wallbox arbeitet mit mehr, als nur mit 230Volt.
Um diese zu installieren, muss der Elektriker ein Kabel vom Stromzählerkasten, der sich am anderen Ende des Hauses im Treppenhaus befindet, zum Parkplatz verlegen. Das ist nicht nur baulich intensiver, sondern auch um einiges teurer.
Auf meinem Balkon hingegen, habe ich eine separate Außensteckdose. Von dieser kann ich ohne Probleme ein Kabel zum Parkplatz legen.
Darüberhinaus soll mein Auto hauptsächlich auf Arbeit geladen werden. (Diese Möglichkeit ist im übrigen auch der Grund, weshalb ich mich für einen Stromer entschieden habe.)
Die Lademöglichkeit zu Hause dient für die gelegentliche Nutzung.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Eure Pläne kapier ich nicht so ganz. Eine Wallbox geht nicht, aber dafür ein "Kasten" der genauso so groß ist. Klar ist das bei einer Mietwohnung schwierig. Aber wenn ein Kasten geht, warum nicht gleich eine Wallbox? Vor allem mit der richtigen Verkabelung.
Nun ja ... die Investition für eine Wallbox ist erheblich größer als für einen Ladeziegel. Für eine Wallbox müsste ich erheblich dickere Kabel verlegen lassen; beim Ladeziegel genügt eine Standard-Steckdose. Bei mir wäre das etwa eine Investition von EUR 2.500 abzüglich EUR 1.000 Förderung (stimmt der Betrag?). So investiere ich für einen ordentlichen Ladeziegel knapp EUR 300 plus den Kasten allermaximalstens EUR 200. Die Steckdose ist bei mir schon an Ort und Stelle. Deshalb.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Für eine Wallbox müsste ich erheblich dickere Kabel verlegen lassen; beim Ladeziegel genügt eine Standard-Steckdose.
Das Thema wurde ja schon vielfach diskutiert. Für eine Wallbox bekommst Du EUR 900,- Förderung. Deinen Installationsaufwand kann ich natürlich nicht abschätzen. Unsere Wallbox hat EUR 703,-gekostet. Plus vielleicht noch EUR 500,- bis EUR 600,- für die Installation. Macht eine Investition von EUR 1300,-. Minus EUR 900,- also ca. EUR 400,-. Damit kannst Du mit 16 A laden und bist, bei einem Kabelquerschnitt von min. 2,5 mm² auf der sicheren Seite.

Natürlich kenne ich Deine vorhandene Installation nicht. Daher ist es vielleicht auch eine Milchmädchen Rechnung.

Eine Wallbox arbeitet mit mehr, als nur mit 230Volt.
Ich kenne keine Wallbox die einphasig mit mehr als 230 V lädt. Wüsste auch nicht, wo aus dem Stromnetz mehr herkommen sollte.

Klar, wenn ich in der Firma laden könnte, würde ich den Aufwand wahrscheinlich auch nicht betreiben. Wir haben auch einen "Ladeziegel". Der ist aber eher für Notfälle gedacht. Falls die Vorausplanung nicht geklappt hat...;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Natürlich kenne ich Deine vorhandene Installation nicht. Daher ist es vielleicht auch eine Milchmädchen Rechnung.
Vom Zähler unterputz durch zwei Räume durch, 2m Außenfront unterputz. Unterputz, weil das eben unser Gefühl von einer ordentlichen Installation ist. Wir sind nicht die Do-It-Yourselfer und brauchen deshalb Handwerker. Welche besonderen Voraussetzungen Drehstom oder auch Dreiphasenwechselstrom hat, weiß ich nicht. Wenn ich es recht kapiert habe, rentiert sich die Wallbox erst mit Drehstrom so richtig. Weil mein Springerle in der Regel mindestens von abends 18:00 bis morgens 06:00 schläft, komme ich mit dem Ladeziegel 10/16A prima zurecht.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Martin Adler . Ok, das wäre schon ein Aufwand. Bei uns läuft alles (im Keller) Aufputz. Da ist ein neues Kabel verlegen kein Problem.

Drehstrom an einer Wallbox ist an sich schon richtig. Allerdings lädt der Spring nur einphasig. Daher Zukunftsmusik für das nächste E-Auto...:D
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo Leute,
als Themeneröffner möchte ich euch nicht im Unklaren über die Entwicklung meiner Fragestellung lassen.
Inzwischen habe ich eine schriftliche und eine telefonische Antwort von Renault Deutschland und auch eine Antwort vom Renault-Händler erhalten, wo ich am 5.4.22 den SPRING Comfort+ (MY22, ohne DC-Anschluss) bestellt habe.

Renault Deutschland eierte zunächst im ersten Telefonat herum und erklärte, dass die Konfiguration gelte. Als ich dann mitteilte, dass in der Konfiguration des Verkäufers der den Vertrag mit mir schloss, beide Ladekabel (220 Volt 10A einphasig mit Schuko sowie Typ2/Typ2 Mode 3-dreiphasig 32A) als Serienausstattung angegeben werden, erklärte man mir, dass das nicht sein könne und ein Fehler passiert sei. Man verwies mich schließlich auf den Katalog des Dacia Spring. Nur dieser wäre tatsächlich verbindlich sofern die Ausstattungsmerkmale nicht explizit im Kaufvertrag enthalten wären. Da ich dies als sehr fadenscheinige Aussage betrachtete, meinte die Mitarbeiterin, dass ich zur Sachverhaltsprüfung die Konfiguration und den Kaufvertrag per Email zusenden solle. Danach meldete sich niemand mehr bis ich nach 2 Wochen nachfragte.

Dann rief mich eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin von Renault an und erklärte, dass im DACIA-Konfigurator ein Fehler unterlaufen wäre, der allerdings bis heute nicht beseitigt wurde.
Welches und ob überhaupt ein Kabel in der Serienausstattung enthalten wäre, ergäbe sich ausschließlich aus der Preisliste die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig war, so lautete die Antwort von Renault. Insofern wollte man sich zum Lieferumfang nicht festlegen. Einzige eindeutige Aussage war, dass KEIN 220V-Notladekabel im Preis inbegriffen wäre. Genauso eindeutig erklärte mir die „freundliche“ Mitarbeiterin, dass ich wohl nicht richtig lesen könne und deshalb der Meinung sei, dass beide Kabel zu, Lieferumfang gehören würden.

Offensichtlich hat sie sich vor dem Telefonat nicht über die zum Zeitpunkt meines Kaufvertrags gültige Preisliste informiert. Man kann diese unter Angabe seiner Mailadresse über Dacia.de anfordern, wie auch den Katalog. Wenn man diese Preisliste mit dem seit dem Fahrzeugkonfigurator vergleicht wird man feststellen, dass in beiden jeweils 2 Ladekabel als Serienausstattung aufgelistet sind. Ich gehe daher davon aus, dass man ab 01.03.22 die Preise erhöhte, dafür beide Ladekabel beilegt, aber das von mir bestellte Fahrzeug noch aus einer früheren Bestellung des Händlers zum alten Preis stammt, wo das 220V-Kabel noch nicht im Lieferumfang war. Das ergäbe einen Sinn, warum Renault so darauf beharrt, dass kein Not-Ladekabel im Fahrzeug sein soll. Nach Auskunft des Händlers, würde man sehen, welches Ladekabel bei Anlieferung tatsächlich im Fahrzeug liegt. Sollte das 220V-Kabel fehlen, würde man entsprechend den Preis reduzieren.

Insofern kann ich denjenigen, die ihr Fahrzeug nach dem 01.03.22, also nach neuer Preisliste erworben haben, nur dazu raten, nicht den vollen Kaufpreis zu überweisen sondern einen Anteil zurückzubehalten und mit dem Händler zu verhandeln.

Ich finde es sehr bedenklich was sich Renault da mit seinen Kunden erlaubt. Zufriedene Kunden sind offensichtlich nicht gewünscht.
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_Electric_Preisliste.pdf
    212,4 KB · Aufrufe: 283

Mermothix

eDacia-Interessierter
Hallo !

Hab grad meinen Comfort-Plus abgeholt und natürlich die Ausstattung geprüft. Das "Schuko-Stecker" ist für den italienischen Markt bestimmt und hat drei Zacken, passt also auch mit Anlauf und Schwung nicht in unsere Schuko-Dosen. Der Ladeziegel ist nur auf 8 A ausgelegt. Der Händler monierte sofort auf Umtausch bzw. Nachrüstung im Sinne der mir zustehenden Gewährleistung....die Lösung kann aber dauern. Bis dahin habe ich vom Händler ein entsprechendes Ladekabel eines Renault Zoe leihweise bekommen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@Martin Adler . Ok, das wäre schon ein Aufwand. Bei uns läuft alles (im Keller) Aufputz. Da ist ein neues Kabel verlegen kein Problem.

Drehstrom an einer Wallbox ist an sich schon richtig. Allerdings lädt der Spring nur einphasig. Daher Zukunftsmusik für das nächste E-Auto...:D

Ich stolpere gerade über das Wort „einphasig“. Dann ergäbe ja eine Wallbox und das im Lieferumfang enthaltende „Mode-3-Kabel“ (3-phasiges Kabel) überhaupt keinen Sinn? Lt. Beschreibung soll der Spring an der Wallbox in 5 Stunden „vollgeladen“ sein. Das geht nur über eine 3-phasige Wallbox. Welche Auskunft ist jetzt richtig? Bin jetzt echt verunsichert.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
unsinn, der spring kann gar nicht 3phasig laden. ich nehme an, da wurde mit 20A gerechnet und aufgerundet oder bei 20% angefangen.. (traut man sich 32A sind es nur 4h, genau wie an oeffentlichen).

mode 3 heisst uebrigens nicht 3phasig, sondern dass das auto ueber das kabel direkt mit dem lader kommuniziert (also kein weiteres geraet zwischengeschaltet ist). das schuko kabel mit der box drin ist mode 2 (aber nicht 2phasig!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich stolpere gerade über das Wort „einphasig“. Dann ergäbe ja eine Wallbox und das im Lieferumfang enthaltende „Mode-3-Kabel“ (3-phasiges Kabel) überhaupt keinen Sinn? Lt. Beschreibung soll der Spring an der Wallbox in 5 Stunden „vollgeladen“ sein. Das geht nur über eine 3-phasige Wallbox. Welche Auskunft ist jetzt richtig? Bin jetzt echt verunsichert.
Der Spring lädt nur Einphasig. Wenn ich aber schon ein Kabel verlege, wäre ich doch blöd das nur Einphasig zu verlegen. Vor allem wenn die Wallbox das Dreiphasig kann. Es gibt vielleicht auch noch ein E-Auto nachdem Spring das Dreiphasig laden kann.

@peterspring . Warum das was ich geschrieben habe Unsinn sein soll versteh ich nicht. Musst Du mir mal erklären.
 
Oben