Hallo Leute,
als Themeneröffner möchte ich euch nicht im Unklaren über die Entwicklung meiner Fragestellung lassen.
Inzwischen habe ich eine schriftliche und eine telefonische Antwort von Renault Deutschland und auch eine Antwort vom Renault-Händler erhalten, wo ich am 5.4.22 den SPRING Comfort+ (MY22, ohne DC-Anschluss) bestellt habe.
Renault Deutschland eierte zunächst im ersten Telefonat herum und erklärte, dass die Konfiguration gelte. Als ich dann mitteilte, dass in der Konfiguration des Verkäufers der den Vertrag mit mir schloss, beide Ladekabel (220 Volt 10A einphasig mit Schuko sowie Typ2/Typ2 Mode 3-dreiphasig 32A) als Serienausstattung angegeben werden, erklärte man mir, dass das nicht sein könne und ein Fehler passiert sei. Man verwies mich schließlich auf den Katalog des Dacia Spring. Nur dieser wäre tatsächlich verbindlich sofern die Ausstattungsmerkmale nicht explizit im Kaufvertrag enthalten wären. Da ich dies als sehr fadenscheinige Aussage betrachtete, meinte die Mitarbeiterin, dass ich zur Sachverhaltsprüfung die Konfiguration und den Kaufvertrag per Email zusenden solle. Danach meldete sich niemand mehr bis ich nach 2 Wochen nachfragte.
Dann rief mich eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin von Renault an und erklärte, dass im DACIA-Konfigurator ein Fehler unterlaufen wäre, der allerdings bis heute nicht beseitigt wurde.
Welches und ob überhaupt ein Kabel in der Serienausstattung enthalten wäre, ergäbe sich ausschließlich aus der Preisliste die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig war, so lautete die Antwort von Renault. Insofern wollte man sich zum Lieferumfang nicht festlegen. Einzige eindeutige Aussage war, dass KEIN 220V-Notladekabel im Preis inbegriffen wäre. Genauso eindeutig erklärte mir die „freundliche“ Mitarbeiterin, dass ich wohl nicht richtig lesen könne und deshalb der Meinung sei, dass beide Kabel zu, Lieferumfang gehören würden.
Offensichtlich hat sie sich vor dem Telefonat nicht über die zum Zeitpunkt meines Kaufvertrags gültige Preisliste informiert. Man kann diese unter Angabe seiner Mailadresse über Dacia.de anfordern, wie auch den Katalog. Wenn man diese Preisliste mit dem seit dem Fahrzeugkonfigurator vergleicht wird man feststellen, dass in beiden jeweils 2 Ladekabel als Serienausstattung aufgelistet sind. Ich gehe daher davon aus, dass man ab 01.03.22 die Preise erhöhte, dafür beide Ladekabel beilegt, aber das von mir bestellte Fahrzeug noch aus einer früheren Bestellung des Händlers zum alten Preis stammt, wo das 220V-Kabel noch nicht im Lieferumfang war. Das ergäbe einen Sinn, warum Renault so darauf beharrt, dass kein Not-Ladekabel im Fahrzeug sein soll. Nach Auskunft des Händlers, würde man sehen, welches Ladekabel bei Anlieferung tatsächlich im Fahrzeug liegt. Sollte das 220V-Kabel fehlen, würde man entsprechend den Preis reduzieren.
Insofern kann ich denjenigen, die ihr Fahrzeug nach dem 01.03.22, also nach neuer Preisliste erworben haben, nur dazu raten, nicht den vollen Kaufpreis zu überweisen sondern einen Anteil zurückzubehalten und mit dem Händler zu verhandeln.
Ich finde es sehr bedenklich was sich Renault da mit seinen Kunden erlaubt. Zufriedene Kunden sind offensichtlich nicht gewünscht.