Folierungsideen Dacia spring

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
1640604586747.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das sieht klasse aus!
Aber garnicht so einfach zu folieren.
Mach! Dann hast Du auf jedenfall (temporär) den schönsten Spring
auf Deutschlands Straßen.
Dankeschön und LOL. Ich habe keine Ahnung vom Folieren...

Ich denke nur, bspw. den Kühlergrill auf Schwarz/Dunkelgrau ziehen (das Chrom entfernen) und den in meinen Augen nicht passenden blauen DACIA Schriftzug entfernen (ggfs. halt das neue Logo in Orange) würden schon sehr helfen...

Die orangene Kante an der Unterlippe vorne anzubringen und das Orange unter den Scheinwerfern wegzubekommen (Wagenfarbe) wird vermutlich eher per Airbrush funktionieren...

Was mir gar nicht gefällt, ist wohl so ein Renault-Ding, sind die ovalen Dinger in den Türen. Die würde ich persönlich optisch verschwinden lassen - überwiegend in weiß (bzw. Wagenfarbe) und dann halt noch der Dynamik wegen von der Frontschürze das Schwarz/Dunkelgrau aufgreifen und zur Seite ziehen...

Das Ganze geht natürlich in allen Lackierungen. Der obere Bereich ist ja nur eine andere Farbe bzw. die gleiche nur in dunkler...

ABER für mich ist das alles nur Photoshop. Wir werden vermutlich nichts dergleichen machen - weil wie gesagt: keine Ahnung vom Folieren, Airbrushen oder sonstigem :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matschek

eDacia-Begeisterter
Dankeschön und LOL. Ich habe keine Ahnung vom Folieren...

Ich denke nur, bspw. den Kühlergrill auf Schwarz/Dunkelgrau ziehen (das Chrom entfernen) und den in meinen Augen nicht passenden blauen DACIA Schriftzug entfernen (ggfs. halt das neue Logo in Orange) würden schon sehr helfen...

Die orangene Kante an der Unterlippe vorne anzubringen und das Orange unter den Scheinwerfern wegzubekommen (Wagenfarbe) wird vermutlich eher per Airbrush funktionieren...

Was mir gar nicht gefällt, ist wohl so ein Renault-Ding, sind die ovalen Dinger in den Türen. Die würde ich persönlich optisch verschwinden lassen - überwiegend in weiß (bzw. Wagenfarbe) und dann halt noch der Dynamik wegen von der Frontschürze das Schwarz/Dunkelgrau aufgreifen und zur Seite ziehen...

Das Ganze geht natürlich in allen Lackierungen. Der obere Bereich ist ja nur eine andere Farbe bzw. die gleiche nur in dunkler...

ABER für mich ist das alles nur Photoshop. Wir werden vermutlich nichts dergleichen machen - weil wie gesagt: keine Ahnung vom Folieren, Airbrushen oder sonstigem :D
Ein professioneller Folierer arbeitet mit aktuellen Daten/Maßen vom Dacia Spring und einer Software.
Auf dieser Grundlage sind alle möglichen kleinen oder großen Folienausschnitte speziell für den Spring möglich.
Es gibt eigentlich nichts, was nicht möglich wäre.
Airbrush ist nicht notwendig!

Aber: Alles eine Frage des Preises........

Farbenspektrum? Kein Problem.

Nur, die aktuellen Daten, z.B. des Spring,
soviel ich weiß, sind in dieser Datei, die jährlich mehrfach upgedatet wird,
noch nicht eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christian

eDacia-Erfahrener
@-dP-
Sieht richtig gut aus der Entwurf!! Geschickt das werksseitige mit der Folierung kombiniert.
Die Kunststoffelemente auf den Türen und der Aufdruck nervt mich auch. Schlichter wäre hier schöner.

Würde mich freuen, wenn Du das durchziehst - mehr Individualität auf der Straße ist immer gut!!!

(y)(y)(y)

Airbrush wird heute tatsächlich kaum noch angewendet. Der Aufwand und das Risiko bei Fehlern ist ungleich höher. Ich habe damals selbst jahrelang Airbrush und auch schonmal Custom-Lackierungen gemacht - die Zeiten sind vorbei.
Folierungen sind smarter und reversibel. Ausserdem haben Motiv-Lackierungen momentan wirklich kein gutes Image mehr, weil es hier wirklich auch viel Mist gab.
Übrigens prophezeie ich dem Tattoo-Trend ein ähnliches Ende - das ist aber dann wirklich Off-Topic ;-)

Unumstritten gab und gibt es natürlich erstklassige Airbrush und auch Tattoo-Künstler - aber vielleicht ist Papier und Leinwand dann doch der beste Malgrund.

Naja - hier sollten wir aber wegen dem Thema wirklich nur bei Folierungen bleiben.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Musst auch auf den Link klicken @lumpi. Man muss auch nicht bei Instagram sein um das zu sehen.
Hier mal ein Bild als Screenshot, sind aber noch 9 weitere:
1641969535704.png
 

christian

eDacia-Erfahrener
Erinnert mich zu sehr an alte Zeiten - als man alles was abschraubbar war einfach in einer Signalfarbe gemacht hat. Dann noch alles was der Zubehör Markt hergibt in der entsprechenden Farbe und fertig ist das Ding. Ne - gefällt mir nicht gut. (n)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Musst auch auf den Link klicken @lumpi. Man muss auch nicht bei Instagram sein um das zu sehen.
Hier mal ein Bild als Screenshot, sind aber noch 9 weitere:
Das habe ich tatsächlich auch gemacht. Bei mir kommt dann aber: "Hmm... diese Seite ist leider nicht erreichbar"
Daher danke, dass du das Bild nochmal so reingestellt hast.

Insgesamt ist es mir auch deutlich zu viel. Aber den Kühlergrill mit den orangenen Elementen und das Band, dass die Scheinwerfer verbindet, finde ich ganz schick.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gerne @lumpi. Ist auch sogar innen und an den Zierblenden orangiert worden.

Mir ist das auch viel zu viel. Da hätte ich gleich einen orangenen Wagen mit blauen Akzenten kaufen können :D.
Ist auch von meiner Seite her eher gedacht gewesen als "was alles geht"...
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Gehört zum Folieren auch die Fensterscheiben hinten li/re/Kofferraum abzudunkeln? Fand das gut bei meinem vorhergehenden Renault Modus, und da ich ab und zu als Laternenparker auch was auf dem Rücksitz liegen habe will ich das irgendwie angehen. Oder wie tönt man Autoscheiben?
 
Oben