Hallo zusammen,
neulich hatte ich mich bei einem Ladestopp verquatscht und dadurch versehentlich auf 100% geladen.
Groß war mein Erstaunen, als die Kilometer-Anzeige nach dem Losfahren von zunächst 270 auf 280 (Foto1) und dann weiter über 290 (Foto2) bis über 300km.
Ich schob dies auf meine äußerst sparsame Überland-Fahrweise.
Letzte Woche entbot sich anlässlich einer Fehlerspeicherauslese der wahre Grund des unverhofften Reichweitenrekords: die Ladeendspannung wurde überschritten.
Zum Glück war die Akkugesundheit dennoch nicht allzu schlecht und die Zellspannungen lagen recht nah aneinander (7 mV Abweichung zwischen bester und schlechtester Spannung).
Hat jemand von Euch schon `mal diesen Effekt erleben dürfen?
Ist das auf das Fahrzeug oder auf eine defekte Ladesäule zurückzuführen?
neulich hatte ich mich bei einem Ladestopp verquatscht und dadurch versehentlich auf 100% geladen.
Groß war mein Erstaunen, als die Kilometer-Anzeige nach dem Losfahren von zunächst 270 auf 280 (Foto1) und dann weiter über 290 (Foto2) bis über 300km.
Ich schob dies auf meine äußerst sparsame Überland-Fahrweise.
Letzte Woche entbot sich anlässlich einer Fehlerspeicherauslese der wahre Grund des unverhofften Reichweitenrekords: die Ladeendspannung wurde überschritten.
Zum Glück war die Akkugesundheit dennoch nicht allzu schlecht und die Zellspannungen lagen recht nah aneinander (7 mV Abweichung zwischen bester und schlechtester Spannung).
Hat jemand von Euch schon `mal diesen Effekt erleben dürfen?
Ist das auf das Fahrzeug oder auf eine defekte Ladesäule zurückzuführen?