Fehler DC-Laden: "Ladeendspannung überschritten"

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

neulich hatte ich mich bei einem Ladestopp verquatscht und dadurch versehentlich auf 100% geladen.

Groß war mein Erstaunen, als die Kilometer-Anzeige nach dem Losfahren von zunächst 270 auf 280 (Foto1) und dann weiter über 290 (Foto2) bis über 300km.
Ich schob dies auf meine äußerst sparsame Überland-Fahrweise.

Letzte Woche entbot sich anlässlich einer Fehlerspeicherauslese der wahre Grund des unverhofften Reichweitenrekords: die Ladeendspannung wurde überschritten.
Zum Glück war die Akkugesundheit dennoch nicht allzu schlecht und die Zellspannungen lagen recht nah aneinander (7 mV Abweichung zwischen bester und schlechtester Spannung).

Hat jemand von Euch schon `mal diesen Effekt erleben dürfen?
Ist das auf das Fahrzeug oder auf eine defekte Ladesäule zurückzuführen?

Anhänge

• Tacho290.webp
    Tacho290.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 18
  • Tacho280.webp
    Tacho280.webp
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Die geschätzte Reichweite kann sich durchaus nach oben anpassen, ist normal .
Wenn die 5 km sehr sparsam gefahren wurden ist das durchaus realistisch.
Der "1%" von 100% (bei "Überladung") auf 99% ist sowieso eher "3%"

Ich verstehe jedoch nicht wann Du ausgelsenen hast?

Würdest Du deine gesamt verbrauchten kWh''s und die aus der Rekuperation verraten?

Die geschätzte Reichweite kann sich durchaus nach oben anpassen, ist normal .
Ja, klar, bin ja schon über 20.000 km gefahren und kenne diesen Effekt in anderer Form - dennoch war das damals recht merkwürdig.
Ich verstehe jedoch nicht wann Du ausgelsenen hast?
Durch günstige Gelegenheit ohne jeden Anlass an einer Hochschule, weil da grade jemand mit so einem Auslesegerät herumhantiert hat.
Würdest Du deine gesamt verbrauchten kWh''s und die aus der Rekuperation verraten?
Den hat das Gerät -soweit ich erkennen konnte- nicht angezeigt.
Nennen kann ich Dir nur die im Armaturenbrett angezeigten Verbräuche:
In der km-Spanne 0....10.000 waren es 10,5 kWh/100km
In der km-Spanne 10.000...20.000 nur 10.3 kWh/100km
(Die eingebaute Anzeige resettet sich offenkundig alle 10.000 km).

Immer wieder unglaublich das Auto.
Aber hey, zumindest wissen wir jetzt, dass es diese Meldung gibt. Fragt sich nur bei wie viel Überspannung die generiert wird. Dabei müsste das BMS ja in der Theorie vorher schon das Laden in den Akku unterbinden.

Zurück
Oben