Fehler DC-Laden: "Ladeendspannung überschritten"

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

neulich hatte ich mich bei einem Ladestopp verquatscht und dadurch versehentlich auf 100% geladen.

Groß war mein Erstaunen, als die Kilometer-Anzeige nach dem Losfahren von zunächst 270 auf 280 (Foto1) und dann weiter über 290 (Foto2) bis über 300km.
Ich schob dies auf meine äußerst sparsame Überland-Fahrweise.

Letzte Woche entbot sich anlässlich einer Fehlerspeicherauslese der wahre Grund des unverhofften Reichweitenrekords: die Ladeendspannung wurde überschritten.
Zum Glück war die Akkugesundheit dennoch nicht allzu schlecht und die Zellspannungen lagen recht nah aneinander (7 mV Abweichung zwischen bester und schlechtester Spannung).

Hat jemand von Euch schon `mal diesen Effekt erleben dürfen?
Ist das auf das Fahrzeug oder auf eine defekte Ladesäule zurückzuführen?
 

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Die geschätzte Reichweite kann sich durchaus nach oben anpassen, ist normal .
Wenn die 5 km sehr sparsam gefahren wurden ist das durchaus realistisch.
Der "1%" von 100% (bei "Überladung") auf 99% ist sowieso eher "3%"

Ich verstehe jedoch nicht wann Du ausgelsenen hast?

Würdest Du deine gesamt verbrauchten kWh''s und die aus der Rekuperation verraten?
 
Die geschätzte Reichweite kann sich durchaus nach oben anpassen, ist normal .
Ja, klar, bin ja schon über 20.000 km gefahren und kenne diesen Effekt in anderer Form - dennoch war das damals recht merkwürdig.
Ich verstehe jedoch nicht wann Du ausgelsenen hast?
Durch günstige Gelegenheit ohne jeden Anlass an einer Hochschule, weil da grade jemand mit so einem Auslesegerät herumhantiert hat.
Würdest Du deine gesamt verbrauchten kWh''s und die aus der Rekuperation verraten?
Den hat das Gerät -soweit ich erkennen konnte- nicht angezeigt.
Nennen kann ich Dir nur die im Armaturenbrett angezeigten Verbräuche:
In der km-Spanne 0....10.000 waren es 10,5 kWh/100km
In der km-Spanne 10.000...20.000 nur 10.3 kWh/100km
(Die eingebaute Anzeige resettet sich offenkundig alle 10.000 km).
 
Immer wieder unglaublich das Auto.
Aber hey, zumindest wissen wir jetzt, dass es diese Meldung gibt. Fragt sich nur bei wie viel Überspannung die generiert wird. Dabei müsste das BMS ja in der Theorie vorher schon das Laden in den Akku unterbinden.
 
Dabei müsste das BMS ja in der Theorie vorher schon das Laden in den Akku unterbinden.
Das war auch meine Überlegung. Wenn man sich darauf nicht mal verlassen kann ist es schon ein Trauerspiel was Dacia da abliefert.
 
Jede 100% Ladung ist doch schon eine Überladung wie wir wissen.
Ab wann kommt den dann die Meldung - bei 4,3 Volt oder noch höher?
Da fallen mir doch schon wieder die Videos von abrauchenden/brennenden Springbatterien ein...
 
100%-Ladung = ~4,12V Zellspannung
D‘rüber weiter laden = 4,26V (bei mir gemessen und empfinde ich als ausgesprochen grenzwertig)
Dann schaltet das BMS ab.
Einen auslesbaren Fehler dazu konnte ich nicht sehen.

Sollte die Einzelzellspannung noch weiter steigen, kann man eigentlich nicht von nennenswerter Kapazitätszunahme ausgehen - die Kurve flacht stark ab.
Zu 4,4V würde ich max. 0,5kWh Zunahme erwarten und dann würden sich auch bald einzelne Module (thermisch) verabschieden.

Was genau war die Fehlermeldung und wie und bei welchem Steuergerät wurde sie ausgelesen?
 
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