falsches Auto übergeben

fraggl

eDacia-Genießer
Hey fraggl, bitte ließ erst alles durch, bevor du dich zu irgendwas äußerst
Boah ich wollte nur helfen und mein Vorschlag ist völlig pragmatisch machbar. Ich habe nur den Eindruck, dass du nun unbedingt das andere Fahrzeug willst. Das ist rechtlich zwar vielleicht richtig, praktisch aber offenbar schon wegen dem Transport nicht machbar. Deshalb würde ich die einfache Lösung wählen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@fraggl Das ist nicht die einfache Lösung. Das ist ein riesen Chaos. Damit würde er ja mit dem anderen das Auto tauschen. Und wer steht dann für Mängel ein.
 

fraggl

eDacia-Genießer
ne, ich will einfach gestern das ein Angestellter mit einem Anhänger, einem Wurstbrot und einer 1 Liter Flasche Wasser sich mit meinem Spring auf den Weg macht und mir mein Auto bringt
Und warum genau sollte er das tun? Es ist ja auch dein Fehler, bei der Übergabe nicht die FIN zu kontrollieren. Also kann der Händler genauso sagen, dass du ihm mit Wurstbrot und Wasser bewaffnet, seinen Spring zurückbringen sollst aufm Hänger. Stur bringt halt jetzt keinen weiter.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@fraggl thats what:
Neuwagen vom Händler mit Gewährleistung laut Gesetz und Garantie (8Jahre Akku)
Autotausch unter Privatleuten geht mit Gewährleistungsausschluss ohne Garantie.
Alles klar?
 

fraggl

eDacia-Genießer
@fraggl thats what:
Neuwagen vom Händler mit Gewährleistung laut Gesetz und Garantie (8Jahre Akku)
Autotausch unter Privatleuten geht mit Gewährleistungsausschluss ohne Garantie.
Alles klar?
Hier wird ja nichts unter Privatleuten getauscht. Es ist weiterhin das AH der Vermittler, das dafür sorgt, dass nun die Papiere zum Auto passen. Das ändert nichts an Gewährleistung und Garantie. Im Übrigen gilt die Akkugarantie auch bei Verkauf/Tausch weiter.
 
G

Gast995

Guest
Anwalt ohne Kompromisse
Interessiert doch nicht ob du weiter mit dem Autohaus zusammen arbeiten musst .
Die sind doch jetzt vorgewarnt
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Selbst wenn beide Fahrzeuge identisch wären, würde ich persönlich den Austausch der Fahrzeuge anstreben.

M.M.n. ist es immer noch einfacher, ein Transporter fährt einen Tag hin und her, als das man den Behördenapparat in Gang setzt. Immerhin ist es ja auch nicht einfach der Tausch oder die Korrektur der Dokumente, sondern es sind im Rahmen dieser KFZ-Zulassung ja viele Stellen bezogen - Autohaus, Dacia, Versicherung, Zulassungsstelle, BaFa, Finanzamt.

Beide Fahrzeuge wurden ja noch nicht wirklich gefahren, sind also km-technisch unproblematisch, oder?

Ich denke, es ist nicht verkehrt, sich im Vorfeld eine Rechtsberatung angedeihen zu lassen, damit Du im Falle von irgendwelchem Stress gewappnet bist.

Z.B. ob die Kontrolle der VIN bei der Übernahme Pflicht ist, wäre Mal die Frage.

Bei der Abholung meines Springs z.B. wurden mir die Schlüssel für (m)ein Fahrzeug, welches mein (Wunsch-) Kennzeichen trug, "einfach" übergeben.
Hätte ich nicht sowieso Zeit gehabt, weil noch jemand vor mir bei dem Verkäufer war, hätte ich meinen Wagen vielleicht nicht so gründlich inspiziert. Forciert wurde das vom AH jedenfalls nicht, insbesondere nicht die Kontrolle der VIN.

Insofern sollte man im B2C Geschäft vermutlich auf eine höhere Verantwortlichkeit des Händlers setzen können.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Und warum genau sollte er das tun? Es ist ja auch dein Fehler, bei der Übergabe nicht die FIN zu kontrollieren. Also kann der Händler genauso sagen, dass du ihm mit Wurstbrot und Wasser bewaffnet, seinen Spring zurückbringen sollst aufm Hänger. Stur bringt halt jetzt keinen weiter.
Ich habe bisher 14 Autos und 4 Motorräder gehabt und Du darfst Mal raten, wie oft ich die FIN am Auto mit der Papierlage abgeglichen habe. Das macht doch kein Mensch, zumindest bis er Mal das Problem wie hier beschrieben hat.

Finde das auch ziemlich dreist vom Autohaus sich nicht darum zu kümmern. Die sind die "Profis" und die haben es verbockt. Für die ist das ja tatsächlich ein Mitarbeiter mit einem Anhänger und einem Arbeitstag. Für den Thread Ersteller ist es ein Riesenakt.

Die Dokumententausch Idee würde mich allerdings tatsächlich Mal interessieren, also wie dramatisch das wirklich wäre. Ich fürchte allerdings, ziemlich dramatisch.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
Ende gut alles gut, heute Abend gabs den Austausch. Der 70jährige Senior Serviceleiter hat’s übergeben. War mir gleich sympathisch, zuerst die Winterräder umgesteckt, danach gemütlich beim Kaffee geplaudert. Endlich kann ich einen Strich ziehen, aber erst einmal einen Brief vom Anwalt, soweit musste es kommen.
 
Oben