falsches Auto übergeben

Thorsten

eDacia-Interessierter
Hallo miteinander, der ein oder andere wird und darf auch lachen wenn ich euch meine Geschichte erzähle.
Die letzten 2 Tage war ich mit dem Anhänger unterwegs um meinen Spring abzuholen, ungefähr 1300km gesamt saß ich hinter’m Steuer. Soweit alles gut, heute die Winterreifen montiert und die Synchronisation probiert, rief das Autohaus an und fragte mich ob ich mich bitte setzen würde. 😕
Der Spring der mir präsentiert wurde ist vom Kollegen verwechselt worden und mein eigentliches Auto steht noch im AH.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Sie richtig verstanden habe, antwortete ich und Verkäufer meinte er melde sich umgehend um alles weitere zu klären. Ich möchte euch allen das mitteilen, um zu verhindern das das häufiger passiert.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Autsch ... Na herzlichen Glückwunsch.
Farbe, Ausstattung etc. - alles gleich? Allein die Überprüfung der FIN hätte die Sache gerettet?
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Das ist natürlich echt hart.

Bin gespannt, was das Autohaus nun in Punkto Abwicklung des Tausches macht…

Seit ich mal eine falsche Ziffer in einer VIN hatte, was erst bei einem TÜV- Termin auffiel, gucke ich genauer hin.
 
G

Gast995

Guest
Oh das ist Mist, aber das ist mir auch schon passiert , komm an falsche Nummernschilder auf meinem Auto
Ok der Hast geregelt bekam für die Zeit einen Leihwagen
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Wenn wir uns wegen der DSGVO nicht bei jedem Käse ins Hemd machen müssten, hätten sie Euch auch einfach miteinander verbinden können.

Wobei es aber schon Risiken birgt, wenn es bei dem 1:1 Tausch etwas zu reklamieren gäbe und rechtlich gesehen habt Ihr beide jetzt jeweils falsche Kennzeichen am Fahrzeug. Dürftet Ihr also eigentlich gar nicht im öffentlichen Raum bewegen oder abstellen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das blöde ist das du mit dem Fahrzeug was bei dir steht nicht mehr fahren solltest.
Es ist ja Quasi nicht angemeldet bzw hat Nummernschilder eines anderen Fahrzeuges Montiert.
Das kann bei einem Unfall böse nach hinten los gehen.
Hatte so etwas auch schon mal.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vermutlich sowas wie Kennzeichenbetrug, aber ordentlich angemeldet und versichert sind die Autos ja jeweils…
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jeweils ja, trotzdem ist das Auto mit einem Falschen Kennzeichen unterwegs. Zumindest nicht das was zur FIN gehört.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Genau, deswegen „Kennzeichenbetrug“. Da wäre es vermutlich weniger illegal, mit selbstgemalten korrekten „Schildern“ zu fahren, aber auch deutlich auffälliger und den richtigen Fahrzeugschein hat man natürlich auch nicht.

Aber alles Quark, ist Ärger mit Ansage und vermeidbar…

Wenn die im öffentlichen Raum stehen müssen, würde ich die falschen Schilder dran lassen und den Austausch schnellstmöglich (sowieso) vornehmen lassen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wurde deiner denn auch an den Anderen übergeben? Als eigentlicher Eigentümer des dir übergebenen Autos würde ich einen ordentlichen Rabatt verlangen. Wer er sein Auto bekommt ist ja bereits nicht mehr neu. Wieviel Kilometer stehen bereits auf dem Tacho?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Austauschen müsst ihr in jedem Fall. Ihr habt bestimmt auch die falschen Fahrzeugpapier! Und wie willst du das einem späteren Käufer erklären.
Das ist echt hart, dass der Verkäufer die Fahrzeuge verwechselt. Den Schaden muss er dir ersetzten. Abholen und bringen auf seine Kosten! Bei zweiter Übergabe genau schauen ob nun schon Kratzer o.ä. dran sind.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Meine Fresse wie peinlich. Ich hatte allerdings schon beim Zahlen der Rechnung und der Übergabe tatsächlich auf die VIN geschaut da zwei identische Spring dort standen, die nur in der letzten Ziffer der VIN unterschiedlich waren.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
kurzes Update: soeben Anruf vom AH bekommen, das mit dem Transport wird dieses Jahr nichts mehr 😡
Potenzial der Speditionen erschöpft
Jetzt überlege ich mir einen Anwalt zu nehmen, um wenigstens eine Frist (5Tage) zu setzten. Oder einen Leihwagen z.B. von Sixt, für die Zeit. Der andere Kunde der meinen hätte kriegen sollen, durfte mit einem Vorführer nach Hause. Was ist eure Meinung?
 
Oben