falsches Auto übergeben

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
na dann :)

Ein unverbindliches Gespräch mit einem RA kann ja nicht schaden. Wobei das ja auch schon Geld kostet...

Macht das AH bei irgendeiner Schlichtungsstelle mit ?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Thorsten
Dein Spring steht beim AH zur Abholung bereit. Abholung durch Dich war vereinbart. Also solltest Du einen Abholtermin machen und dem AH die Kosten für die fehlgeschlagene Abholung in Rechnung stellen. Das Liefern per LKW zu Dir nach Hause war nicht vereinbart und ist nicht geschuldet. Setze dem AH eine Frist bis zu der Sie Dir die Kosten erstatten sollen. Wenn die Frist abläuft, oder die Abholung Deines Spring davon abhängig gemacht wird, dass Du den anderen wieder bringst, ab zum Anwalt.

Bitte prüfen zu welchen PKW Du die Fahrzeugpapiere bekommen hast. Ich vermute mal zu Deinem Spring. Dann die behalten.

Dir gehört das Auto vor Deiner Tür nicht. Du hast keine gültigen dazugehörigen Kennzeichen und keine dazu gehörende PKW-Versicherung. Ich würde diese nicht mehr bewegen auch nicht mit einem Anhänger. Der Schlüssel sollte zurück zum Autohaus, allerdings weis ich nicht, wo es steht. Denn ohne Kennzeichen kann es ja nicht auf der Straße stehen und meist hat man nicht genug Stellplätze um 1 PKW noch mal so rumstehen zu haben. (Wenn es abgeschleppt wird von der Polizei...) Das AH kann es holen oder nicht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Setze ruhig auch eine Frist zur Abholung des falschen Spring.
Wenn Du nicht fahren willst, wirst Du warten müssen. Wie es Dir lieber ist.
p.s. Anwälte machen auch Weihnachtsferien.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Sind die denn überhaupt irgendwie zugänglich, oder ist ihr Standpunkt, sie tauschen es einfach dann aus, wenn es geht und der Rest zwischenzeitlich geht auf Euch ?
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
kurzes Update: soeben Anruf vom AH bekommen, das mit dem Transport wird dieses Jahr nichts mehr 😡
Potenzial der Speditionen erschöpft
Jetzt überlege ich mir einen Anwalt zu nehmen, um wenigstens eine Frist (5Tage) zu setzten. Oder einen Leihwagen z.B. von Sixt, für die Zeit. Der andere Kunde der meinen hätte kriegen sollen, durfte mit einem Vorführer nach Hause. Was ist eure Meinung?
Das Autohaus müsste einen Einzeltransport auf einem Anhänger schnellst möglich selbst organisieren das kann doch nicht so schwer sein ! Oder du organisierst das selbst und die Kosten müssen im Vorfeld mit dem Autohaus abgesprochen und schriftlich genehmigt werden, plus deine Arbeitsstunden von mindestens 20 Euro die Stunde! Das Autohaus müsste natürlich selbst sofort reagieren und einen Mechaniker oder Verkäufer damit beauftragen am besten normalerweise der Chef des Hauses ! Das ist ein Armutszeugniss für dieses Autohaus
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ist doof so kurz vor den Feiertagen…

Fehler passieren, aber dann sollten sie auch dazu stehen und das schnellstens geradebiegen.
Mach ich jedenfalls ggü. meinen Kunden, auch wenn ich nur Kleinzeug verschicken muss, keine Autos.

Aber hey, niemand hat sie gezwungen mit Autos zu handeln (vermutlich).

Na ja, genug philosophiert. Recht haben und Recht kriegen…

Wenn Du im ADAC bist, gibts doch auch eine erste kolo anwaltliche Beratung, meine ich.

Vielleicht kriegst Du noch etwas fundierteres heraus und kannst nochmal nachdrücklicher auftreten ?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Naja, die pampern den anderen Kunden aus der Nähe mit dem Ersatzwagen. Bei Thorsten wissen sie, dass sie ihn vermutlich nie wieder sehen. Also keine Folgegeschäfte wie Inspektion und Wartung. Warum sollen sie sich da ein Bein ausreissen?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Es gibt doch auch die pragmatische Lösung: du behälst den Spring, den du jetzt hast. Es müssen nur die Papiere getauscht und die vorhandene falsche Zulassung annuliert werden. Ich hatte selbst mal ein Neufahrzeug, bei dem im Brief schon ein Halter eingetragen war aus Versehen (falsche Papiere mitgegeben) und dieser Eintrag wurde von der Zulassungsstelle gestrichen. Also keine Nachteile wegen zweite Hand oder so.
 

fraggl

eDacia-Genießer
ne das ist keine Option, schon allein wegen Bafa Haltefrist
Hä? Es ändert sich doch nichts, Erstzulassung bleibt wie die jetzige eingetragene, nur eben in den richtigen Papieren. Wenn du über Anwalt und evtl Gericht gehen willst, dann wird das Monate dauern und das geht dann zu Lasten der Haltedauer. BAFA Prämie kannst du dann evtl auch knicken.
Und hast du ggfs auch an den anderen Halter gedacht? Der bekommt dann nach deiner Vorstellung ein Gebrauchtfahrzeug mit 1300+ km. Tolle Wurst.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Thorsten hat recht. Auf ihn laufen die Papiere für den anderen Spring beim AH für den Bafa beantragt ist. Ist ja alles schon zugelassen und eingetragen!
 
Oben