Fahrverhalten bei Seitenwind

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Na 1000 Euro damit man mit einem Stadtauto mal auf der bab einen Windstoß bekommt wär es mir nicht wert .
Und wenn man ein wenig mit dem Auto umgehen kann ist das alles halb so schlimm
Dann habt ihr noch nie Bus und lkw gefahren , da kannste von wind reden

Ich weis schon was es bedeutet ein richtiges Fahrwerk zu haben , aber die allermeisten können das nicht ausreizen ,
Das muss man dann lernen , nur im nicht abgesperrten Straßen sollte man das tunlich unterlassen . Auf der Rennstrecke ist das geil wenn Mans kann
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich weis schon was es bedeutet ein richtiges Fahrwerk zu haben , aber die allermeisten können das nicht ausreizen ,
ich würde sagen es gibt kein "richtiges" Fahrwerk, so wie es auch kein "falsches" gibt

Es gibt nur das passende Fahrwerk zum jeweiligen Zweck. Wenn ich gern sportlich unterwegs sein will, mit sagen wir mal 300 PS, und gern die Grenzbereiche der Physik ausreize, dann macht ein flaches Fahrzeug mit wenig Bodenfreiheit, breiter Spur, breiten Reifen und brettharter kurzer Federung Sinn.
Aber sorry, wir reden hier über einen Spring. Wäre der bei der Probefahrt über das Kopfsteinpflaster geholpert wie ein tiefergelegter Golf mit Fuchsschwanz hätte ich ihn nicht gekauft. Ich finde das Fahrwerk ist sehr schön komfortabel abgestimmt, so wie sich das für ein Stadtauto gehört.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe mit meiner Familie im Sommer 2002 Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Wir waren in einem Fiat Ducato 70PS Wohnmobil unterwegs. Nach Dauerregen entschlossen wir uns zurück nach Hause zu fahren. Das war der Sommer mit dem heftigen Hochwasser. Auf den Autobahnen und Straßen stand das Wasser und der Wind riss das Fahrzeug um Meter nach links oder rechts - am Lenker habe ich eher gerudert statt gelenkt.
Nie wieder habe ich ein solch schlechte Straßenlage erlebt (Das WOMO auch danach nicht mehr gefahren).

So schlimm kann der Spring nicht sein.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
heute hat es heftig gewindet, trotzdem bleifuß auf der autobahn..... oh ja richtig, da muß man gut aufpassen aber es geht und wird besser werden wenn die reifen etwas abgefahren sind und die gummimischung härter wird, unabhängig davon will ich vlt mal mit 2, 5 bar probieren.
was mich mehr geschockt hat waren die 30 kWh verbrauch mit bleifuß. wie sieht es da bei euch aus?
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
was mich mehr geschockt hat waren die 30 kWh verbrauch mit bleifuß. wie sieht es da bei euch aus?
ja Vollgas ist halt Vollgas. was soll da sonst raus kommen?
eben Maximum an Leistung und auch beim verbrauch

Gott sei dank hatte ich nie so ne anzeige in meinen Verbrenner Autos, will gar nicht wissen wieviel Liter da bei Vollgas stehen
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Kommt immer auf das Fahrzeug und Motor an.
Vollgas:
TDI 14Liter Diesel, TSI 20Liter E10. Beides das gleiche Automodell nur andere Technik.
Beide 77KW.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wegen der 30kWh/ 100km bei Tempo 130:
Das halte ich für realistisch für den Spring... und eigentlich auch für den eUp.
Letztes Jahr im April hatte ich vor meiner Blindbestellung grob ausgerechnet, welche Steigung theoretisch bei welcher Geschwindigkeit zu schaffen wäre, bei Vollgas. Weil‘s hier recht bergig ist.

Die theoretischen Annahmen stimmen tatsächlich recht gut mit meiner praktischen Erfahrung zusammen.

Unabgeregelt käme der Spring mit Vollgas, Windstille, halb beladen und ebener Strecke theoretisch mit 136km/h voran wenn meine Berechnung und mein damals geschätzter cW-Wert in etwa stimmt.
Da passen 30kW für Tempo 130 gut in‘s Bild.

——————

Annahme_April‘21 zum Verhalten bei Steigung unter Vollgas:

Leermasse ist 960kg.
bei 33kW, 1100kg Masse, cW=0,94 (geschätzt):

vmax bei 0%: 138km/h (riegelt vorher ab)
bei 3%: 120km/h
bei 5%: 108km/h
bei 7%: 97km/h
bei 9%: 87km/h
bei 15%: 64km/h

bei 1200kg:
bei 10%: 78km/h
bei 5%: 105km/h
 
G

Gast995

Guest
@White Spring
Na ein Problem ist es noch einen Benziner oder Diesel auf 20 Liter zu bekommen
Schau mal. Was Einsatzfahrzeuge schlucken wenn man die richtig stramm fährt
Heist wer Dzug fährt muss auch Dzug bezahlen
Wie gesagt meine Frau brauch immer 1-2 Liter weniger als ich
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
ha reingefallen, e up zeigt den momentanverbrauch auf 100km an so wie wir es gewohnt sind..... spring zeigt die eingesetzten kW an, also wenn man das eine stunde macht kommt man dann knapp 130 km weit..... also doch nicht sooo unterschiedlich.
was mich heute gut genervt hat war der reserveschluessel, hab sehr lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin...... sehr einfach aber wissen muss mans...... also einfach im taycan sitzen bleiben.... schluessel in die tasche stecken und 5sekunden auf die verrieglung am cockpit druecken, aussteigen und fertig.........

und wenn mir jetzt noch einer sagen koennte wie man vorgehen muss, damit man gleich beim ersten versuch das gruene ok im display bekommt???

schoenes wochenende und ich finde das auto hat charakter!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Beim Starten grünes ok zuverlässig beim ersten Versuch?: Den Schlüssel auf „Anlasserstellung“ ca. 1sec halten, nicht nur kurz hindrehen und dann gleich wieder zurückschnalzen lassen…
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
danke sehr, zu schnell bin ich oft und manchmal auch nicht genau genug...... meine obige ersatzschluesselerklaerung hat natuerlich auch wieder ein fehler.... man muss die tuer auflassen waehrend man 5sec auf den schliessknopf am cockpit drückt..... autole gehört meiner frau deshalb das mit dem reserveschluessel...... so neue navi karten sind auch drauf, also ich jedenfalls nehme sowieso maps aber egal kostet ja nichts...... heimweg heute mal begrenzer auf 120 gestellt, braucht er gleich 10 kW weniger kraft, also autobahn kein problem
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Zum Thema:
Jetzt hatten wir ja ordentlich Orkan und Sturm und ich fahre jeden Tag 50km Landstraße: Nein, der Spring ist nicht übermäßig Windempfindlich. Wenn man zumindest eine Hand am Lenkrad hat ist er zu jeder Zeit beherrschbar.

Zum nicht-Thema Verbrauch bei Vollgas: der junge verliebte Stoker hat die Strecke Elmshorn - Ulm in seinem Opel Kadett Kombi in 4 1/2 Stunden geschafft. Da gab es die automatische Verkehrsleitführung in Hannover noch nicht, die immer auf 120 steht.
Also südlich von Hamburg Harburger Berge bis Göttingen unbegrenzt, über die Kassler Berge geballert und vom Teiler A5/A7 bis zum Kreuz Ulm Elchingen bis auf ein paar 120er Zonen auch Vollgas.
Um die 750km, davon... 500, 600km unbegrenzt. Hab auf dem Weg 3 Mal getankt, also 150l Sprit verbrannt.
War nicht der beste Carbon Footprint :)
 
Oben