Fahrverhalten bei Seitenwind

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rentner1955

Closed
Habe gestern bei leichtem Seitenwind eine Fahrt auf der Landstraße mit einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 Km gemacht . War echt überrascht ,wie stark er auf Seitenwind reagiert , konnte das Auto fast nicht mehr kontrollieren . Habe dann die Geschwindigkeit auf 60 km reduziert und mich von den LKW ,s überholen lassen.
Na ja, ist ja auch nur für die Stadt gemacht .Werde mal ein paar Sandsäcke einladen ,vielleicht wird es dann besser.:unsure:
 

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Ja der Spring reagiert echt sehr heftig auf Seitenwind.
Liegt glaub ich an der doch recht hohen Konstruktion, Fahrwerk, Reifen - vorallem denk ich aber an dem doch relativ geringem Radstand.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Füllt sich ungewohnt an, weil es so selten passiert, aber nicht erschrecken, Ruhe bewahren, korrigieren u. weiterfahren. So einfach kippt die Kiste nicht um, hat gar nicht so schlecht im Elchtest abgeschnitten.
 
G

Gast995

Guest
@Rentner1955
Oder du musst das Eigengewicht erhöhen
So auf 130 kg 😂😂 oder immer 3 Kästen Bier im Auto falls der Wind zu stark wird 😂
Ich probiere es aus wenn er da ist
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
ja, hohe Konstruktion bei schmalem Fahrwerk mit geringem Gewicht... - Dürfte ähnlich wie beim Twingo sein
Ich vermute, dass der Twingo etwas besser auf der Straße liegt und vermutlich auch etwas besser gedämmt ist (was nur das subjektive Gefühl verbessert). Aber ich denke, dass sind Nuancen.

Das Lenken beim Spring finde ich sehr leichtgängig. Ich glaube, dass gibt einem zusätzlich bei stärkerem Wind das Gefühl von Flattern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich hatte es schon in einem anderen Thema geschrieben.

Spring war mit Laminat beladen (ca 200kg)

Trotzdem war die Seitwindempfindlichkeit extrem und teilweise nicht ungefährlich.

Mehr Gewicht bringt daher nicht wirklich Verbesserung.

Vielleicht machen breitere Reifen etwas aus.

Wenn man am Spring im Stand wackelt sieht man auch, wie die Reifen mit arbeiten.
 

Rentner1955

Closed
Ich hatte es schon in einem anderen Thema geschrieben.

Spring war mit Laminat beladen (ca 200kg)

Trotzdem war die Seitwindempfindlichkeit extrem und teilweise nicht ungefährlich.

Mehr Gewicht bringt daher nicht wirklich Verbesserung.

Vielleicht machen breitere Reifen etwas aus.

Wenn man am Spring im Stand wackelt sieht man auch, wie die Reifen mit arbeiten.
Kufen wie beim Schlitten könnten auch hilfreich sein(y)
@Rentner1955
Oder du musst das Eigengewicht erhöhen
So auf 130 kg 😂😂 oder immer 3 Kästen Bier im Auto falls der Wind zu stark wird 😂
Ich probiere es aus wenn er da ist
An den 130 kg arbeite ich noch ,die Hälfte habe ich schon . Das mit dem Bier sehe ich hier im Emsland problematisch , da wir hier keine vollen Flaschen mögen , werden immer sofort geleert . Meisterns sind sie auf dem Hinweg nach Leer schon leer.:coffee:
 
G

Gast995

Guest
Oh je das hab ich vergessen , das schmeckt ja auch bei euch , wären bei mir auch leer 😀😀😀
Gewicht wird auch nicht mehr reichen 20 kg weg 👍
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte es schon in einem anderen Thema geschrieben.

Spring war mit Laminat beladen (ca 200kg)

Trotzdem war die Seitwindempfindlichkeit extrem und teilweise nicht ungefährlich.

Mehr Gewicht bringt daher nicht wirklich Verbesserung.

Vielleicht machen breitere Reifen etwas aus.

Wenn man am Spring im Stand wackelt sieht man auch, wie die Reifen mit arbeiten.
Denke auch, das in diesem Fall breitere Reifen helfen würden!!! 185 oder 195

Normalerweise wird die Lenkung auch härter. Ergibt bestimmt ein schöneres Gefühl am Lenkrad, da sie beim Spring sehr sehr weich ist.
 

elschwoabos

eDacia-Interessierter
Füllt sich ungewohnt an, weil es so selten passiert, aber nicht erschrecken, Ruhe bewahren, korrigieren u. weiterfahren. So einfach kippt die Kiste nicht um, hat gar nicht so schlecht im Elchtest abgeschnitten.
Für mich kann ich da zustimmen: Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn die da ist, kein Problem. Wie es allerdings auf der 44 zwischen den Löchern aussehen würde, möchte ich nicht wirklich bei 8 Bft ausprobieren. Da kippen immer die LKW um...
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich empfinde das Verhalten bei Seitenwind auch als sehr grenzwertig und bin froh das der Spring nicht schneller als 130km/h geht…
im Notfall hilft alle Fenster zu öffnen 😉
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ach, ihr stellt euch alle an. Fahrt Mal, so wie ich, 5 Jahre Suzuki Jimny. Der ist genau so breit aber 20cm höher. Dagegen liegt der Spring wie ein Brett auf der Straße ;)

Denke auch, das in diesem Fall breitere Reifen helfen würden!!! 185 oder 195

Normalerweise wird die Lenkung auch härter. Ergibt bestimmt ein schöneres Gefühl am Lenkrad, da sie beim Spring sehr sehr weich ist.
Das sorgt halt nur für etwas mehr Spurtreue, wackeln wird er genauso.
Und das erkaufst du dir mit mehr Strombedarf (Rollwiderstand und Gewicht), Lautstärke und ich gehe schwer davon aus, das die breiteren Reifen das bisschen Nachlauf komplett negieren, sprich du wirst ihn aus jeder Kurve rauslenken müssen.

Worüber ich nachdenke, schon bevor er vorm Haus stand: Scheiß auf SUV! Tieferlegung! Rums-Bums 5cm runter, den ganzen Karren!
Weniger Stromverbrauch weil weniger Windwiderstand. Weniger Seitenwindanfälligkeit. Bessere Straßenlage.
Aber das ist ein eigenes Thema.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leute, Ihr habt doch den Elchtest gesehen. Den hat der Spring mit Bravour hingelegt und den Golf hinter sich gelassen. Ich habe großes Vertrauen zu dem Fahrwerk (hatte ich schon immer zu Fahrwerken von Renault). Die Windanfälligkeit lässt sich mit den Fahrzeugabmessungen und der Leichtgängigkeit der Lenkung erklären. Alles kein Drama ;)

P.S.: mir ist es lieber so, als dass der Spring bretthart auf der Strasse liegt und über Kopfsteinpflaster poltert
 

Empfohlene Communitys



Oben