Eure 10 Fragen an Dacia ´2023

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist es angedacht/ möglich, durch eine Nachrüstung den TraktionsAkku des Spring zb durch Fahrtwind besser kühlen zu können?

Hintergrund:
Ohne ein leichte AkkuKühlung sind im Sommer Distanzen >300km nur mit Komforteinbußen und/ oder mit thermischer Belastung des Akkus möglich.

Details:
bei einer über Stunden andauernden DurchschnittsLeistung von ca.15kW (Autobahn, ca. 100-105km/h) stabilisiert sich die AkkuTemperatur bei ca. 5-10°C oberhalb der Außentemperatur.
Bei einer anschließenden 60%-Schnelladung mit 25-30kW steigt die Akkutemperatur um weitere 10-14°C an und der Fahrtwind lässt den Akku bei der anschließenden Fahrt nur sehr langsam abkühlen.
Um bei Außentemperaturen von >25°C eine AkkuTemperatur von >45°C (und damit eine erhöhte Akkubelastung und langsameres DC-Laden) zu vermeiden, muss die Durchschnittsleistung auf max. 12kW begrenzt werden.
Eine per Temperatur gesteuerte (Bimetall-) Strömungsklappe könnte im Sommer eine effizientere Akkukühlung und dadurch dauerhafte Geschwindigkeiten von 110-115km/h gewährleisten.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
So liebe Leute, die Auswertung ist erfolgt. Es wurde nach Anzahl der Likes entschieden. Hier nun die gestellten Fragen in der Reihenfolge von meist geliked bis runter. Diese 10 Fragen haben es geschafft (in Klammer die Anzahl der Likes):

1 - Warum wird in den vorderen Kotflügeln Dämmmaterial verbaut, das sich mit Wasser vollsaugt und somit die Korrosion fördert? ( 27 )

2 - Warum wurde beim Spring kein ordentlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Nach einem Winter blüht überall der Rost. ( 26 )

3 - Ist es durch ein Update möglich, die Akkutemperatur im Bordcomputer oder im MediaNav einzublenden? ( 18 )

4 - Warum kann man in der MyDacia App nicht eine ´bei 80% Ladung beenden´ Funktion einbauen ? oder dies gleich im Spring selber einstellen ? ( 16 )

5 - Warum schreibt Dacia bei den Arbeitsschritten den Vertragswerkstätten vor zum Austausch des Reinluftfilters das Handschuhfach zu demontieren, wo dieser wie bei anderen Dacia Modellen an identischer Stelle verbaut ist und dort nicht dieser Arbeitsschritt vorgegeben wird. Ohne diese Prozedur benötigt dieser Filtertausch lediglich 5 Minuten, bei Ausführung durch nicht Nicht-Fachleuten. ( 15 )

6 - Messungen direkt an der HV-Batterie zeigten, dass die Zellen nach dem Vollladen des Fahrzeugs technisch überladen sind (bis zu 4,26V wurden meines Wissens gemessen). Ist dieser technische Mangel bekannt, und wird er durch ein geplantes Software-Update des BMS behoben werden? ( 14 )

7 - Warum sind die Preise für die selbe Inspektion bei verschiedenen Dacia Händlern/Werkstätten so unterschiedlich? Gibt es da keine festen Vorgaben von Dacia? ( 13 )

8 - Warum werden einige ´Missstände´ erst als ´reaktionswürdig´ eingestuft und erst auf deutlichen Nachfragen der Kunden als relevant eingestuft ? (Schlag beim Beschleunigen, eingefrorenes Display). ? ( 10 )

9 - Warum dauern einige Reparaturen so lange ? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar ? ( 10 )

10- Warum kann der Spring nicht einfach abgeschleppt werden? z.B. bei 30km/h bei Stellung D oder in Stellung N, die ja keinen Widerstand bietet. ( 9 )


Diese Liste werde ich nun zu Dacia mailen und deren Antwort hier bekannt geben.

Danke an alle, die sich in dieser Sache engagiert haben.

P.S.: weitere Diskussionen zu dieser Liste bitte wie gehabt in den anderen Thread schreiben
 

Sause

Supermoderator
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ihr werdet es kaum glauben :unsure:⛪✝️......🙅‍♂️- doch - 😲,

aber nach nunmehr 137 Tagen habe ich tatsächlich schriftliche Antworten von DC zu unseren damals gestellten 10 Fragen (s.o.) bekommen :rolleyes::D. Also DC scheint doch ein Großkonzern zu sein und dann dauert manches nun mal mehr als 4 Monate 🤷‍♂️.

Bitte erwartet in deren Antworten keine Lippenbekenntnisse, eher etwa sowas wie ´Aiwanger´s 25´ . Lasst es auf euch wirken, bildet Euch eure Meinung und vermerkt wohlwollend, das wir überhaupt Antworten bekommen haben.

Ich kopiere den Inhalt der Mail einfach mal ungefiltert und ungeschönt hier rein. Nach dem lesen könnt ihr Euch hier gerne umfassend darüber auslassen...Viel Spaß ;)(y)

P.S.: Leider, leider, leider war die "Klonk" Frage (siehe Frage 8) zum Zeitpunkt des Einreichens unserer Fragen noch kein sooo dringendes Thema.

Aber dafür haben wir ja den derzeit meist beantworteten (+2000), meistgelesenen (+132000) Thread hier im Forum, wo es, wie mir von gut unterrichteten Greisen :LOL: bestätigten, in absehbarer Zeit, und das noch mehr als jetzt, so richtig rund gehen wird 💪💪💪

Hier nun die Antworten :

Fragen aus dem Springforum für das anstehende Spring Treffen am Edersee
(Ansprechpartner Veranstalter): Sause


1 - Warum wird in den vorderen Kotflügeln Dämmmaterial verbaut, das sich mit Wasser vollsaugt und somit die Korrosion fördert?

Das Material in den Radhäusern sorgt für eine akustische Dämmung des Innenraums zur Steigerung des Fahrkomforts. Uns sind bislang keine Fälle bekannt, in denen dieses Material Wasser absorbiert. Sollte es Beanstandungen geben, bitten wir daher unsere Kunden, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, um eine entsprechende Fehleranalyse erstellen zu lassen.

2 - Warum wurde beim Spring kein ordentlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Nach einem Winter blüht überall der Rost.

Der Herstellungsprozess des Dacia Spring wurde während des aktuellen Modellzyklus überarbeitet. Es garantiert ein identisches Maß an Korrosionsschutz. Dementsprechend bleibt die Dauer der Dacia Garantie gegen Korrosion unverändert bei 6 Jahren.

3 - Ist es durch ein Update möglich, die Akkutemperatur im Bordcomputer oder im MediaNav einzublenden?

Es ist nicht möglich, Informationen wie die Temperatur der Hochvolt-Batterie im Multimediasystem anzeigen zu lassen.

4 - Warum kann man in der MyDacia App nicht eine „bei 80% Ladung beenden“-Funktion einbauen? oder dies gleich im Spring selber einstellen?

Derzeit ist solch eine Funktion in der App noch nicht realisierbar. Es ist aber denkbar, dass sie langfristig ergänzt wird.

5 - Warum schreibt Dacia bei den Arbeitsschritten den Vertragswerkstätten vor zum Austausch des Reinluftfilters das Handschuhfach zu demontieren, wo dieser wie bei anderen Dacia Modellen an identischer Stelle verbaut ist und dort nicht dieser Arbeitsschritt vorgegeben wird. Ohne diese Prozedur benötigt dieser Filtertausch lediglich 5 Minuten, bei Ausführung durch nicht Nicht-Fachleuten.

Die konstruktiven Gegebenheiten und daraus resultierenden Wartungsanforderungen des Dacia Spring sehen den Austausch des Reinluftfilters im Sinne einer störungsfreien Nutzung des Fahrzeuges auf die vorgeschriebene Weise vor.

6 - Messungen direkt an der HV-Batterie zeigten, dass die Zellen nach dem Vollladen des Fahrzeugs technisch überladen sind (bis zu 4,26V wurden meines Wissens gemessen). Ist dieser technische Mangel bekannt, und wird er durch ein geplantes Software-Update des BMS behoben werden?

Uns ist dieser beschriebene Zustand der Hochvolt-Batterie nach einem Ladeprozess nicht bekannt.

7 - Warum sind die Preise für dieselbe Inspektion bei verschiedenen Dacia Händlern/Werkstätten so unterschiedlich? Gibt es da keine festen Vorgaben von Dacia?

Dacia Partner sind frei agierende Unternehmer. Natürlich gibt es durch Dacia definierte Vorgaben zu den Wartungsintervallen und Umfängen sowie unverbindliche Preisempfehlungen für Ersatzteile. Jedem Partner obliegt es jedoch, die Stundenverrechnungssätze für seinen Betrieb an seine jeweilige Marktsituation anzupassen.

8 - Warum werden einige „Missstände“ erst als „reaktionswürdig“ eingestuft und erst auf deutlichen Nachfragen der Kunden als „relevant“ eingestuft? (Schlag beim Beschleunigen, eingefrorenes Display)?

Der Evaluierung von technischen Problemlösungen besteht aus einer vielschichtigen Vorgehensweise und benötigt in der Regel deshalb einen zeitlichen Prozess: Zur Definition des Fehlerbildes und der Fehlerursache bei einer messbaren Fehlerhäufigkeit gehört natürlich die Lösungsfindung und Umsetzung, u.U. sogar die Überarbeitung von Bauteilen sowie Änderungen innerhalb der Lieferketten.

9 - Warum dauern einige Reparaturen so lange? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar?

Kunden mit konkreten Beanstandungen wenden sich bitte an die Kundenbetreuung, so dass wir diese Fälle nachprüfen können.

10- Warum kann der Spring nicht einfach abgeschleppt werden? z.B. bei 30km/h bei Stellung D oder in Stellung N, die ja keinen Widerstand bietet.

In der Getriebestellung N wird beim Dacia Spring zwar der Elektromotor abgeschaltet, aber es findet keine Trennung des Kraftschlusses zwischen dem Antriebsmotor und den Antriebsrädern statt. Somit würde bei einem Abschleppvorgang auf eigener Achse und gleichzeitig nicht vollständig entladener Hochvolt-Batterie der Elektromotor zum Generator werden und dadurch unkontrolliert Strom erzeugen, der wiederum Bauteile schädigen kann.
Ein Abschleppen ist - je nach Ursache - auf eigener Achse oder auf einer Abschleppbühne möglich, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung (Kapitel 5.25-5.27).




......jetzt Ihr...:D
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wenn das Kleingedruckte unter den Fragen die Antwort Seitens Dacia ist, dann sehe ich die Antwort zu meiner Frage 5, als nicht beantwortet....denn sinngemäß lautet diese Seitens Dacia: "Weil das so ist!"

Für mich war so eine Antwort im Vorfeld klar, denn wer interne Vorschriften entwickelt, aus denen unnötiger und fachlich unbegründeten Mehraufwand entseht, bezweckt nur eins, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Don Spring

Supermoderator
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Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Letztendlich sind die Antworten doch genauso wie wir es vermutet haben, nämlich nicht konkret und schwammig.

Die Antwort zu Frage 2 zum Rost ist interessant.
Man gibt zu das man Mist gebaut hat und es jetzt besser gemacht wird, verweis aber gleichzeitig auf die Durchrostgarantie für die alten Fahrzeuge.
Man lässt es einfach drauf ankommen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Frage, warum es kein Lademanagement im Fahrzeug gibt wurde garnicht beantwortet. Die gegebenen Antworten sind aber inhaltlich nicht besser.
Es ist aber denkbar, dass sie langfristig ergänzt wird.. Frage 4 die App managed doch *gelegentlich* das Laden🫣
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Van der Leyen hat ja quasi zugegeben, dass die Chinesen zu günstig sind..
Bin mir nicht sicher, ob das von den dt. Lobbyisten kam oder doch Gratiswerbung für Fernost🇨🇳🇰🇷❔
Ich werd mir dann wohl nen höherwertigeren gönnen, der u.a. Bidirektional kann.. belüftete Sitze wären a schee💨🤤😅wir haben‘s gut🥱😴
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die lesen mit, definitiv....aber bei noch leider zu wenigen Reklamationen in der "Schaumstoff im Kotflügel" Sache, sind das für sie Peanuts und werden alles Abstreiten und das Gegenteil behaupten..

Es gibt ja einige, die den Schaumstoff selber entfernt haben, fragen wir sie, ob das wirklich danach alles lauter ist, wie DC es behauptet...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Den Schaumstoff hab ich fast direkt nach Ksuf entfernt, so nach 2 Wochen.

Ich hab jetzt keine großartige Lautstärkenerhöhung feststellen können.

Allerding hat es ja jetzt die Tage extrem geschüttet, da konnte man gut das Wasser das durch die Reifen auf die Kotflügel geschleudert worden hören.
Nur laut war es hauptsächlich von der Hinterachse.
Klar, die Vorderachse liegt ja nicht im Innenraum und ich hab ja quasi auch dauerhaft die Rücksitze umgelegt.

Aber das kam schon laut rüber, da war von vorne nix zu hören.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hab jetzt keine großartige Lautstärkenerhöhung feststellen können.
Allerding hat es ja jetzt die Tage extrem geschüttet, da konnte man gut das Wasser das durch die Reifen auf die Kotflügel geschleudert worden hören.
Nur laut war es hauptsächlich von der Hinterachse.
Klar, die Vorderachse liegt ja nicht im Innenraum und ich hab ja quasi auch dauerhaft die Rücksitze umgelegt.

Aber das kam schon laut rüber, da war von vorne nix zu hören.
Aber genau dafür ist der Schaum eigentlich gedacht: Die Reifen "schleudern" das Wasser an die Radhausschale und das ist wie mit einem Wasserschlauch einen Plastikeimer oder -gießkanne zu füllen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Das ist ja die Idee dahinter...Schaumstoff dämmt gut...aber saugt sich dieser mit Wasser voll und es friert...dehnt sich aus...haben wir dann einen "Bigster" im Miniformat oder, frisst dann doch der Rost am Metall ?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vielen Dank @Sause für die Frage und Antwort Aktion. Ich lese Euch mal vor was zwischen den Zeilen meiner Ansicht nach steht:

1. Watt wollt ihr eigentlich? Hat noch keiner Rost drin gefunden. Wenn ihr mal welchen findet wird das AH überlegen, ob die 8 Jahre rum sind.

2. 🤔🙈 alles klar ham wa geändert

3. Update geht nicht weil es zum Fahren nicht nötig ist. Wir bleiben der Dacia Maxime treu und sparen.

4. Wenn es unbedingt sein muss und die IT es irgendwann auf die Reihe bekommen würde würden wir euch das gerne machen.(für das Update haben sie 1/2 Jahr gebraucht)

5. Stimmt, macht überhaupt keinen Sinn, haben wir so vorgegeben. Können wir jetzt echt nicht zugeben, sonst wollen alle ihr Geld zurück und die AH sind eh sauer, weil die E-Autos so wenig Geld für Wartung usw bringen. Also schwurbeln wir irgend was.

6. Na und? Ihr habt 8 Jahre Garantie. Geht doch.

7. Wir können nur den Mindestpreis für die Teile von uns regeln.

8. Eine messbare Fehlerhäufigkeit haben wir erst, wenn x% der Spring den selben Fehler haben und die Kunden deswegen echt sauer sind. Erst dann lohnt es sich bei der Produktion etwas umzustellen, weil dies in der Lieferkette langwierig, teuer und umständlich ist. Darunter ist es günstiger die Reparatur im AH zu machen.

9. Zur Ersatzteilsituation wollen wir uns nicht äußern. 🤫

10. Weil was kaputt gehen kann und wir nicht dafür haften wollen.
 

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