Eure 10 Fragen an Dacia ´2023

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo Forum-User,
ich stehe derzeit mit Dacia Deutschland in etwas engerem Kontakt. Daher habe ich erwirkt, das wir hier von unseren Forum-Usern max. 10 fachspezifische Fragen zum Dacia Spring stellen können, welche Dacia Deutschland dann schriftlich beantworten wird. Die Fragen werden dort erwartet und sie sind schon gespannt darauf.

In Euren Fragen soll es nicht um eigene, persönliche Dinge gehen, wie : wann kommt mein Spring, warum hat mein Autohaus mich nicht lieb oder der Spring verbraucht im Winter zuviel.

Eher sowas, wie : warum dauern manche Reparaturen solange?, Wird es ein Update geben, welches uns Besitzer des Dacia Spring 1 auf den Spring Extreme 65 upgrade ´t ?....

Bitte hier ausschließlich Fragen stellen, denn Kommentare werden ungefragt gelöscht oder hierher verschoben.
Fragen bitte mit ´Like´ bewerten. Die 10 Fragen mit den meisten Likes werden genommen und zu Dacia geschickt.

Sollten die Fragen vor dem 10.06.2023 beantwortet werden, werden diese zuerst (als Goodie für die Teilnehmer) beim Spring-Treffen am Edersee 2023 vorgetragen. Danach werde ich die vorhandene Antworten von Dacia zu diesem Thema hier im Forum, in diesem Thread veröffentlichen.

Bitte nutzt diesen Aufruf sinnvoll, denn wir werden nicht viele Möglichkeiten haben, mit Dacia Deutschland so direkt und auf dem kurzen Dienstweg in Kontakt zu treten.

P.S.: Fragen werden bis zum 21.05.2023 entgegen genommen, weil Dacia ist ja ein Weltkonzern, der bestimmt ja etwas träge in solchen Sachen ist :ROFLMAO::ROFLMAO:

:cool::love:


Diskussionen zum für und wider bitte hierein ( danke @Don Spring )
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was kann/wird Dacia hinsichtlich des Qualitätsmanagements verbessern um bei technischen Problemen, die mit einer auffälligen Signifikanz vorkommen, eine einheitliche Lösungsstrategie für die Händler vorzuhalten?

Hintergrund als Beispiel:
das 3- Balken-Problem.
Ich bin zwar selbst nicht betroffen, fand aber die Berichte hier über die Überforderung der Händler erschreckend.
Vorläufiges Update, späteres potenzielles update, Dichtung zu HV erforderlich oder auch nicht, flashen der Steuergeräte im/außerhalb des Fahrzeuges...
Zum Großteil waren die Maßnahmen trotz zeitl. Verzögerung wohl erfolgreich, im Einzelfall aber auch nicht.

Obwohl es sich offensichtlich um ein gravierendes Problem für die Kunden handelte, war die Kommunikation mehr als unklar und absolut verbesserungswürdig.

Als weiteres Beispiel kann man auch das "Klonk" beim Lastwechsel anführen oder das Knacken bei eingeschlagenem Rad.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Warum schreibt Dacia bei den Arbeitsschritten den Vertragswerkstätten vor zum Austausch des Reinluftfilters das Handschuhfach zu demontieren, wo dieser wie bei anderen Dacia Modellen an identischer Stelle verbaut ist und dort nicht dieser Arbeitsschritt vorgegeben wird. Ohne diese Prozedur benötigt dieser Filtertausch lediglich 5 Minuten, bei Ausführung durch nicht Nicht-Fachleuten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Messungen direkt an der HV-Batterie zeigten, dass die Zellen nach dem Vollladen des Fahrzeugs technisch überladen sind (bis zu 4,26V wurden meines Wissens gemessen). Ist dieser technische Mangel bekannt, und wird er durch ein geplantes Software-Update des BMS behoben werden?
(Bitte nicht allein auf die Batterie-Garantie verweisen, diese löst den technischen Mangel ja nicht, und gilt ja auch nicht zeitlich unbegrenzt).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Warum fällt die DACIA App immer wieder aus, kann man für die Ladung nicht noch eine Prozentualeabschaltung programmieren?

So kann man, z.B. dann bei 80%, den Ladevorgang vorzeitig beenden, je nachdem welchen Wert man vorgibt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Ladegeschwindigkeit bei CCS-Nutzung ist neben dem Ladezustand des Akkus vor allem stark abhängig von dessen Temperatur.
Ist es durch ein Update möglich, die Akkutemperatur im Bordcomputer oder im MediaNav einzublenden?

Hintergrund:
Im Winter lohnt es sich, den Wagen erst nach längerer Fahrt zu laden - sobald der Akku beispielsweise 12-15Grad warm ist.
Im Sommer lohnt es sich bei langer Strecke oder an Bergpassagen, sehr sparsam zu fahren - um dabei die AkkuTemperatur möglichst nicht auf über 40Grad ansteigen zu lassen.
Eine Anzeige der AkkuTemperatur würde das Anpassen des Fahrverhaltens erleichtern.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394
Ich habe meinen Spring seit Ende November 2022, parke in meiner Garage, fahre nur Kurzstrecken, bin bisher erst ca. 400 km damit gefahren und hatte bereits 14 Mal obiges Problem mit den blauen Balken und dass dann die Heizung nicht funktioniert.

Ist das Update, das dieses Problem behebt jetzt fertig?
Muss zum Einspielen dieses Updates wirklich die Dichtung der Hochleistungsbatterie geschrottet werden?
Falls ja, ist diese Dichtung als Ersatzteil zeitnah für Daciahändler erhältlich?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
"Vampirverluste" - der Spring verbraucht auch bei Nichtbenutzung Strom. 0,15% pro Tag sind akzeptabel, 3,5% pro Tag nicht mehr - da geht pro Monat eine komplette Akkuladung flöten. Das scheint vermehrt beim MY22 aufzutreten. Was gedenkt Dacia dagegen zu tun?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wird es zukünftig möglich sein, per App den Ladestecker zu entriegeln?

Hintergrund:
Teilt man sich beispielsweise am Arbeitsplatz mit mehreren eFahrzeugen eine Ladesäule, muss man während des Arbeitstages den Stecker nach einigen Stunden zwischen den Fahrzeugen wechseln.
Bei manchen Fahrzeugen kann der Stecker per App entriegelt werden, sodass sich ein anderer Fahrzeugbesitzer an dem Typ2-Stecker bedienen kann - ohne dass der Besitzer der ursprünglich ladenden Fahrzeugs zum Parkplatz laufen muss.
 
Oben