Es werde Licht.

Gibt es eine gute Lösung für die Aktivierung des Kofferraum Lichts? - vielleicht einen "Kippschalter", der beim Öffnen der Heckklappe anhand des Öffnungswinkel das Licht einschaltet?
Mit Bewegungsmeldern ging das Licht leider immer mal ungewollt selbständig an bisher...

Dankeschön!
Hendrik
Hat der Spring2 eine fest verbaute Kofferraumleuchte?
Bei mobilen AkkuLeuchten mit Bewegungsmelder machte es bei meinem Spring1 Sinn, mal unterschiedliche Positionen auszuprobieren.

Hi Hans,

nein, der Spring 2 hat keine Kofferraumleuchte serienmäßig. Verschiedene Orte habe ich versucht, aber wegen der ausgebauten Hutablage gab es immer wieder Einfluss von hinteren Passagieren...

Meine Tendenz geht zum Neigungsschalter, aber eine passende Leuchte habe ich noch nicht.
Viele Grüße
Hendrik

Leider bin ich mit meiner bishergen Kofferraum Beleuchtung nicht zufrieden - gibt es eine Lösung mit Bewegungsmelder, die auch bei fehlender Hutablage nicht selbständig einschaltet?
Vielen Dank!
Hendrik

Leider bin ich mit meiner bishergen Kofferraum Beleuchtung nicht zufrieden - gibt es eine Lösung mit Bewegungsmelder, die auch bei fehlender Hutablage nicht selbständig einschaltet?
Vielen Dank!
Hendrik
Ich habe ein Kabel nach hinten verlegt und damit das Problem dauerhaft gelöst. Ist an der Orginallampe der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Habe so einen 20 cm LED streifen an der Seite mit kabelbidnern dann im Kofferraum befestigt. Hutablage habe ich entfernt. Klar etwas Aufwand dafür funktioniert es dann wie bei allen Autos mit öffnen und schließen der Kofferaumklappe. Sprich immer dann wenn die Innenlampe angeht.

Es gibt hier sogar Bilder, die die Arbeit zeigen und Bilder auf denen der entfernte Himmel zu sehen ist. Mal stöbern.....

ueberm himmel verlegt? wie aufwaendig ist das? was muss man entfernen, damit man da zerstoerungsfrei ran kommt?
Nein seitlich vorne Zierleiste darunter geschoben dann leicht unter Türgummi vorne runter und dann leicht unter den Türgummis unten nach hinten. Dort wieder unter Türgummi bis Höhe Ende Sitzbanklehne.

Es kommt immer auf das Geschick des Einzelnen an. Aber Vorsicht, es gibt da auch Airbags!

Hier mal noch Bilder. Bin mir nicht sicher ob ich es schonmal gepostet habe. Ist jetzt schon seit 2,5 Jahren so im Einsatz. Haben mich an das gute helle Licht so gewöhnt das die kleine Originale Glimmlampe schon fast nicht mehr mir auffällt. Habe alle 3 LED Lampen mir 2 adriger flexiblen Litze verlängert und einfach mit dem Lötkolben bei der Glimmlampe angelötet. Dient also als Anschluss. Die vordere Deckenbeleuchtung ist von vorne angeschlossen die hintere auch von vorne aber das Kabel mit Vlies auf dem Dachhimmel verlegt und der Vlies mit Textilkleber angeklebt am Dachhimmel. Die Panels sind mit Klettband angebracht. (Beide LED Panels sind direkt an dem Panel noch zusätzlich abschaltbar je nach Bedarf)

Anhänge

• IMG_6230.webp
    IMG_6230.webp
    29,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6229.webp
    IMG_6229.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6228.webp
    IMG_6228.webp
    22,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6227.webp
    IMG_6227.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 18
Eine gute Lösung! Ich brauche nicht so viel Licht. Ich habe immer Taschenlampen dabei und wenn mal jemand hinten mitfährt will der/diejenige meist Ruhe haben. Die Bedürfnisse sind verschieden.

Die Idee, es mit dem Innenlicht zu koppeln ist GENIAL!
Ich habe schon ewig überlegt, wie ich es schalten könnte und welchen Lichtschalter ich verbauen könnte.
Einen Kippschalter oder einen Magnetschalter oder einen Handschalter oder was auch immer ist mir in den Sinn gekommen, aber nicht, dass man es einfach mit dem Innenlicht koppeln könnte.
Das werde ich dann auch so angehen - fetzt!

Danke!

Hendrik

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben