Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine erste Wartung steht nun auch an.
Ich werde den Innenraumfilter selber wechseln. Das Video von @Floeppy1 ist sehr hilfreich dazu!
Leider ist der Filter aktuell ausverkauft. Oder kennt ihr noch eine Quelle (nicht überteuert) die liefern kann?
Werde vorher nach einem Preis anfragen und gleich noch nach dem Preis für einen zweiten Funkschlüssel anfragen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Sobald meiner da ist werde ich mal in meiner freien KFZ Werkstatt nachfragen was es da kosten würde. Man bekommt ja alle Wartungspläne mit. Werde auch gleich Fragen ob er in seinen Werkstattsystem die Wartungsvorgaben des Hersteller für den Spring abrufen kann. Sollte es da gravierende Unterschiede geben im Preis werde ich den von Anfang an in der freien Werkstatt warten lassen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
PS. Ich finde im Moment garkeinen, aber mein Dealer auch nicht 🤷‍♂️
Wenn du bereit bist 26,30€ für ein Dacia-Originalfilter, oder 30€ für einen höherwertigeren Markenfilter zu zahlen, dann hätte ich noch einen Link zu einem verfügbaren Filter einer deutschen Ersatzteileplattform.
Den Link werde ich diesmal nicht veröffentlichen, damit die Chance bestehen bleibt. Die Ersparnis gegenüber dem Vertragshändler sind nur 12€, aber warum warten und 38€ und mehr berappen.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Wenn du bereit bist 26,30€ für ein Dacia-Originalfilter, oder 30€ für einen höherwertigeren Markenfilter zu zahlen, dann hätte ich noch einen Link zu einem verfügbaren Filter einer deutschen Ersatzteileplattform.
Den Link werde ich diesmal nicht veröffentlichen, damit die Chance bestehen bleibt. Die Ersparnis gegenüber dem Vertragshändler sind nur 12€, aber warum warten und 38€ und mehr berappen.
Danke,

aber mindest Bestellwert 300 öken ist ne Menge. Da ich sonst nix brauche entfällt das.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also ich will jetzt nicht klugscheiß sein, aber es macht keinen Sinn weit im vorraus einen Filter zu kaufen. Es handelt sich um einnen Aktivkohlefilter und der geht schon durchs Rumliegen kaputt. Coll bleiben, warten und sich 1 Monat vor der Wartung drum kümmern. Noch ein Tipp: Setzt euch mit eurem AH auseinander, ob die Wartung wirklich billiger wird.
 

Alexd

eDacia-Interessierter
Tja, muss mich wohl auch mit dem Autohaus auseinandersetzen. Auf Anfrage die Rückmeldung bekommen, dass es ca. 200 € mit Filterwechsel werden wird. Frag mal bei den anderen Dacia Vertragwerkstätten in der Umgebung an und bin gespannt.
 

Toller Flori

eDacia-Interessierter
Ort
Meschede
Mein Autoverkäüfer ist etwa 40 km von mir entfernt und seeehr langsam bei den Inspektionen für meien Sandero. Einmal habe ich 5 Stunden darauf warten müssen und die Zeit mit Spaziergängen im Wald bei eisigen Temparaturen verbracht. Nach Ablauf der Garantie samt Verlängerung habe ich meinen Dacia deshalb zu einer freien Werkstatt im Ort gebracht. Die haben aber viel Murx gemacht mit teuren Folgekosten, weshalb ich auch dort nicht mehr hin möchte. Auf der Such nach Alternativen für meinen Spring bin ich auf die Inspektion bei ATU für 140€ gestoßen. Was haltet ihr davon?
ATU-Inspektion1.jpg
ATU-Inspektion2.jpg
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Autoverkäüfer ist etwa 40 km von mir entfernt und seeehr langsam bei den Inspektionen für meien Sandero. Einmal habe ich 5 Stunden darauf warten müssen und die Zeit mit Spaziergängen im Wald bei eisigen Temparaturen verbracht. Nach Ablauf der Garantie samt Verlängerung habe ich meinen Dacia deshalb zu einer freien Werkstatt im Ort gebracht. Die haben aber viel Murx gemacht mit teuren Folgekosten, weshalb ich auch dort nicht mehr hin möchte. Auf der Such nach Alternativen für meinen Spring bin ich auf die Inspektion bei ATU für 140€ gestoßen. Was haltet ihr davon?Anhang anzeigen 6561Anhang anzeigen 6562
Klingt sehr interessant.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
hört sich fair an...
Bin nächste Woche schon angemeldet bei Renault - werde aber fragen ob ich den Filter selbst auswechseln kann....
Ein Angebotspreis einer weiteren Renault-Werkstatt im Raum Wiesbaden für mich ist für die Wartung Z.E. "A" bei 12000km = 214,- Euro
Meinen Preis kenn ich nicht, da ich bei der Anmeldung nicht danach gefragt hatte :-(
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Material kommt ja grundsätzlich dazu - ich lese aber das Angebot so, dass der Filter inklusive ist. Vielleicht meinen die aber auch nur den Wechsel des Filters und der Materialpreis kommt noch dazu - da wird ja gern getrickst.
Falls der Filter dabei ist, ist der Preis ok. Man sollte aber bedenken, dass ATU keine Systemupdates aufspielen können.
Ich persönlich würde mein Fahrzeug aber nie zu ATU bringen - habe selbst einige schlechte Erfahrungen gemacht und viel davon gehört. Ging immer in die Richtung, dass man trickst, um zu einer Leistungserweiterung zu kommen. Kann einem aber natürlich überall passieren. Ansonsten liegt es immer an dem, der am Ende die Arbeit durchführt. Da rennen sicher eine Menge Pfeifen rum, aber natürlich auch Gute.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Genau die Erfahrung mit der Leistungserweiterung habe ich auch mitgemacht,da steckt System hinter.Seitdem meide ich ATU.
Ein Bekannter der dort arbeitet sagte mir /ist von oben so gewollt und sie werden speziell drauf geschult/
 
Oben