Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Auf meinem ARbeitsauftrag steht, dass für den Wechsel des Reinluftfilters das Handschuhfach aus- und eingebaut werden muss...
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
20221028_190813.jpg
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin gerade geschüttelt und gerührt. 198,97€ kostet mich die 1. Inspektion.
Ist der 1. Spring, den mein Händler zur Inspektion hat. Alle sehr nett und freundlich... wird nur der Pollenfilter gewechselt. Und das Auto scheint ansonsten tiptop ok. Durfte mit drunter gucken... nicht dass ich was davon verstehe, aber für mich sah alles gut aus.
Wäre ich auch. Da muss der Stundenlohn bei der Vertragswerkstatt sehr hoch sein. Habe gerade mal in den alten Unterlagen geblättert. Meine erste Inspektion beim Dacia Dokker cdi war genauso viel von der Höhe, da war aber noch der Ölwechsel mit 4,4 l Öl und Filter dabei und auch der Innenraumfilter war dabei. Klar ist jetzt 7 Jahre her. Aber es sollte schon etwas günstiger sein als zum Verbrenner, sie meinten bei mir etwa 1/3 weniger im Autohaus kostet die Wartung gegenüber zum Verbrenner.

Werde mir da auch einen Kostenvoranschlag geben lassen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
finde das komplette Preis.-/Leistungsverhältnis einfach unverschämt. Nur weil am E-Auto kaum noch wirkliche Wartungsarbeiten anstehen, den Umsatzverlust durch "Abzocke" auszugleichen, lässt jegliches Vertrauen schwinden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
finde das komplette Preis.-/Leistungsverhältnis einfach unverschämt. Nur weil am E-Auto kaum noch wirkliche Wartungsarbeiten anstehen, den Umsatzverlust durch "Abzocke" auszugleichen, lässt jegliches Vertrauen schwinden.
Denk dran, dass die Werkstätten 80% ihres Gewinns für Ölwechsel zu astronomischen Preisen abkassiert haben. Hier wurden Jahrzente mühsam Ängste aufgebaut, dass man nur spezielle Öle und natürlich nur von der Vertragswerkstatt verwendet.
Irgendwie muss diese Einnahmequelle ja jetzt ausgeglichen werden...
 
G

Gast995

Guest
Alles was ich selber machen kann , Filter und ich muss mal sehen was geht mache ich selbst ,bei der Abgabe im ah , ohne Filter etc , bei verbrennern ohne Öl und Filter
Noch nie Probleme gehabt , nein Ersatzteile leg ich nicht dazu , und da entfällt nix von Garantie Anspruch , bekomm ich sogar schriftlich von Mister Whas
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Finde ich auch somal der bei mir mit drin war (habe denen aber auch schon 2 Kunden geschickt und war mit meinem Vater da und habe mir den Megan angeschaut ) und habe das während der Inspektion auch noch mal (mit den Mängeln ) an meinen Verkäufer per E-Mail geschrieben scheinbar hatte das doch Wirkung

Wie schon geschrieben 82 Euro ohne Zusatz kosten
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Mal ne frage in die Runde ...
Meine derzeit gefahrenen km ca. 6000 in ca. 10 Monaten. Einige haben, wenn ich mich recht erinnere, auch schon knapp 20000 km bisher runter.
Was macht denn Sinn so einen Wechsel vorzunehmen? Ich würde mich eher an der tatsächlichen Nutzung des Springs orientieren und würde in meinem Fall dem AH sagen nicht wechseln. Weil mit z.B 20000 gefahrenen km ist die Belastung doch sicher wesentlich größer als mit z.B. 6000 km.
Dacia schreibt nach ca. 1 Jahr wechseln wenn ich mich nicht irre.
Garantieverlust dürfte wohl keine Rolle spielen. Wie ist Eure Meinung?
Gruß und schönen Abend
W.
 

Empfohlene Communitys



Oben