Erfahrungswerte & Haltbarkeit der Allwetterreifen

Beim Blick auf meine Vorderreifen war ich heute überrascht: nach fast 3 Jahren und knapp 28.000km präsentieren sich die Schlappen recht abgefahren; weniger als 2mm Profiltiefe bleiben. Es sind Allwetterreifen der Standardgröße für den Spring von Semperit. 2/3 der Zeit bin ich mit ECO gefahren, 1/3 ohne.

Ist das normal?
Die Originalreifen hatten nach 45 tausend Kilometer im Herbst 2024 nach 2 Jahr en vorne noch ca 3 mm und die hinteren kaum spürbar abgefahren.fahre aber zu 95 Prozent auf Eco.also sind die Ling Long Reifen von guter Qualität

Nach knapp 80 k km..
LingLongs allerdings 2cm breiter auf 185iger, würde ich im Oktober (weil dann wohl am günstigsten) immer wieder empfehlen & selbst kaufen:
1748026044525.webp

1748026085461.webp

Ich hätte sie schon gleichmäßiger runter radiert, aber hinten sollte das bessere Profilbild laufen:
1748026126981.webp

Zum TüV werden wir die originalen 165iger Sommerpneus dann anfangen runter zu radieren.
Ich bin mir noch unsicher die dritte Wartung machen zu lassen.. Aber innerhalb der 3 Jahre werde ich wiederholt den 10fachen Traktor monieren.. Zw. 2,5 und 3,0 bar foahrn wir sie🛞🛞🛞🛞

Du hast 185er LingLongs? Auf den original Felgen oder auf Alus?
10facher Traktor ist heftig!

Jepp auf OxxO's Alus.
Auf fast 80k km relativiert sich der 10xTraktor ein Wenig.
Okay ist es, in Kombi mit Werkstattratlosigkeit & "Ablenkungstaktiken" (also unnötige Reparaturen & Standzeiten), aber leider noch lange nicht..
Der BYD Surf macht Hoffnung, aber wenn ich schon 25 k € ausgebe, dann sollte da schon Sitzbelüftung drin sein, wenn andere Asiaten (Inster & Jac) das, und sogar Massagesitze und Heckscheibenwischer bieten..
Oder doch lieber auf vollautonomes Foahrn warten?:unsure:
Das wäre tatsächlich dann mind. 30k Euronen wert🤤
Die Versuchskaninchenphase läuft ja bereits in den USA & China🐰🐇😅

Oder doch lieber auf vollautonomes Foahrn warten?
Wenn Du das magst dann musst Du in Deutschhland wohl noch einige Zeit warten. Ich finde ja daß das, im Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern, sich in den USA schon total bewährt hat. Ich fahre einfach zu gerne selber und würde beim autonomen Fahren sofort einschlafen. Daher muß das bei mir vollautonom sein, damit das Auto weiterfährt wenn ich schlafen will.

Ich glaube jetzt ist wohl die günstigste Zeit Allwetterreifen zu ordern.
Hab gerade 2 LingLongs 185iger (weil Oxxo-Felgen) nun etwas günstiger zu jeweils 38,70€ (inkl. Versand & MwSt.) erstanden.
Hätte mich fast für noch günstigere "Star Performer Solar 4S" )inkl. eBay-Gutschein) entschieden.. toller Name, aber wie oben erwähnt, sind die Linglongs extrem haltbar.. Diskussion zu Star Performer Solar 4S 185/55 R15 82H ab 34,26 € | Preisvergleich bei idealo.de
LingLongs:

Ich würde auch gern schonmal für den Winter vorsorgen und bin auf der Suche nach passenden Reifen für meinen Spring 2. Dieser hat allerdings die Größe 165/65R15 verbaut und damit auch 15" Felgen natürlich.

Ob es gute Ganzjahresreifen oder echte Winterreifen sein sollen, habe ich noch keine Präferenz - auf meinen anderen 4-Rad-Autos habe ich ganzjährig Hankook iCept Winterreifen.

Beim Spring habe ich für die 14"-Räfer die Empfehlungen Conti Allwetter oder Fulda Multicontrol aus dem Forum hier mitgenommen.

Gilt das auch für die 15" Variante? - Hat jemand schon Erfahrungen mit alternativen Reifen auf 15"?

Vielen Dank!
Hendrik

Ob es gute Ganzjahresreifen oder echte Winterreifen sein sollen, habe ich noch keine Präferenz
In Deiner Ecke sind , meiner Meinung nach, richtige Winterreifen sinnvoll. Welche die besten sind wird jeder anders sehen und die neuen Tests sind noch nicht raus. Die billigsten sind sicher immer noch besser als Ganzjahresreifen. Jetzt geht die Diskussion sicher los....

Dann machen wir doch eine Umfrage: - Speziell für 165/65/15:

- Hankook All Seasons
- Conti Allwetter
- Fulda Multicontrol
- Goodyear Vector 4 Seasons Gen2

+1 Goodyear

...auf meinen anderen 4-Rad-Autos habe ich ganzjährig Hankook iCept Winterreifen.
Das wäre auch mein Favorit - aber ich habe Bedenken, falls Unfall im Sommer, dass dann die Versicherung sagt: Keine jahreszeitangepassten Reifen, daher längerer Bremsweg, daher (Mit)schuld.
Bin ich paranoid, oder könnte da was dran sein?

Im Gegensatz zu im Winter mit Sommerreifen fahren ist das Fahren mit Winterreifen im Sommer unproblematisch.
Einzig der Reifen Verschleiß auf Grund der weicheren Gummimischung schneller.

Das wäre auch mein Favorit - aber ich habe Bedenken, falls Unfall im Sommer, dass dann die Versicherung sagt: Keine jahreszeitangepassten Reifen, daher längerer Bremsweg, daher (Mit)schuld.
Bin ich paranoid, oder könnte da was dran sein?
U.a. darum fahre ich mit Allwetter/Ganzjahrespneus.
Tatsächlich gibt es Urteile darüber:
Übersicht mit KI

Ja, es ist möglich, bei einem Unfall mit Winterreifen im Sommer eine Mitschuld zu bekommen, selbst wenn die Verkehrsregeln ansonsten eingehalten wurden. Fahren mit Winterreifen im Sommer kann zu einem verlängerten Bremsweg und schlechterem Fahrverhalten führen, was die Schuldfrage im Falle eines Unfalls beeinflussen kann.
Laut Google-KI.

Also der KI glaube ich kein Wort, da sie ihr Fähnchen immer so in den Wind hängt, wie es ihr gefällt.

Hier meine KI Antwort.

Grundsätzlich ist es in Deutschland erlaubt, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, solange die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm eingehalten wird. Es gibt keine Strafen für das Fahren mit Winterreifen im Sommer, aber es wird dringend davon abgeraten, da Winterreifen im Sommer schlechtere Fahreigenschaften und einen längeren Bremsweg haben können, was die Verkehrssicherheit beeinträchtigen kann.
Erläuterung:
Rechtliche Situation:
In Deutschland gibt es keine generelle Pflicht, im Sommer auf Sommerreifen zu wechseln. Es gilt eine situative Winterreifenpflicht, d.h., Winterreifen sind nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben.
Sicherheit:
Winterreifen sind für winterliche Bedingungen konzipiert und bieten bei sommerlichen Temperaturen nicht die gleiche Haftung und Bremsleistung wie Sommerreifen. Dies kann zu einem längeren Bremsweg und einem erhöhten Unfallrisiko führen.
Versicherungsschutz:
Im Falle eines Unfalls kann eine Versicherung den Versicherungsschutz einschränken oder die Haftung verweigern, wenn festgestellt wird, dass die Verwendung von Winterreifen im Sommer eine Rolle bei dem Unfall gespielt hat.
Profiltiefe:
Winterreifen nutzen sich im Sommer schneller ab, daher ist es wichtig, die Profiltiefe regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreitet.

Zurück
Oben