[Erfahrung] Öffentliche Ladesäule nicht mehr nutzbar!

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

ich hoffe mal bei mir kommt jetzt der "Typisch Deutsche" nicht so raus, aber irgendwie muss ich das mal los werden.



In unserer Anwohnerstrasse wurde vor 2-3 Jahren vom Netzbetreiber ein Standardladesäule mit 2 Anschlüssen aufgebaut und die entsprechenden Parkplätze markiert.
Es hat darauf hin ca. 2 Jahre gedauert bis auch der letzte Verbrennernachbar die Ladeplätze nicht mehr belegt hat. Soweit so gut.

Seit ungefähr einem Jahr steht ständig 1 Taxi dort, aber nur selten hatte er das Kabel dran. War zwar unschön, aber da der zweite Platz frei war... naja...

Seit ca. 2 Wochen hat nun der Taxifahrer seinen "öffentlichen Privatladeplatz" verloren. Die Ladeplätze werden nun fast dauerhaft vom 2 HERMES Transportern belegt und es sind noch nicht einmal immer die gleichen Transporter die da stehen, aber immer HERMES.
Ich hätte erwartet das die Jungs ganz früh los müssen und immer erst spät zu Hause sind, aber wenn ich zur Arbeit fahre stehen sie da und wenn ich nach Hause komme auch.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Ladesäulen sind damit nicht mehr nutzbar, auch nicht am Wochenende und ich bin froh das ich auf Arbeit und zu Hause laden kann. Vielen meiner Nachbarn geht das nicht so, sie fahren zwar Firmenwagen, aber bekommen den Strom nur bezahlt wenn sie öffentlich laden, was nun dort fußläufig nicht mehr geht.


Vor kurzem musste ich nun zum Zahnarzt und konnte die Nacht davor nicht schlafen. Die Zeit habe ich genutzt um einmal die Stadtwerke und das Ordnungsamt zu befragen wie die das eigentlich handhaben.
Die Antworten waren ernüchternd.
Die Stadtwerke erheben keine Blockiergebühren. Das Ordnungsamt kontrolliert nicht aktiv, nur bei Beschwerden und nur wenn kein Kabel drin steckt. Wenn ein Kabel drin steckt ist davon auszugehen das eine Ladevorgang stattfindet.

Tja, was willste dazu noch sagen...
 

Anhänge

  • IMG_1188k.JPG
    IMG_1188k.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1190k.JPG
    IMG_1190k.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 115

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Moin,

ich hoffe mal bei mir kommt jetzt der "Typisch Deutsche" nicht so raus, aber irgendwie muss ich das mal los werden.



In unserer Anwohnerstrasse wurde vor 2-3 Jahren vom Netzbetreiber ein Standardladesäule mit 2 Anschlüssen aufgebaut und die entsprechenden Parkplätze markiert.
Es hat darauf hin ca. 2 Jahre gedauert bis auch der letzte Verbrennernachbar die Ladeplätze nicht mehr belegt hat. Soweit so gut.

Seit ungefähr einem Jahr steht ständig 1 Taxi dort, aber nur selten hatte er das Kabel dran. War zwar unschön, aber da der zweite Platz frei war... naja...

Seit ca. 2 Wochen hat nun der Taxifahrer seinen "öffentlichen Privatladeplatz" verloren. Die Ladeplätze werden nun fast dauerhaft vom 2 HERMES Transportern belegt und es sind noch nicht einmal immer die gleichen Transporter die da stehen, aber immer HERMES.
Ich hätte erwartet das die Jungs ganz früh los müssen und immer erst spät zu Hause sind, aber wenn ich zur Arbeit fahre stehen sie da und wenn ich nach Hause komme auch.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Ladesäulen sind damit nicht mehr nutzbar, auch nicht am Wochenende und ich bin froh das ich auf Arbeit und zu Hause laden kann. Vielen meiner Nachbarn geht das nicht so, sie fahren zwar Firmenwagen, aber bekommen den Strom nur bezahlt wenn sie öffentlich laden, was nun dort fußläufig nicht mehr geht.


Vor kurzem musste ich nun zum Zahnarzt und konnte die Nacht davor nicht schlafen. Die Zeit habe ich genutzt um einmal die Stadtwerke und das Ordnungsamt zu befragen wie die das eigentlich handhaben.
Die Antworten waren ernüchternd.
Die Stadtwerke erheben keine Blockiergebühren. Das Ordnungsamt kontrolliert nicht aktiv, nur bei Beschwerden und nur wenn kein Kabel drin steckt. Wenn ein Kabel drin steckt ist davon auszugehen das eine Ladevorgang stattfindet.

Tja, was willste dazu noch sagen...
Dumm gelaufen.
In HH ist es zumindest so, dass die Ladedauer an den allerallermeisten öffentlichen Ladestation tagsüber auf 2 Stunden begrenzt ist. Ab 20.00 h ohne zeitliche Begrenzung.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Das war bei uns auf dem Fimenparkplatz ne zeitlang auch so.
Eine Säule mit zwei Anschlüssen und ständig standen da Tesla Taxis oder Transporter.
Dann wurden Blockergebühren eingeführt und die Ladeflatrate abgeschafft.
Ab da war dann Ruhe und man konnte die Säulen wieder benutzen.
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Nimm mit dem Betreiber der Ladesäulen Kontakt auf und liefere denen Fotos. Wenn die dann auch nichts unternehmen, helfen vielleicht Fleyer. Die gibt es fertig bedruckt z.B. bei Amazon und werden hinter dem Scheibenwischer gesteckt.
 

Manfred-S

eDacia-Interessierter
Der Hermes-Unternehmer ist taktisch. Pro 2 Fahrer 3 Autos. So können nach Bedarf die Fahrer schnell wechseln.
Da hilft wirklich nur die Blockiergebühr um es unrentabel werden zu lassen. Hermes selbst hat an ihren Depots nur sehr selten ein paar Säulen. Da hängen dann meist die Bürohelden dran.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen! So ist das in meinen Augen nicht gedacht. Wieso kann man nicht aufeinander Rücksicht nehmen. Andererseits müssen die mit den Transportern bei der Ladegeschwindigkeit wohl auch recht lange dranhängen.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
So ist das leider nunmal, sobald so eine Seuche ausgebrochen ist gehts nur über Geld das in den Griff zu bekommen.
Bei uns wurden auch zwischenzeitlich Schranken auf dem Firmenparkplatz installiert.
Fremdfahrzeuge durften auch vorher schon nicht drauf, hat die Besitzer aber nicht im geringsten davon abgehalten.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Frage ist wem gehören die Fahrzeuge und wer nutzt sie.
1. Der Subunter wohnt in der Nachbarschaft und die Autos laufen auf Ihn dann wird es schwierig was zu tun.

2. Bei dir wohnt "nur" der Fahrer dann ist die Fahrt nach Hause eine Private Nutzung des Fahrzeuges und er muss es mit 1% versteuern was die wenigsten machen.
Mehr muss ich nicht sagen.

Klar ist keine schöne Lösung, ich finde es aber auch nicht ok das solche Fahrzeuge uns die Parkplätze und Ladesäulen zuparken.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also das Problem ist doch einfach, wir haben zu wenig Ladesäulen. Und da die Hermes Fahrer ihr Auto mit nach Hause nehmen bringt die Ladesäule bei Hermes gar nichts da wird ja nicht Stromgetankt sondern Pakete geladen.
Es ist und bleibt einfach ein Ladestation Mangel überall.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Das Problem sind nicht zu wenige Ladesäulen, sondern die Blockierer. Auch wenn Blockiergebühr auf den ersten Blick blöd klingt, finde ich sie sinnvoll, das niemand unnötig Ladepunkte wegnimmt. Aber wieso macht man es nur so wie bei ENBW, und begrenzt die Standzeit an Ladesäulen nach Zeit. 4 Stunden sind bei langsamen laden ok, wer schneller lädt sollte dann den Platz freimachen. Also wenn Auto voll + 15 min dann soll die Blockiergebühr anfangen.
Ich parke ja meinen Benziner auch nicht an der Zapfsäule tanke den voll und gehe dann noch genüsslich zum Supermarkt shoppen, während das Auto noch an der Zapfsäule steht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also das Problem ist doch einfach, wir haben zu wenig Ladesäulen. Und da die Hermes Fahrer ihr Auto mit nach Hause nehmen bringt die Ladesäule bei Hermes gar nichts da wird ja nicht Stromgetankt sondern Pakete geladen.
Es ist und bleibt einfach ein Ladestation Mangel überall.
Naja, es ist schon auch eine Frage wie das Laden organisiert ist.
In diesem Fall handelt es sich offensichtlich um einen E-Transit. Der hat einen 3-phasigen Lader und eine Batterie mit 68kWh Netto. Laut Ford kann in weniger als 8h an AC geladen werden.
Eine Blockiergebühr würde das Problem einfach lösen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da ziehe ich weiterhin den Hut vor Teslas Superchargern und den dynamischen Blockiergebühren und auch deren Höhe.


Von einer Blockiergebühr nach einer festen Zeit halte ich allerdings gar nichts. Solange ich lade blockiere ich die Säule ja nicht sondern nutze sie wie vorgesehen zum laden. Erst wenn die Ladung beendet ist und ich weiterhin stehen bleibe blockiere ich die Säule und dann kann es gerne ganz schnell ganz teuer werden.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So,

und ich versuche nun mal nicht als der größte Pfennigfuchser rüber zu kommen:

Bei uns in der Region gibt es noch eine Ladesäule vom örtlichen Energieunternehmen dass es bis jetzt versäumt hat diese mit einer Abrechnung zu versehen. Wahrscheinlich kostet das mehr als der Strom der da gezogen wird. Ist einmal Typ2 (immerhin mit 22kW) und eine Schukodose (naja).

Steht auf einem bewirtschafteten Parkplatz - wer mit dem E-Auto an den gekennzeichneten Plätzen steht zahlt nichts. Eigentlich toll - während ich Schwimmen gehe könnte ich dort prima umsonst parken und nebenbei noch das Hüpferle bestromen.

Wäre da nicht ein Selbstständiger der in nächster Nähe sein Gewerbe betreibt und jeden Tag mit seinem Dickschiff am Typ2 Anschluß hängt. Laut Kennzeichen hat er grob 50 km einfache Fahrt. Die Kutsche hängt lange genug dass er locker 500km damit am Tag runter reißen könnte. Dafür hat er aber wenn er den ganzen Tag die Säule blockiert gar keine Zeit mehr...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
An der Säule, an der ich gestern CSS geladen habe, da konnte man nix einstellen.
Hab jedenfalls nix gefunden.
Sogar abbrechen gab es da nicht. Einzige Möglichkeit den kleinen abzunabeln, war den kleinen zu bewegen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So,

und ich versuche nun mal nicht als der größte Pfennigfuchser rüber zu kommen:

Bei uns in der Region gibt es noch eine Ladesäule vom örtlichen Energieunternehmen dass es bis jetzt versäumt hat diese mit einer Abrechnung zu versehen. Wahrscheinlich kostet das mehr als der Strom der da gezogen wird. Ist einmal Typ2 (immerhin mit 22kW) und eine Schukodose (naja).

Steht auf einem bewirtschafteten Parkplatz - wer mit dem E-Auto an den gekennzeichneten Plätzen steht zahlt nichts. Eigentlich toll - während ich Schwimmen gehe könnte ich dort prima umsonst parken und nebenbei noch das Hüpferle bestromen.

Wäre da nicht ein Selbstständiger der in nächster Nähe sein Gewerbe betreibt und jeden Tag mit seinem Dickschiff am Typ2 Anschluß hängt. Laut Kennzeichen hat er grob 50 km einfache Fahrt. Die Kutsche hängt lange genug dass er locker 500km damit am Tag runter reißen könnte. Dafür hat er aber wenn er den ganzen Tag die Säule blockiert gar keine Zeit mehr...
Es wäre einen Versuch wert, einen Zettel mit freundlich formulierten Appell hinter den Scheibenwischer zu klemmen.
Und „freundlich“ meine ich nicht ironisch.
Manche sind unbelehrbar.
Aber einige andere denken nur zu wenig nach und reagieren dann auf eine freundliche Ansprache.

Wenn Du bereits weißt, wer der Fahrer ist:
Einfach mal ansprechen.
Vielleicht ist er ja einsichtig und es ergibt sich ein netter Austausch.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
An der Säule, an der ich gestern CSS geladen habe, da konnte man nix einstellen.
Hab jedenfalls nix gefunden.
Sogar abbrechen gab es da nicht. Einzige Möglichkeit den kleinen abzunabeln, war den kleinen zu bewegen.
Wie, Abbrechen gab es nicht? "den Kleinen zu bewegen"--wie ist das zu verstehen? Kabel abreißen???----
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dafür läd er dann seinen Akku kaputt, da er jeden Tag auf 100% läd. :cool:
Dumpfbacke halt, da machste nix.
Es wäre einen Versuch wert, einen Zettel mit freundlich formulierten Appell hinter den Scheibenwischer zu klemmen.
Und „freundlich“ meine ich nicht ironisch.
Manche sind unbelehrbar.
Aber einige andere denken nur zu wenig nach und reagieren dann auf eine freundliche Ansprache.

Wenn Du bereits weißt, wer der Fahrer ist:
Einfach mal ansprechen.
Vielleicht ist er ja einsichtig und es ergibt sich ein netter Austausch.

Ja, ist die Sorte Bussinesman, dem ist es egal wie der Akku nach drei Jahren drauf ist.
Da hat er schon den Nächsten zum Abschreiben, wie eine HU geht ist solchen Leuten sicher fremd...
 
Oben