Elende Blitzer

Ich hab in 6 Monaten Spring schon mehr Tickets bekommen, als mit dem BMW in 20 Jahren.

Immer in einer 30er Zone.

Ich hab 2 (3) Gründe ausgemacht, warum ich ausgerechnet mit dem Spring so oft geblitzt werden:

1. Man hört den Motor nicht und kann die Geschwindigkeit schlechter einschätzen.

2. Das unmittelbar anliegende Drehmoment macht derart viel Spaß, das man schnell die Geschwindigkeit vergisst und ruck zuck bei 50 km/h ist.
(mit dem BMW hätte ich da erstmal auf die Kupplung getreten und den 2. Gang eingelegt, da ist der Spring schon geblitzt)

Und

3. Ja - ich muss halt öfter mal auf den Tacho schauen und auf die Schilder. Dafür hat Dacia ja den Tacho so gebaut, das ich ihn während der Fahrt ablesen kann.

Die Sache mit dem Begrenzer wird immer interessanter.
Tempobegrenzer hilft

In Deutschland ist alles verboten, desshalb bin ich auch sofort nach dem Mauerfall geflüchtet.
Es kommt noch soweit dass das Wechseln der Unterhosen vorgeschrieben wird, ich meine nur
alle 3 Tage wegen den Tensiden die dabei abgeleitet werden, es ist ein Trauerspiel.

Bei mir ist Camsam als App immer aktiv und ansonsten in den umliegenden Ländern auch erlaubt.
Nur in Schland ist es schon verboten wenn ein Beifahrer die App benutzt. Inzwischen zerbrechen
sich Juristen den Kopf, ob die Weitergabe von Informationen über Standorte ohne dass der Fahrer
auf das Display sehen kann erlaubt ist ???? Piep, piep, piep.

Denn komischerweise dürfen Radiosender Standorte von Blitzer über die Wellen schicken, und
ebenfalls komischerweise darf der Fahrer die Informationen hören, es sei denn dass bald die Blitzer
Ohrstöpsel erfunden werden. Einfach nur lächerlich .....

In Deutschland ist alles verboten, desshalb bin ich auch sofort nach dem Mauerfall geflüchtet.
Es kommt noch soweit dass das Wechseln der Unterhosen vorgeschrieben wird, ich meine nur
alle 3 Tage wegen den Tensiden die dabei abgeleitet werden, es ist ein Trauerspiel.

Bei mir ist Camsam als App immer aktiv und ansonsten in den umliegenden Ländern auch erlaubt.
Nur in Schland ist es schon verboten wenn ein Beifahrer die App benutzt. Inzwischen zerbrechen
sich Juristen den Kopf, ob die Weitergabe von Informationen über Standorte ohne dass der Fahrer
auf das Display sehen kann erlaubt ist ???? Piep, piep, piep.

Denn komischerweise dürfen Radiosender Standorte von Blitzer über die Wellen schicken, und
ebenfalls komischerweise darf der Fahrer die Informationen hören, es sei denn dass bald die Blitzer
Ohrstöpsel erfunden werden. Einfach nur lächerlich .....
🧘🏻‍♂️

In Deutschland wird ja das Wort "Raser" automatisch mit den Radaranlagen verknüpft.
Wer jetzt 55kmh fährt, dort wo 50kmh erlaubt sind, ist das dann ein Raser ? Natürlich ist
dagegen ein Fahrer mit 413kmh mit Bugatti auf der Autobahn jemand der die Gesetze
respektiert.
Was ist der Sinn von Radaranlagen ? Im restlichen Europa vor allem um den Verkehr sicherer
zu machen, wer weiss wo Blitzer stehen, der fährt dort sowieso langsamer, und wer einmal
erwischt wird passt das nächste Mal an der Stelle auf, alles in Ordnung. Teilweise werden die
Standorte von mobilen Radaren sowieso in der örtlichen Presse für den folgenden Tag mit
geteilt. In Deutschland ist das wieder ein Straftatbestand .....

Es geht überhaupt nicht um Sicherheit auf den Strassen, es geht nur darum Geld zu drucken.

Hier beim Überholen eines LKWs auf der A8 mit dem Logan 110km/h, fast keine Autos unterwegs, dreispurig. Da fällt es so schon schwer 100 km/h zu fahren. Zu allem Überdruss hatte ich genau zum falschen Zeitpunkt beim LKW überholen etwas zu stark aufs Gas gedrückt, weil von hinten einer kam und ich am LKW vorbei wollte. :)

1723652835078.webp

Die beiden dummen Gesichter (hier verpixelt) im Auto waren mir die Strafe wert. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert, als wir den Strafzettel erhalten haben. :ROFLMAO:
Solange es nur ein paar Kröten sind, was solls ....

Moin,

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Grundsätzlich funktioniert unsere Gesellschaft nur, wenn sich an bestehende Regeln gehalten wird.
So auch beim Autofahren. Wen man sich an sich dran hält, passiert nix nichts. Wenn nicht, muss man auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Shit happens. Mich hat man letztens auch geblitzt. Meine Schuld. Weil ich geträumt hatte.

Bleibt locker und ertragt Euer Schicksal. :-)

Grundsätzlich lässt sich vortrefflich darüber diskutieren. Bringt nur nichts.

Hier beim Überholen eines LKWs auf der A8 mit dem Logan 110km/h, fast keine Autos unterwegs, dreispurig. Da fällt es so schon schwer 100 km/h zu fahren. Zu allem Überdruss hatte ich genau zum falschen Zeitpunkt beim LKW überholen etwas zu stark aufs Gas gedrückt, weil von hinten einer kam und ich am LKW vorbei wollte. :)

Anhang anzeigen 13862

Die beiden dummen Gesichter (hier verpixelt) im Auto waren mir die Strafe wert. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert, als wir den Strafzettel erhalten haben. :ROFLMAO:
👍🏼Ein Mini-LKW der sich hinterm Logan versteckte gell?😁

Moin,

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Grundsätzlich funktioniert unsere Gesellschaft nur, wenn sich an bestehende Regeln gehalten wird.
Oder wenn der gesunde Menschenverstand regiert. Das gefiel mir an der französischen Fahrerei gut. Heute ist leider auch immer mehr reguliert.

Es geht überhaupt nicht um Sicherheit auf den Strassen, es geht nur darum Geld zu drucken.
Ganz ehrlich?

Schon faszinierend wie man eigenes Fehlverhalten anderen zur Last legt.
Wer geblitzt wird, war zu schnell. (Punkt)

Mannhaft hinnehmen, vor dem Spiegel den Sünder beschimpfen, bezahlen und nicht jammern 😉

Ich hatte kein Fehlverhalten, da in Schland vor etwa 10 Jahren zuletzt geblitzt. Aber ich kenne ganz Europa,
nicht nur durch die schwarz-rot-goldene Brille, also Nachdenken und nicht einfach befiehl, wir folgen, dein (Punkt).
Und wie soll eine Frau das mannhaft hinbekommen, im Stehen pinkeln ? :)

Oder wenn der gesunde Menschenverstand regiert. Das gefiel mir an der französischen Fahrerei gut. Heute ist leider auch immer mehr reguliert.
Das wäre der Königsweg. Funktioniert aber nur bei der Gattung Ameise, nicht bei der Gattung Mensch (und bei der Untergattung deutscher Mensch doppelt nicht). Daher doppelt so viele Regeln rechts des Rheins als links davon notwendig. Leider.

Das wäre der Königsweg. Funktioniert aber nur bei der Gattung Ameise, nicht bei der Gattung Mensch (und bei der Untergattung deutscher Mensch doppelt nicht). Daher doppelt so viele Regeln rechts des Rheins als links davon notwendig. Leider.
Bezweifele ich. Wemn es viiieel weniger Regeln gäbe, wäre es nach einer Eingewöhnungsphase sicherer und entspannter. Je mehr Regeln desto mehr Widerstand.

Da muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden :cool:

Warum sind Blitzer-Apps in Deutschland erlaubt und im Ausland wie Frankreich und Spanien nicht? Und warum darf der Rundfunk solche Meldungen herausgeben?

Wie erzieht man sich die Fahrer besser, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten? Regelmäßige Erinnerungen per App, dass man jetzt vom Gas gehen sollte oder lieber mit Vollgas in die Falle tappen lassen und nebenbei etwas Geld kassieren?

Je nachdem mit wem ich fahre oder zwischen welchen Fahrzeugen ich am Überholen bin usw., übersehe ich tatsächlich mal die ein oder andere Temporeduzierung, wie auch andere Schilder :giggle: Da wäre ich schon froh eine solche App als freundliche Erinnerung zu haben, jetzt das Tempo zu reduzieren. Auch Google-Maps durfte in Deutschland lange Zeit nicht anzeigen, wie schnell man auf dem jeweiligen Straßen und Autobahnabschnitten fahren durfte. Das war in Frankreich und Spanien kein Problem.

Das Prinzip per Strafe zu erziehen ist ja so gesehen im Straßenverkehr durchaus probat und da sind die in Spanien und Frankreich ja auch deutlich strenger wenn ich mich recht entsinne, aber sie erlauben bzw. dulden auch die Mittel, welche verhindern, dass ein Fahrer zu schnell fährt. Das empfinde ich als fairer, als die Praxis in Deutschland, jemanden das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit zu ermöglichen, dabei andere Verkehrsteilnehmer potentiell über lange Strecken zu gefährden, um ihn dann nach Möglichkeit mit einem Foto abkassieren zu können. Hat aus meiner Sicht so ein seltsames Geschmäckle.

Und ganz ehrlich, nicht wenige die in eine derartige Radarfalle tappen, stellen mit ihrem plötzlichem und drastischem gebremse, eine noch größere Gefahr dar. Sorry, aber wenn man gerade mit gefühlter Schallgeschwindigkeit geblitzt wurde, muss man nicht schlagartig auf 80 km/h runter bremsen bei erlaubten 120 km/h und dabei den ganzen rückwärtigen Verkehr zum Bremsen zu zwingen :mad:

Die Frage ist doch einfach, mit welcher Methode erreiche ich das Ziel, dass Fahrer ihre Geschwindigkeit anpassen besser? Mit oder ohne derartige Apps?

In der Praxis auf deutschen Autobahnen würde ich jedoch sagen, dass die Mehrzahl an Fahrern eine derartige App nutzen, so synchron wie diese vor einem Radar in die Eisen gehen :p

Sind halt nur so meine, bescheidene Gedanken ;)

Begrenzer gegen Blitzer verwenden...
🏁 habe jetzt endlich den Dacia Spring:
Ich kann endlich hier in unserer Gegend im schönen, beruhigten Freiburg und Umgebung mit massig 30er ausgerüsteten 📸 📸...📸......📸...📸...📸......📸...📸...Zonen...

quasi Vollgas von der Ampel 🚦, grün und weg...losstarten:
🐌 Begrenzer auf 34km/h [36] beruhigend und spart Nerven und Taschengeld,
Klasse
Lg🌲

Anhang anzeigen 13862

... gegen solche Überraschungen gibt es doch Apps, die auch noch vernünftig funktionieren, selbst im EU Ausland...

😊👍❣️

👍🏼Ein Mini-LKW der sich hinterm Logan versteckte gell?😁
:ROFLMAO: ja genau .... war aber leider vor mir.

... gegen solche Überraschungen gibt es doch Apps, die auch noch vernünftig funktionieren, selbst im EU Ausland...

😊👍❣️
Das stimmt. Hatte ich nicht installiert. :D

Kann sogar sein, dass ich Begrenzer drin hatte und Kickdown gemacht habe. :)

Ich fahre unheimlich gerne mit dem Begrenzer, der fehlt mir sehr beim MG5.
Begrenzer finde ich viel nützlicher und bequemer als ein Tempomat, den man ständig aktivieren muss, wenn man mal auf die Bremse drückt.

Aber ich kenne ganz Europa,
nicht nur durch die schwarz-rot-goldene Brille,
Finde ich gut - Regenbogenfarben sind dabei auch Klasse (keine Ironie).
Dieses Art jedoch, jemanden damit in eine politische Ecke / Schublade zu stecken, finde ich nicht zielführend, da es ein rein rhetorisches Stilmittel ist und kein Argument.
...machen wir ja ;)
und nicht einfach befiehl, wir folgen, dein (Punkt).
Ich habe nichts befohlen. Das ist eine Behauptung.
Und wie soll eine Frau das mannhaft hinbekommen, im Stehen pinkeln ?
...und ich dachte immer, Damen von Welt sprechen nicht öffentlich über solche Themen.😇

Politik in Foren ist immer problematisch. Wichtig ist aus meiner Sicht eine konstruktive Sprachwahl.

Zurück zum Ausgangszitat:

Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich unreflektierte und nicht haltbare Aussage - eine Behauptung, welche durch Zahlen des Straßenverkehr nicht belegt werden können: trotz steigender Anzahl von Fahrzeugen geht die Anzahl der Toten und Verletzten im Straßenverkehr zurück. Das ist zum einen der verbesserten Fahrzeugtechnik geschuldet und zum anderen der sogenannten Verkehrserziehung durch den Geldbeutel - da jedoch schreien alle laut auf und werden oft unsachlich.

Wer jetzt 55kmh fährt, dort wo 50kmh erlaubt sind, ist das dann ein Raser ? Natürlich ist
dagegen ein Fahrer mit 413kmh mit Bugatti auf der Autobahn jemand der die Gesetze
respektiert.

Diese Aussage dient doch nur dazu, die kleine Geschwindigkeitsüberschreitung zu bagatellisieren - was es ja auch ist, jedoch ist es trotzdem zu schnell. Hier in Deutschland muss man bei dieser Überschreitung nichts zahlen (Tolleranz Tacho + Tolleranz Behörden) In den USA bezahlt man z.B. bei 1 Km/h bzw. 1 Meile zu schnell.
Wer mit über 130 km/h auf Deutschlands Straßen (wieso bezeichnet man es eigentlich als "Schland"? Ist das lustig oder hat es eine negative Konnotation?) in einen Unfall verwickelt wird, bekommt automatisch eine Mitschuld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit - insofern respektiert der Bugatti die Gesetze im Falle eines Unfalls nicht.

Man kann immer über Gesetze und Vorschriften unterschiedlicher Meinung sein.
Wem die Gesetze in diesem Land nicht gefallen, der kann auf demokratischem Weg versuchen sie zu ändern.
Wem es absolut nicht gefällt, der wir nicht gezwungen hier zu leben.

Dieses allgemeine Luxusmeckern finde ich inzwischen echt lästig ebenso wie die Tatsache, dass wenn Menschen Fehler Fehler machen, sie i.d.R mehr Zeit darauf verwenden zu erklären warum sie keine Schuld haben anstatt einfach zu sagen: Entschuldigung, da habe ich einen Fehler gemacht! Fertig! (oder Punkt
:))
Gerade bei Geschwindigkeitsübertretungen ist das wie Grimms Märchen: es gibt 1001 Gründe weshalb man selber keinen Fehler gemacht hat. Das finde ich nicht richtig und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

bußgeldfreie Grüße

😊👍❣️
Die sind ja im Schländle leider verboten.
Bin aber letztens mit dem Auto meines Schwiegertigers gefahren mit Garmin-Navi. Das hat wg. allem möglichen gepiept: Z. B. wenn ein 80-Schild in 300m kommt.. oder Achtung in 500m Umweltzone, die nächsten 2km Wildwechsel, etc. quasi ne vorauseilende Verkehrszeichenerkennung🤔
Und die sollte doch wenigstens erlaubt sein, oder?❔🪧
Wir wollten ihr das Teil gegen Google Maps(live-Daten) schon ausreden, aber dieses alte? Navi(keine Livedaten) erfüllt zuverlässig den Job der Blitzer-Apps🥳
Und wäre in meinen👀damit legal unterwegs🤷🏻‍♂️

Haben die Behörden jetzt wg. Geldnot die Toleranzgrenzen herabgesetzt oder was🤔
Wg. 6 km/h🫣
Da fährt man brav seine 60 km/h durch die Ortschaft und wird geblitzt📸🙄💸💸💸
Anhang anzeigen 13581

Das mit der Reduzierung der "Blitz-Geschwindigkeit" habe ich mir beim Erhalt meiner letzten Verwarnung auch gedacht.
Problem war nur, dass auf der Äüßerenkanalstraße in Höhe des Schwimmbads (Köln) ein 30er Schild steht, welches ich wohl übersehen habe.
An der Stelle stand so ein mobiler Anhänger, der auch nicht geblitzt hat. Ein Foto macht er aber trotzdem.
:(

am besten finde ich immer die Argumentation, dass erwachsene Menschen schon wissen wie sie sich zu verhalten haben und entsprechend keine Regulation brauchen (da könnte ich mich stundenlang schütteln vor Lachen - bei soviel Naivität). Das sind dann die Leute die sich mit Ihrem "gesunden Menschenverstand" mal eben auf den Behindertenparkplatz stellen - denn, es ist ja grad kein Behinderter da.

Zurück
Oben