Elektroauto News Allgemein

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Der Elon ist ja wohl noch treißter
als unsere Jungs bezüglich dem Klong.
Er bestätigt immer wieder seine nicht vorhandene Sympathie. 🫣
Ja das bestätigt auch Teslakenner Ove.. leider...

Aber wie im Video sinngemäß erwähnt: "Wenn nicht der Aku & die Software so mega wären.."🤷‍♂️

Was mich auch erschrak, wie beim Crashtest des CT, die Hinterrädernach vorne klappen.. zu weichen Stahl verwendet?:unsure:
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Die Badewanne hat lenkbare Hinterräder, und da sieht man wie gefährlich die sein können.
Und Edelstahl rostet zwar nicht, aber ist weicher als Stahl. Wenn das nur selbsttragend ist,
ohne Verstärkung, dann sitze ich lieber im Spring wenn es kracht. Ich habe ja auch eine Alu
Karosserie an einem Auto, die aber ist durch zusätzliche Chassisteile verstärkt, was bei einem
Roadster absolut notwendig ist. Der CT sollte ja aber dazu noch Baustellen befahren können,
er wurde ja nicht nur für die Disko Pose gebaut. ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mich würde da mal die Dummy Auswertung interessieren. Sieht für mich gerade vor allem im Seitenaufprall so aus (wenn nicht sogar auch im Frontalcrash), als müsste viel Energie auf diesen gehen - wenn ja sonst nicht viel passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mich würde da mal die Dummy Auswertung interessieren. Sieht für mich gerade vor allem im Seitenaufprall so aus (wenn nicht sogar auch im Frontalcrash), als müsste viel Energie auf diesen gehen - wenn ja sonst nicht viel passiert...
Das ist ein Trugschluss.
Gerade schwere Fahrzeuge haben kein größeres Problem im Barrieren-Seitencrash.
Die Energie, die auf das Fahrzeug einwirkt, kommt ja aus der Masse des Barrierewagens und dessen Geschwindigkeit. In diesem Fall ein US-NCAP mit 1367 kg Barriere und 62 km/h im Krebsgang. Laterale Geschwindigkeit 55 km/h.
Ein Großteil der Energie wird im Defoelement des Barrierewagens verbraten.
Wenn auch noch die Seitenstruktur des Testfahrzeugs steif ist (wovon man gerade beim CT ausgehen kann), gibt es auch keine großen Intrusionen, die dem Dummy/Insassen gefährlich werden könnten. Weder dem vorderen noch dem hinteren Insassen.
Bei kleinen, leichten Fahrzeugen sieht es da ganz anders aus.
Außerdem hat sich Tesla dazu entschieden, den US-NCAP im Seitencrash zu zeigen. Sie hätten sich auch für den gesetzlichen Nachweistest FMVSS 214-Barriere entscheiden können. Versuchsparameter gleich bis auf Geschwindigkeit (54 statt 62 km/h).
Was mich aus fachlicher Sicht viel mehr interessieren würde, wäre ein seitl. Pfahltest (FMVSS 214 side pole).
Der ist bei schweren Fahrzeugen eher eine Herausforderung. Da kommt die Energie aus dem sich bewegenden Fahrzeug.
Der Pfahl steht (rigid)!😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Aber wie im Video sinngemäß erwähnt: "Wenn nicht der Aku & die Software so mega wären.."🤷‍♂️
Aber was nützten einem ein megatoller Akku und Software, wenn das Auto, wie im Bericht oben, nach kurzer Zeit nicht mehr fahrbereit ist. Und der Elon den Mangel nicht auf seine Kosten übernehmen will. 🤷🏼‍♀️
Mal abgesehen von der Gefahr die man sich aussetzt.
Na ja, die Teslafahrer scheinen ja alle Geld im Überfluss zu haben.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Aber was nützten einem ein megatoller Akku und Software, wenn das Auto, wie im Bericht oben, nach kurzer Zeit nicht mehr fahrbereit ist. Und der Elon den Mangel nicht auf seine Kosten übernehmen will. 🤷🏼‍♀️
Mal abgesehen von der Gefahr die man sich aussetzt.
Na ja, die Teslafahrer scheinen ja alle Geld im Überfluss zu haben.
Übernimmt Dacia denn die Klongkosten?
Schon mal Tesla ausprobiert?

Wie erklärst du dir die hohe Weiterempfehlungsrate von 90 oder sogar 95%?
Mein Neffe ist Tischler, arbeitet 3 Tage in einer CNC-Halle & 2 Tage darf er selbstständig sein.
Frau arbeitet auch a bisserl im Büro. -eine Tochter & wohnen zur Miete mit PV-Balkondach.
Er fährt 70Kkm im Jahr nach und um Berlin. Reich sind sie definitiv nicht. Er fährt nen gebrauchten, Superchargefree Model S ohne Garantie, hat aber eben goldene 🙌 und repariert das meiste selbst.
Sie fahren noch E-Up. Der sollte nun durch 2tes gebrauchtes Model S ersetzt werden er schaute in Kleinanzeigen zu 19.900€.. es könnte aber auch Kona werden🤷🏻‍♂️
Ich möchte auch nicht groß Werbung für Tesla machen.

*Ob wir alle schon Spring foahrn würden, wenn es crazy Elon nicht gegeben hätte??* 🤔

Persönlich tut er mir sogar Leid, so wie er ist bzw. sich gibt.. und wenn er Billiardär ist:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dss stimmt schon, ohne Elon wäre die Elektomobilität nicht da wo sie ist und auch SpaceX.

Hatte damals auch überlegt, ich brauch aber ein Auto das Platz hat wegen Gewerbe und dafür ist ein Tesla nicht geeignet.

Aber so wie sich Elon mittlerweile gibt, ist Tesla für mich gestorben, werde ich definitiv nicht unterstützen.

Den Spring hab ich mir aus anderen Gründen geholt und bin soweit für das Geld was er gekostet hat zufrieden.

Hab ja für Transporte noch meinen Verbrenner.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Elon Musk ist ein Visionär, aber er hat auch irgendwie einen an der Waffel.
Nur er konnte es fertig bringen, als er fast pleite war, Tesla noch zum Weltkonzern zu machen.
Aber inzwischen haben auch andere Väter hübsche Töchter, und auch nur wegen ihrem Influenzer.
Und auf die Idee zu kommen Raketenstufen weich landen zu lassen, solcher Spleen konnte nur
aus dem Hirn von Elon Musk stammen.

Allerdings fürchte ich dass, was die dunkle Seite der Macht anbelangt, X eher der Anfang als das
Ende von seiner Einflussnahme ist. Ich wette er wird eines Tages als Präsident in den USA antreten,
und dann mit Sicherheit gewählt werden. Und dann beginnt es echt gefährlich zu werden.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Elon Musk ist ein Visionär, aber er hat auch irgendwie einen an der Waffel.
Nur er konnte es fertig bringen, als er fast pleite war, Tesla noch zum Weltkonzern zu machen.
Aber inzwischen haben auch andere Väter hübsche Töchter, und auch nur wegen ihrem Influenzer.
Und auf die Idee zu kommen Raketenstufen weich landen zu lassen, solcher Spleen konnte nur
aus dem Hirn von Elon Musk stammen.

Allerdings fürchte ich dass, was die dunkle Seite der Macht anbelangt, X eher der Anfang als das
Ende von seiner Einflussnahme ist. Ich wette er wird eines Tages als Präsident in den USA antreten,
und dann mit Sicherheit gewählt werden. Und dann beginnt es echt gefährlich zu werden.
Noch gefährlicher als mit dem Honigtoupet???
 

Jojosch

eDacia-Interessierter
Ort
Augsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Leider ohne CCS
Elon Musk ist ein Visionär, aber er hat auch irgendwie einen an der Waffel.
Nur er konnte es fertig bringen, als er fast pleite war, Tesla noch zum Weltkonzern zu machen.
Aber inzwischen haben auch andere Väter hübsche Töchter, und auch nur wegen ihrem Influenzer.
Und auf die Idee zu kommen Raketenstufen weich landen zu lassen, solcher Spleen konnte nur
aus dem Hirn von Elon Musk stammen.

Allerdings fürchte ich dass, was die dunkle Seite der Macht anbelangt, X eher der Anfang als das
Ende von seiner Einflussnahme ist. Ich wette er wird eines Tages als Präsident in den USA antreten,
und dann mit Sicherheit gewählt werden. Und dann beginnt es echt gefährlich zu werden.
Elon Musk kann nicht Präsident von Amerika werden, er ist nicht dort geboren sondern in Südafrika.
Außer Trump ändert während seiner nächsten Regierungszeiten diese Regel (das wird nicht die einzige sein, die er ändern wird) und dann kann Wlon gewählt werden. Oder Trump ernennt ihn auf seinem Sterbebett zum nächste Dik… ähm Regierenden
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
https://www.motortrend.com/features/truth-about-electric-cars-ad-why-you-are-being-lied-to/

Übersetzt mit Deepl:
Sie werden über Elektroautos belogen

Die Wissenschaft hat wiederholt gezeigt, dass Elektroautos besser für den Menschen sind, trotz des Memes, das Sie gerade retweetet haben.

Wir haben alle angeblichen Argumente gehört. Jedes Mal, wenn etwas veröffentlicht wird, das auch nur im Entferntesten mit Elektroautos zu tun hat, fühlen sich bestimmte Leute gezwungen, ihre eigenen Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Wahrscheinlich haben Sie das alles auch schon gehört: Ein Prius ist schlechter für den Planeten als ein Hummer. Elektroautos sind mit Kohle betriebene Autos. Elektroautos stoßen mehr CO2 aus als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Der Abbau von Lithium ist besonders schlecht für die Umwelt. Der Abbau von Kobalt basiert größtenteils auf Sklavenarbeit, wenn nicht sogar auf Kindersklavenarbeit. Der letzte Teil ist leider wahr. Aber der Rest? Lügen. Und ich will gar nicht erst auf die Heuchelei eingehen, die darin besteht, Anti-EV-Rhetorik von einem mit Lithium-Ionen-Akkus betriebenen Telefon oder Laptop aus zu verbreiten.

image 217.png
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Feststoffzelle von QuantumScape besteht ersten Härtetest​

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange

Feststoffzelle von QuantumScape besteht ersten Härtetest​

Ich bin bei QuantumScape-Mitteilungen etwas zurückhaltend.
Der letzte medienpräsente „Durchbruch“ fand meines Wissens nach bei einem Labortest mit einem Akku kleinster Kapazität statt (<Smartphone) und die präsentierten Lade-/ Entladekurven waren vorsichtig interpretiert… unrealistisch.

FeststoffAkkus gelten als sehr attraktiv.
Aber daran wird auch schon seit dem letzten Jahrtausend geforscht und bisher waren die Ergebnisse eher ernüchternd.
Bin aber auch sehr gespannt.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin bei QuantumScape-Mitteilungen etwas zurückhaltend.
Der letzte medienpräsente „Durchbruch“ fand meines Wissens nach bei einem Labortest mit einem Akku kleinster Kapazität statt (<Smartphone) und die präsentierten Lade-/ Entladekurven waren vorsichtig interpretiert… unrealistisch.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Was mich trotzdem positiv stimmt sind die aktuellen Test, die in Deutschland bei PowerCo in Salzgitter durchgeführt wurden. PowerCo ist das global agierende Batterieunternehmen des Volkswagen Konzerns.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ökobilanz Natrium-Ionen-Batterie
Chalmers University legt Lebenszyklus-Analyse für Na-Ion-Batterien vor | electrive.net

"Keine Gefahr, dass die Rohstoffe ausgehen. Denn: Natrium ist eine sehr häufig vorkommende Substanz, die in gewöhnlichem Natriumchlorid enthalten ist."

"Auch produktionstechnisch und geopolitisch gesehen seien Natrium-Ionen-Batterien eine Alternative, die den Übergang zu einer fossilfreien Gesellschaft beschleunigen können."

"Technologie, die im E-Auto-Bereich eine klare Kostensenkung mit sich brächte"

"Ein Aber folgt jedoch auf dem Fuße: Natrium-Ionen-Batterien sind dafür bekannt, eine geringere Energiedichte zu haben"
Ergänzend zum obigen Beitrag:

 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

1.8 Million Barrels of Oil a Day Avoided from Electric Vehicles​



  • Electric vehicles and fuel-cell vehicles are expected to avoid almost 1.8 million barrels of oil a day in 2023, or about 4.1% of road transport sector demand. This is up from 1.5 million barrels a day in 2022.
  • Avoided oil consumption increased by almost two and a half times from 2015 to 2023, up from ~720,000 barrels of oil per day in 2015. This is expected to accelerate.
  • Two- and three-wheeled EVs account for about 60% of the oil demand avoided in 2023 due to their rapid adoption and large fleet, particularly in China, Southeast Asia and India.
  • Passenger EVs surpassed buses in 2022 to become the second-largest source of avoided oil demand. In 2023, passenger EVs are estimated to represent 23% of total avoided oil demand, while buses and commercial vehicles should represent 13% and 3%, respectively.
Oil-use-avoided-from-electric-vehicles.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Alles ein Tropfen auf die vielen heißen Steine. Aber man versucht halt sein Bestes um den Wahnsinn überall nicht zu unterstützen. Und ich denke mal, daß der Spring da durchaus ein guter Weg ist. Im Gegensatz zu Elektroautos die 400PS und mehr auf die Reifen pressen. Aber beim Spring wäre noch viiieeel Potential: Besserer Motor, besserer CW-Wert, sparsamere Stromverbraucher (Kleinvieh macht auch Mist) und was einem noch so einfallen könnte. Aber an richtig guten Autos hat Renault leider auch kein Interesse. Zum Glück ist der Spring kein rollender Computer der ständig geupdatet werden muß was ja bei VW meist ins Auge geht.
 
Oben