Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Der Kauf des DaciaZiegels war aus meiner Sicht tatsächlich Quatsch… aber so unwissend und euphorisch wie ich vor vier Jahren war…🤓
Ich hab den gar nicht aktiv gekauft, der war einfach dabei. 🤷‍♂️Ich konnte mich nicht dagegen wehren. 🥴

Wir haben ihn für die Summe "vergoldet", der Händler hat gesagt "wenn sie ihn nicht mit Kabel nehmen verkaufen wir den Spring an jemand anderen". Und das kurz vor Ende (11/22) der vollen möglichen Prämie und wo wie seit Anfang des Jahres gewartet haben!

Wurde immerhin schon mal benutzt zum Test...

Es gibt doch den Tatbestand der Erpressung. Hört sich doch ganz danach an.

Bin zufällig über das Bild gestolpert. Das Problem hatte schon lange keiner reklamiert. Die deutsche Version im ersten Post bzw. Themen-Name
8891.webp

Wieso es kommt, nicht wirklich klar, woran es liegt ebenfalls, wie geht's weg ? Von alleine ;-) auch im o.g. Fall.
8893.webp

Einige vermuten, das oben abgebildet Relais würde ab und zu "hängen" !? Kann das sein, was meint ihr? Kann mir jemand ein len Link schicken wo das Teil od. gleichwertig gekauft werden kann? Hab's selbst nicht gefunden...

Aber warum ich eigentlich das obige Cockpit Bild unbedingt posten wollte....!? ;-)

Respekt wie langlebig der Spring sich erweist 👍 über 200 Tkm als Kurierfahrzeug, Akku immer vollgeknallt, und wie man's sieht wahrscheinlich auch öfters "unter" 0% SoC 🙈 ...armes Ding

Kann mir jemand ein len Link schicken wo das Teil od. gleichwertig gekauft werden kann? Hab's selbst nicht gefunden...
Das Relais sollte man bei jedem Renaulthändler bekommen, im Netzt findet man es hauptsächlich als gebraucht.
Ist aber auch im Renault Megane verbaut.

Wie kommst du da rauf, das es mit dem Relais zu tun hat?
Testen könnte man das ja einfach in dem man es entfernt, wenn dann auch die elektrische Störung kommt.

Ich denke eher das es nicht am Relais liegt.
Ist das Relais vielleicht für die Heckscheibenheizung?

Die Meldung hat bestimmt schon jeder sehen können, kommt doch wegen jedem Pups.
Bei uns derzeit seltener aber ziemlich sicher wenn vorher was mit CAN ZE gemacht wurde.

Könnte in dem Fall auch als der gut gemeinte Hinweis zu verstehen sein endlich mal zu laden!
Respekt vor der Durchhalteleistung des Fahrers, so viel km in der Büchse muss man erst mal aushalten...

Im Dacia Spring werden Relais primär eingesetzt, um elektrische Verbraucher im 12-Volt-Bordnetz sicher zu schalten, Steuergeräte zu schützen und hohe Ströme für Komponenten wie Licht, Klimaanlage, Scheibenwischer und Ladesysteme zu steuern. Sie verhindern Überlastungen am Bedienschalter und ermöglichen die Fernsteuerung von Funktionen.
  • 12-Volt-Bordnetz: Versorgung von Beleuchtung, Radio, Klimaanlage und Steuerungskomponenten.
  • Lademanagement: Ein- und Ausschalten der Ladeströme (Typ-2 / CCS-Anschluss).
  • Funktionssteuerung: Relais ermöglichen die Vorklimatisierung über die My Dacia App.
  • Schutzfunktion: Relais unterbrechen den Stromkreis, um die Elektronik vor Spannungsspitzen zu schützen.
Die Relais sind essenziell für die Steuerung der Energieflüsse zwischen der Antriebsbatterie, dem 12-Volt-System und den Nebenaggregaten.

Könnte auch sein, dass im Spring ein Isolationswächter verbaut ist, der permanent den Isolationswiderstand misst.
Wird eine gewisse hochohmige Schwelle unterschritten (Feuchtigkeit?), führt das möglicherweise zu obiger Meldung.
Nur Vermutung bzw. gefährliches Halbwissen. 🤔
😅Ja, die KI vervollständigt unser Halb-, 1/4 und bei manchen sogar 1/5-Wissen;)

Der Dacia Spring verfügt wie jedes moderne Elektrofahrzeug über eine Form der Isolationsüberwachung für sein Hochvolt-System (HV).
Dieses System, oft als Isolationswächter oder IMD (Insulation Monitoring Device) bezeichnet, erfüllt folgende Funktionen:
  • Permanente Widerstandsmessung: Es misst kontinuierlich den ohmschen Isolationswiderstand zwischen den spannungsführenden HV-Leitungen (Plus/Minus) und der Fahrzeugmasse (Karosserie).
  • Sicherheitsgrenzwerte: Das System stellt sicher, dass der Widerstand nicht unter einen kritischen Wert fällt. Gemäß gängigen Normen wie der ECE-R 100 muss dieser bei mindestens 500 Ω pro Volt Betriebsspannung liegen.
  • Fehlererkennung: Wird ein Isolationsfehler erkannt (z. B. durch Feuchtigkeit oder beschädigte Kabelisolierungen), gibt das System eine Warnmeldung im Kombiinstrument aus. In schweren Fällen kann das HV-System zum Schutz der Insassen und der Elektronik automatisch abgeschaltet werden, sodass das Fahrzeug nicht mehr startet.
Das Gerät arbeitet als Teil des Batteriemanagementsystems (BMS) und ist entscheidend, um die Sicherheit gegen elektrischen Schlag bei Berührung der Karosserie zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung hatte ich noch nie, trotz 63000km.
Ich auch noch nie in 50.000 Km.
In den letzten 3,5 Jahren ist nur 2x die Meldung mit dem "automatische Bremse funktioniert nicht" gekommen...was sich dann schnell von selbst wieder erledigt hat.

In den letzten 3,5 Jahren ist nur 2x die Meldung mit dem "automatische Bremse funktioniert nicht" gekommen...was sich dann schnell von selbst wieder erledigt hat.
Bei mir gab es nie eine Bremsen Meldung, dafür die elektrische Störung, so hat jeder sein individuelles Päckchen zu tragen.
Bei der Klonk Fraktion ist es halt ein Paket auf das ich nicht neidisch bin.

Aber um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
Es scheint ja so zu sein, dass die Fehlermeldung meist von allein verschwindet.
Also mutmaßlich nach dem Einschlafen des Fahrzeugs. Das kennen wir ja bereits von anderen FM's oder Anomalien.
Sollte es sich tatsächlich um einen Isolationsfehler handeln, erwarte ich zumindest eine Ablage im Fehlerspeicher. Denn das wäre gravierend.
Das scheint aber nicht zu passieren.
Hm...🤔
Auch ich hatte die Meldung noch nie.

Also mutmaßlich nach dem Einschlafen des Fahrzeugs. Das kennen wir ja bereits von anderen FM's oder Anomalien.
Ich hatte letzte Woche den Fehler mal wieder als ich losgefahren bin.
Nachdem ich mich entschieden habe ihn zu ignorieren, war er nach 5 Minuten ca. 3km verschwunden.
Ganz ohne Einschlafen lassen.

Das wäre ja schön, wenn das der Fehler war. Aber welches Relais bitte! Frag doch noch mal nach. Das könnte in Zukunft einigen helfen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben