Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Gerade bei einem Freund erlebt, daß sein Solarakku durch einen BMS-Ausstieg, wohl kaputt ist. Zu sehr tiefentladen. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt Pech dazu. So ist das Leben.
 
Gerade bei einem Freund erlebt, daß sein Solarakku durch einen BMS-Ausstieg, wohl kaputt ist. Zu sehr tiefentladen. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt Pech dazu. So ist das Leben.
OT:
Da muss aber auch mehr schief gegangen sein. Don´t trust your BMS! Es sei denn, man kann es selbst parametrieren und hat auch sonst ein Auge auf Tiefentladung im Winter. Sollte ja im Sommer nicht vorkommen, weil -nun ja- ist ja Sommer. Schwierig da nen Akku über längere Zeit tiefentladen zu haben.
 
Mehrere sonnenlose Tage, Frostwächter die extra über die Akkus liefen und eine Zeit unterwegs sein....Normalerweise immer unter Beobachtung, da mal nicht und dann steigt so ein Bauteil aus. Klar, eigene Schuld weil nicht ständig beobachtet, aber so läuft es manchmal. Und so kann es eben auch mal im Auto gehen, daß der Akku dann hin ist. Beim Verbrenner gehen auch mal Motoren durch dumme Zufälle kaputt.
 
Der Frühausfall kommt sicher "dank" der Qualität der eingesetzten Zelle, haben ja nicht Alle das Problem.
Und so spült es schnell verdientes Geld in die Werkstatt wenn man es nicht selbst machen will/kann.
Kommt ja glaub ich auch noch das Zurücksetzten der Meldung dazu.

Bei dem Heinspeicher ist aber die Konfiguration nicht optimal.
Heizung ist ja gut wenn die draußen stehen (das ist am sichersten;-) aber die lässt man an AC nuckeln.
Da nützt die beste Parametrierung nichts...

Meine Lipos stehen im Keller hinter Brandschutztür, da wird nichts geheizt - das machen die irgendwann final - oder besser nicht. Geb mir schon Mühe das zu vermeiden. Die Suppentüten haben Balancer - aber da muss ich auch tätsächlich drauf schaun ob die den Job richtig machen, die18650 Sonys sind nur Temp-überwacht. Geht prima wenn in 4p14s Block eine Reihe ausfällt steigt die Temp gegenüber den andern an...
 
Am Samstag hatte ich das erste mal die Meldung "Elektr. Störung GEFAHR" mit Stop und Batteriesymbol im Display. Bin vorher ganz normal gefahren.
Die Meldung kam, nachdem ich in die Garage gefahren war. Es hatte geregnet und die Einfahrt zur Garage ist eine leichte Steigung und in der Garage liegen Fliesen und der Übergang dazu ist eine VA-Kante.
Die guten LingLongs habe mal wieder durchgedreht. Ich habe das 3-4 mal gemacht. Normalerweise nehme ich ein bisschen Schwung mit um über die Kante zu kommen.
Scheinbar hat der Spring mir die Aktion übel genommen und mit der Meldung quittiert.
Am nächsten Morgen war wieder alles gut und er liess sich auch normal laden.
Werde es mal weiter beobachten. Nicht das es auch was mit Nässe zu tun hatte.
 
Die Meldung kommt bei uns öfter - wegen unterschiedlichster Ursachen.
Bei Traktionsproblemen (wir haben auch LL drauf im Sommer und derzeit Monsun;-) aber bisher nicht.

Es langt schon wenn man Can ZE öffnet und die Büchse ist noch nicht wach.
Unser Adapter ist immer gesteckt und an - es klackt dann auch Einiges im Motorraum aber Verbingung bekommen wir est beim Tür öffnen - dann aber direkt auch quittiert mit "vollem Christbaum" im Display...
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben