Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Gerade bei einem Freund erlebt, daß sein Solarakku durch einen BMS-Ausstieg, wohl kaputt ist. Zu sehr tiefentladen. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt Pech dazu. So ist das Leben.

Gerade bei einem Freund erlebt, daß sein Solarakku durch einen BMS-Ausstieg, wohl kaputt ist. Zu sehr tiefentladen. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt Pech dazu. So ist das Leben.
OT:
Da muss aber auch mehr schief gegangen sein. Don´t trust your BMS! Es sei denn, man kann es selbst parametrieren und hat auch sonst ein Auge auf Tiefentladung im Winter. Sollte ja im Sommer nicht vorkommen, weil -nun ja- ist ja Sommer. Schwierig da nen Akku über längere Zeit tiefentladen zu haben.

Mehrere sonnenlose Tage, Frostwächter die extra über die Akkus liefen und eine Zeit unterwegs sein....Normalerweise immer unter Beobachtung, da mal nicht und dann steigt so ein Bauteil aus. Klar, eigene Schuld weil nicht ständig beobachtet, aber so läuft es manchmal. Und so kann es eben auch mal im Auto gehen, daß der Akku dann hin ist. Beim Verbrenner gehen auch mal Motoren durch dumme Zufälle kaputt.

Der Frühausfall kommt sicher "dank" der Qualität der eingesetzten Zelle, haben ja nicht Alle das Problem.
Und so spült es schnell verdientes Geld in die Werkstatt wenn man es nicht selbst machen will/kann.
Kommt ja glaub ich auch noch das Zurücksetzten der Meldung dazu.

Bei dem Heinspeicher ist aber die Konfiguration nicht optimal.
Heizung ist ja gut wenn die draußen stehen (das ist am sichersten;-) aber die lässt man an AC nuckeln.
Da nützt die beste Parametrierung nichts...

Meine Lipos stehen im Keller hinter Brandschutztür, da wird nichts geheizt - das machen die irgendwann final - oder besser nicht. Geb mir schon Mühe das zu vermeiden. Die Suppentüten haben Balancer - aber da muss ich auch tätsächlich drauf schaun ob die den Job richtig machen, die18650 Sonys sind nur Temp-überwacht. Geht prima wenn in 4p14s Block eine Reihe ausfällt steigt die Temp gegenüber den andern an...

Am Samstag hatte ich das erste mal die Meldung "Elektr. Störung GEFAHR" mit Stop und Batteriesymbol im Display. Bin vorher ganz normal gefahren.
Die Meldung kam, nachdem ich in die Garage gefahren war. Es hatte geregnet und die Einfahrt zur Garage ist eine leichte Steigung und in der Garage liegen Fliesen und der Übergang dazu ist eine VA-Kante.
Die guten LingLongs habe mal wieder durchgedreht. Ich habe das 3-4 mal gemacht. Normalerweise nehme ich ein bisschen Schwung mit um über die Kante zu kommen.
Scheinbar hat der Spring mir die Aktion übel genommen und mit der Meldung quittiert.
Am nächsten Morgen war wieder alles gut und er liess sich auch normal laden.
Werde es mal weiter beobachten. Nicht das es auch was mit Nässe zu tun hatte.

Die Meldung kommt bei uns öfter - wegen unterschiedlichster Ursachen.
Bei Traktionsproblemen (wir haben auch LL drauf im Sommer und derzeit Monsun;-) aber bisher nicht.

Es langt schon wenn man Can ZE öffnet und die Büchse ist noch nicht wach.
Unser Adapter ist immer gesteckt und an - es klackt dann auch Einiges im Motorraum aber Verbingung bekommen wir est beim Tür öffnen - dann aber direkt auch quittiert mit "vollem Christbaum" im Display...

Hallo folgende Störung hatte ich heute:
Anhang anzeigen 3870

Der Spring fuhr aber ohne Probleme und nach 3h Pause war der Fehler weg.
Hatte jemand schon diesen Fehler?
Für mich sieht es nach einem Problem mit der 12V Batterie aus.
Diese Störungsmeldung hatte ich heute früh auch erstmals.:mad:
Sie ließ sich auch nicht beheben, durch z.B. Türen öffen, Hauben auch, Auto zu und wieder auf per Fernbedienung.
Aufladen an der Wallbox ging auch nicht mehr (Akkustand 40 %).

Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich den Spring starten können, bin 10 km gefahren,
habe ihn in der Sonne eine halbe Stunde abgestellt.

Danach war die Meldung weg, alles ist wieder normal, auch das Aufladen geht jetzt gerade wieder!;)

Solche Fehler sind nicht schön, aber leider oft unerklärlich.....Bei mir ist zu Zeit der Ladeziegel (original) nach längerer Ladezeit am rot blinken. Er lädt aber trotzdem weiter. Wenn ich ihn kurz ausschalte ist der Fehler wieder weg. Das Phänomen ist jetzt schon 3 Mal aufgetreten. Ob der Ziegel am aussteigen ist? Mit dem Lidl-Ziegel ist alles normal. Ich beobachte mal weiter.... Die Dacia Anleitung hilft kein Stück weiter. Die sagt: sofort das Laden unterbrechen und in die Werkstatt fahren. Das hilft definitiv weiter, wenn man Lust auf Probleme hat.

Ja, der ist so alt wie der Spring! Das Reklamationsalter hat er wohl um 2 Monate überschritten. Hätte ich aber auch keine Lust drauf.

Ist mir auch passiert, allerdings bei der Fahrt in den Urlaub, beim CCS Laden.
Hab den Wagen dann einschlafen lassen, danach konnte ich ohne Probleme weiterfahren.

Das ist halt wie bei allen Softwaresystemen, aus irgendeinem Grund, weil einer der 50 Sensoren gerade kein Signal gibt, weil die Kilometeranzeige in der letzten Stelle von 9 auf 0 gewechselt ist, weil auf dem Can-Bus rin Telegramm verloren gegangen ist usw.
Wenn dann mehrere dieser seltenden Fehler zusammen kommen, dann passiert es auf einmal.

Solche Fehler sind auch schwer in der Software abzufangen, geschweige den zu reproduzieren, vor allem wrnn dann auch noch mehrere Steuergeräte miteinander kommunizieren.

Aber solange der Kleine dann wieder läuft, mache ich mir keine Sorgen. Nach drei Jahren Spring bin ich diesbezüglich gelassen geworden.

Der Dacia Ziegel war ein Fehler zu kaufen, habe ich leider auch- Kauft Euch einen anderen einstellbaren und der Ärger ist weg. Ich nutze das Teil nur bei der anderen Garage -hat auch schon mal gesponnen. Liegt wohl an der Serie- einer der Ersten.

Ich denke mal das Problem liegt beim Spring im Zusammenhang mit einem Fehler im Ladeziegel bzw. der Ladesäule.
Ich meine mich zu erinnern, daß es auch schon elektrische Störungen gab ohne das der Spring geladen wurde.

Der Spring ist da eine Mimose, den Fehler haben wir auch schon öfter gesehen - zum Glück immer ohne Konsequenzen. Tritt bei uns auch gerne auf wenn ich gegen Ladeende mal mit der CANZE-App auf die Batterie schaue, der Konwei steckt immer und ist auch an.

Meine Frau hat mir nun verboten kurz vor ihrer Abfahrt "dran rum zu spielen" damit sie ohne Verzögerung los kommt...

Der macht nichts, der will nur spielen. Das kenne ich auch von mir. Ist für andere schon nervig. Ich will aber wirklich nur spielen.....

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben