Einkuppelhoppeln beim Anfahren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K. : tritt es bei Dir vielleicht immer mit vorher angezogener Handbremse auf?
Nein, das tritt quasi immer auf beim Anfahren aus dem Stand bzw. auch beim "Strom" geben wenn das Fahrzeug schon leicht angerollt ist. Völlig unabhängig vom Einsatz der HB. Ich benutze die HB ausschließlich im Stand bei abgestelltem Fahrzeug.
Ich habe zwar noch kein "Klonck" beim Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten aber durchaus eine Lastwechselreaktion. Das ist aber ein einmaliger kleiner Ruck.
Das "Anfahrhoppeln" sind 2 oder vielleicht sogar 3 kleine Sequenzen.
Vielleicht hat es auch was mit der Strombegrenzung beim Anfahren zu tun, die es ja ganz offensichtlich gibt.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe das auch schon bemerkt. Fühlt sich gummig an. Könnte die Motoraufhängung sein. Beim Motorrad würde ich die Ruckdämpfer beschuldigen, die hat der Spring aber nicht.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe das Gefühl, dass dieses Einkuppelhoppeln seit dem Klonk-Update verschwunden ist bzw. nur noch seeehr schwach wahrnehmbar ist.
In einem Video hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist ja zu sehen, dass im Differential Spiel ist. Evtl. war/ist dieses gefühlte Einkuppelhoppeln ja das Anlegen des Differentials an die eine Lagerschale :unsure:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Einkuppelhoppeln seit dem Klonk-Update verschwunden ist bzw. nur noch seeehr schwach wahrnehmbar ist.
In einem Video hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist ja zu sehen, dass im Differential Spiel ist. Evtl. war/ist dieses gefühlte Einkuppelhoppeln ja das Anlegen des Differentials an die eine Lagerschale :unsure:
Dachte ich auch zuerst nach dem Update.
Aber jetzt bin ich ernüchtert:
Kein Unterschied zu vorher.
 

Empfohlene Communitys



Oben