Einbau Anhängerkupplung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

69erkadett

eDacia-Begeisterter
3a41ed82-3e21-480d-9a71-60e1956809b3.jpg
 
G

Gast995

Guest
Egal was es kostet das würden bei mir Profis machen
Vor 4 Monaten an meinem BMW
Fachmann kein BMW 1/12 Stunden mit Elektrik
Und der Preis 600 Euro komplett ahk e Satz Einbau
Dafür mach ich mir nicht die Finger dreckig und mein Auto kaputt Kratzer passt nicht mehr richtig und und wenn was ist ist nicht mehr mein Problem
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Fazit:
AHK selbst sehr einfach einzubauen, wenn man es schon gemacht hat, Elektrik mit Universalsatz ok, aber wenig Platz um alles zu vernünftig verstauen.
Die Qualität der Lackierung und des Schutzes lässt sehr zu wünschen übrig, sieht man ja normalerweise nicht.
Die Schutzstange unter der Stoßstange ist auch nur mit Pipifax-Schrauben befestigt.
Löcher sind nur mit Panzerband zugeklebt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Echt super und vielen Dank für die Dokumentation.
Das Fazit für mich: Einbau wie bereits geplant und gedacht - durch Werkstatt. Das ist nix für meine Hände. ;)

Eine Bitte hätte ich noch: wenn Du mal wieder die Räder drauf hast, kannst Du mal ein Bild von der Rückfahrkamera machen? Das würde mich noch interessieren.

Bei @Hans hat man ja noch den Kugelkopf (ohne Träger) gesehen. Das fand ich schon mal gut. Mit Rädern kann ich mir das nicht vorstellen.
Musst Du dann auch die Parkpieper ausschalten? Davon gehe ich aus. Wenn man dann mit der Kamera noch ein bisschen was sehen kann, dann wäre das sehr hilfreich.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab zwar meinen spring noch nicht, aber Auto ist soooo schön klein, dass ich mir nicht vorstellen kann die Kamere zu brauchen. Oder sieht man schlecht nach hinten über Seitenspiegel, Rückspiegel, Heckfenster? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. 🤔
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nein, man sieht schon gut. Mein Gedanke ist dann nur, dass es einfacher wird die letzten Zentimeter in der Garage auch mit montiertem Fahrradträger auszunutzen. Also wenn man durch die Kamera sieht, wie weit der raussteht, dann kann man näher an die Wand ranfahren, also wenn man das nur abschätzt.
Aber das wäre jetzt kein Entscheidungskriterium, sondern erst mal nur Neugier :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Super Dokumentation! Ist ja schon ein ganz schön aufwändiger Umbau.
Dürfen die Fahrräder denn so weit seitlich überstehen, oder wirkt das auf dem Bild nur so?
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ist ja schon ein ganz schön aufwändiger Umbau.
Finde ich nicht. Im Gegenteil: Es muss nichts ausgeschnitten werden und kann theoretisch alles wieder nahezu unsichtbar zurück gebaut werden. Bis auf die vier Löcher, die man von innen nach unten bohren muss. Ist zum größten Teil alles geklipst, und die Schrauben der Stoßstange (5)gut zugänglich. Da ist es bei anderen Autos schon viel schwieriger gewesen.
 

Empfohlene Communitys



Oben