G
Gast1839
Guest
Moin, ich hatte vorgestern eine Probefahrt mit einem Spring bei einem lokalen Dacia-Händler. Ich hatte im Verlauf des Gesprächs den Eindruck, dass da jemand eigentlich nur sehr ungern dieses Fahrzeug verkaufen möchte -- vielleicht als Upselling-Strategie, um mit den höherpreisigen Renaults mehr zu verdienen, vielleicht aber auch tatsächlich, um sich ein unausgereiftes Fahrzeug aus der Werkstatt zu halten.
Zu meiner konkreten Frage: Bei der Probefahrt bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte schon bei 90 km/h hinter einem LKW das Gefühl, dass das Fahrzeug schlingert und vibriert. Beim Überholen hat das Auto die 120 km/h zwar gut geschafft, aber dabei so stark vibriert, dass ich mich wirklich nicht mehr sicher gefühlt habe. Bei einem Blick nach Vorne ist mir aufgefallen, dass die "Motorhaube" scheinbar um ihre Raste herum vibriert und im Wind geflattert hat, mit Auslenkungen bis fast 2 cm! Außerdem sah man Licht unter der Motorhaube durchscheinen.
Ich dachte, da läge sicher ein falsch ausgewuchteter Reifen oder so was vor. Meine Verkäuferin, darauf angesprochen, meinte aber "nein, wirklich: Erwarten Sie nicht zu viel von dem Fahrzeug, das ist ein reines Stadtauto".
Wie seht ihr das? Das kann ich mir selbst bei einem Auto, das ich mit einem 1997er Clio vergleichen würde, nicht recht vorstellen...
Nebenbei: Unser Anforderungsprofil wären Kurzstreckenfahrten im norddeutschen Flachland, keine Autobahn, aber Landstraße mit regelmäßig 100 km/h.
Zu meiner konkreten Frage: Bei der Probefahrt bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte schon bei 90 km/h hinter einem LKW das Gefühl, dass das Fahrzeug schlingert und vibriert. Beim Überholen hat das Auto die 120 km/h zwar gut geschafft, aber dabei so stark vibriert, dass ich mich wirklich nicht mehr sicher gefühlt habe. Bei einem Blick nach Vorne ist mir aufgefallen, dass die "Motorhaube" scheinbar um ihre Raste herum vibriert und im Wind geflattert hat, mit Auslenkungen bis fast 2 cm! Außerdem sah man Licht unter der Motorhaube durchscheinen.
Ich dachte, da läge sicher ein falsch ausgewuchteter Reifen oder so was vor. Meine Verkäuferin, darauf angesprochen, meinte aber "nein, wirklich: Erwarten Sie nicht zu viel von dem Fahrzeug, das ist ein reines Stadtauto".
Wie seht ihr das? Das kann ich mir selbst bei einem Auto, das ich mit einem 1997er Clio vergleichen würde, nicht recht vorstellen...
Nebenbei: Unser Anforderungsprofil wären Kurzstreckenfahrten im norddeutschen Flachland, keine Autobahn, aber Landstraße mit regelmäßig 100 km/h.