Eignung für Geschwindigkeiten über 90 km/h, oder: Möchte mir da jemand nichts verkaufen?

G

Gast1839

Guest
Vielen Dank für eure vielen Antworten -- das fühlt sich dann für mich tatsächlich so an, als sei dem Autohaus der Spring vor allem als Upselling-Argument für Twingo oder Zoe wichtig...

Ich werde mal schauen, ob ich mal einen anderen Vorführer fahren kann.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also auch bei mir - total unaufgeregt. Ich habe bei den Pendeltouren zur Arbeit fast 90% Autobahn-Anteil. Und wenn es sein muss auch mal eine LKW-Kolonne mit 130 zu überholen. Ich habe Ganzjahresreifen in der Original-Größe drauf und da klappert, vibriert nix besonders. Auf Seitenwind ist natürlich zu achten, aber da verhielt sich mein Logan eher empfindlicher - durch die große Angriffsfläche.
Ein reines "Stadtauto" ist der Spring aus meiner Sicht nicht und ich fahre ihn auch sehr gern auf längeren Strecken. Natürlich nicht durchgehend mit 120 oder 130, aber das auch nur wegen der dann sehr eingeschränkten Reichweite.
Am meisten Spaß macht er aber definitiv auf Landstraßen und im Stadtverkehr. Kleiner Wendekreis, leichtgängige Lenkung, kleine Außenmaße. Einfach perfekt. Und Platz ist mit der umgelegten Rückbank für viele Dinge.
Wie @Jürgen K geschrieben hat: schau mal ob Du ein Kundenmodell zur Probe fahren kannst. Und in einem "vernünftigen" Autohaus.
 

triplex

eDacia-Genießer
Vielen Dank für eure vielen Antworten -- das fühlt sich dann für mich tatsächlich so an, als sei dem Autohaus der Spring vor allem als Upselling-Argument für Twingo oder Zoe wichtig...

Ich werde mal schauen, ob ich mal einen anderen Vorführer fahren kann.
Mein AH wollte mir auch den Twingo aufschwatzen, hätte angeblich mehr Reichweite, ja nee, is klar, lol
Man muss sich selbst schlau machen, die AH haben ihre eigene Agenda ^^
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch ich möchte mal nach 9 Monaten Spring fahren einen zum Besten geben.

- Haube wackelt
War bei mir nur beim Händler Vorführwagen im Juli ´21 so. Meiner (Dez. ´21) hatte die Haube fester gezogen, da wackelt nichts (y)

- Spring hoppelt
Beim Aufziehen/Festziehen der Räder ist wirklich viel Feingefühl gefragt, leider. Die fehlende Randzentrierung fordert das ganze Können vom Reifenmuckel. Das ist leider oftmals ein Lotteriespiel, aber viele User hier bescheinigen, das es nicht unmöglich ist.

- schwammig bei über 90/100
Der Spring ist tatsächlich als Stadtauto konzipiert. Auch wenn er bis 130km/h schafft, so ist die max. Leistung wirklich nur für Kurzzeit gedacht (Windempfindlich, Akkulast u.s.w). Ich selber fahre 90% Landstraße und bin ganz ehrlich...ich muss nicht immer strickt 100 fahren...92-95 tuen es auch...spart dazu noch einige KW´s in der Reichweite.

Kleines Fazit...
Wer einen Spring hat, bringt definitiv auch eine Portion Pragmatismus mit und macht hier und da Abstriche, welcher er in Kauf nimmt. Ist halt kein ID.3, Enyaq oder Tesla, die meist 3-x mal soviel kosten.

Deswegen der Aufdruck von meinem Hoodie...(die Leute vom erstem Treffen am Edersee kennen ihn)

Leistung : 44 PS
Leergewicht : 970kg

(stilisierter Spring)

.... trotzdem hier

:love::love:(y)





-
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Die Probefahrt im Feb mit einem Business Modell mit Markenreifen (Hankook) auf der Autobahn war viel holpriger und unruhiger als mit meinem C+ mit Ling Long Reifen.
Fahre die seit 4400km, nichts holpert noch vibriert. Außer die Windanfälligkeit, die durfte ich am Freitag wieder erfahren und hoffe das dies besser wird mit 185er Reifen.
Zum Thema Twingo: Schau dir den Kofferraum an, zum tot lachen!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ja Allwetter von Goodyear drauf, und verstehe die Argumente nicht dass der Dingdong als reiner Sommerreifen im Sommer bessere Fahreigentschaften liefert als ein Allwetterreifen. Denn das stimmt überhaupt nicht. Es regnet nämlich auch im Sommer und meist mehr als 2022. Und bei Regenwetter sind die meisten Allwetter besser als normale Sommerreifen, da die Gefahr von Aquaplaning viel geringer ist. Auch bei schmierigen Strassenverhältnissen bieten sie besseren Halt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe auf einem Spring noch die LingLongs drauf, auf dem Anderen Conti Alljahr.
Weil ich letztens mit den Linglong bei Nässe im Kreisverkehr leicht weggerutscht bin (ok,ich war flott unterwegs), habe ich jetzt (wieder bei Nässe) in einem abgelegenen Kreisverkehr den Direktvergleich gemacht: Immer schneller im Kreis, bis das ESP den Kreisel-Wahnsinn nicht mehr ertragen konnte. Es ist wie @VonTrier schteibt: Die Conti Alljahr haben haushoch gewonnen! Und das im Sommer…. Ich war selbst überrascht - (aber schon beim ersten Wegrutschen, weil das hatte ich so nicht erwartet gehabt…)
PS: Will jemand meine LingLongs? Good Price! ;-D
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Habe auf einem Spring noch die LingLongs drauf, auf dem Anderen Conti Alljahr.
Weil ich letztens mit den Linglong bei Nässe im Kreisverkehr leicht weggerutscht bin (ok,ich war flott unterwegs), habe ich jetzt (wieder bei Nässe) in einem abgelegenen Kreisverkehr den Direktvergleich gemacht: Immer schneller im Kreis, bis das ESP den Kreisel-Wahnsinn nicht mehr ertragen konnte. Es ist wie @VonTrier schteibt: Die Conti Alljahr haben haushoch gewonnen! Und das im Sommer…. Ich war selbst überrascht - (aber schon beim ersten Wegrutschen, weil das hatte ich so nicht erwartet gehabt…)
PS: Will jemand meine LingLongs? Good Price! ;-D
Kann ich nur bestätigen.
Habe gestern meinen Spring beim Händler abgeholt und bin bei Nässe mit den "LIngelings" gerutscht.
Heute auf Conti Allwetter gewechselt und kein Rutschen mehr.
4x Originalreifen sind übrig (50km gelaufen)- komplett für 60€?
 

Empfohlene Communitys


Oben