Eignung für Geschwindigkeiten über 90 km/h, oder: Möchte mir da jemand nichts verkaufen?

G

Gast1839

Guest
Moin, ich hatte vorgestern eine Probefahrt mit einem Spring bei einem lokalen Dacia-Händler. Ich hatte im Verlauf des Gesprächs den Eindruck, dass da jemand eigentlich nur sehr ungern dieses Fahrzeug verkaufen möchte -- vielleicht als Upselling-Strategie, um mit den höherpreisigen Renaults mehr zu verdienen, vielleicht aber auch tatsächlich, um sich ein unausgereiftes Fahrzeug aus der Werkstatt zu halten.

Zu meiner konkreten Frage: Bei der Probefahrt bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte schon bei 90 km/h hinter einem LKW das Gefühl, dass das Fahrzeug schlingert und vibriert. Beim Überholen hat das Auto die 120 km/h zwar gut geschafft, aber dabei so stark vibriert, dass ich mich wirklich nicht mehr sicher gefühlt habe. Bei einem Blick nach Vorne ist mir aufgefallen, dass die "Motorhaube" scheinbar um ihre Raste herum vibriert und im Wind geflattert hat, mit Auslenkungen bis fast 2 cm! Außerdem sah man Licht unter der Motorhaube durchscheinen.

Ich dachte, da läge sicher ein falsch ausgewuchteter Reifen oder so was vor. Meine Verkäuferin, darauf angesprochen, meinte aber "nein, wirklich: Erwarten Sie nicht zu viel von dem Fahrzeug, das ist ein reines Stadtauto".

Wie seht ihr das? Das kann ich mir selbst bei einem Auto, das ich mit einem 1997er Clio vergleichen würde, nicht recht vorstellen...

Nebenbei: Unser Anforderungsprofil wären Kurzstreckenfahrten im norddeutschen Flachland, keine Autobahn, aber Landstraße mit regelmäßig 100 km/h.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Also ich fahre meinen Spring hauptsächlich auf der Autobahn, meistens so um die hundert. Nur wenn es mal zügiger gehen soll, beschleunige ich auf 130.
Alle Geschwindigkeiten schafft er mühelos und auch nicht untermotorisiert.
Vibrationen habe ich damals bei meiner Probefahrt auch bemerkt, da ich aber die Problematik von dünnem Blech kenne, habe ich mich schon bei der Probefahrt dazu entschlossen, ihn zu dämmen und das Blech zu beschweren.
Nachdem ich alles gemacht habe, gibt es keinerlei Vibrationen mehr.
Nur die leichtgängige Lenkung ist geblieben, aber das ist halb so wild.
Viele Forumsmitglieder haben schon auf andere Reifen gesetzt und dort ist von vielen berichtet worden, das sich die Fahreigenschaft merklich verbessert ist.

Also ja, es gibt bessere Autos, manche nicht so viel teurer, aber bei diesen ist die Reichweite merklich schlechter.
Ein Auto mit gleicher Reichweite ist schon einiges teurer.
Mit etwas handwerklichen Geschick, kannst du einige Defizite ausbessern, die übrigen gehören halt zum Statement von Dacia.
Minimalismus auf das nötigste.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Mach die unseligen chinesischen Ling Longs runter und das Auto läuft mit Markenrädern der Dimension 165 völlig ruhig und unaufgeregt bis zur limitierten Höchstgeschwindigkeit von 125. Du solltest auf der Autobahn nicht schneller als 110kmh fahren. Aber nicht wegen der Reifen und dem Fahrwerk sondern der Reichweite wegen die bei schnellerer Fahrt halt stark schwindet.
 

hannes

eDacia-Interessierter
Auch Moin, kein vibrieren bei meinem. Allerdings sind die Reifen in Verbindung mit dem Fahrwerk wirklich keine Freude. Werde nächsten Monat Marken Winterreifen aufziehen und dann mal schauen.
gruß hannes
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Sorry, weiss nicht was für Probleme ihr mit den Werksreifen habt.
Fahre seit 1600km mit denen und bin sehr zufrieden damit.
Für den Winter gibt es bei uns dann richtige Winterreifen, da die bei uns sehr angeraten sind. Täglich 4 spurige Bundesstrasse um 100km/h (nur 100 zugelassen) Landstrasse und 10km in der Stadt.
Meine Vermutung ist das bei einigen die Spur nicht richtig eingestellt wurde vom Werkschinesen aus :)
Die Ling-Long jedenfalls sind wirklich gut im Sommer auch bei Regen.
Breitere Reifen völlig unnötig und kosten mehr Fahrenergie, im Winter ist schmäler auch besser. Deshalb werde ich auch bei den Winterreifen bei 165ern bleiben!
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Auch ich fahre im Norddeutschem Flachland herum und das ohne Vibrationen und die Motorhaube sitzt auch fest.

Autobaihn Cuxhaven - Bremen sinnig bei 100km/h kaum langsamer als mit dem Benziner bei 130km/h. Landstraßen machen sogar richtig Spaß.

Die Reifen hab ich gegen Continental AllSeasonContact 165/70 R14 85T M+S getauscht.
 

Toller Flori

eDacia-Interessierter
Ort
Meschede
Hallo Nordlicht,
Ich habe die Original-Reifen von LingLong und fahre damit bis zur Maximalgeschwindigkeit von 132 km/h. Da wackelt aber nix, weder Motorhaube noch Räder. Dabei halte ich das Lenkrad aber mit beiden Händen fest, weil der Spring ziemlich seitenwindempfindlich ist. Auf der Landstraße oder auch Autobahn bis 100 km/h fährt er sich sehr entspannt, auch mit nur einer Hand am Lenker. Ich vermute schlecht ausgewuchtete oder zentrierte Räder, darüber gibt es hier im Forum einige Infos, einfach mal suchen...
Ein reines Stadtauto ist der Spring wirklich nicht!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wegen der Zentrierung hat mein Händler gesagt, dass man die neueren Modelle nun umgerüstet hat.
Ich habe allerdings noch nicht geschaut.
...das wäre interessant zu wissen. Denn bisher hat sich niemand im Forum geoutet, der hinten Zentrierringe gehabt hätte.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS

Anhänge

  • 49AF7656-3409-4420-AA53-0160479D4556.jpeg
    49AF7656-3409-4420-AA53-0160479D4556.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 122

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Nicht ganz, beim Spring wird die Zentrierung nur über die Bolzen gemacht.
Bei den meisten anderen Autos, erfolgt die Hauptmittelung über die Narbe und die restliche Zentrierung über die Bolzen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zur Ursprungsfrage:
Ich bin bisher etwa 3000km mit „Marken“-Winterreifen und 8000km mit den LingLong-Originalreifen gefahren.
Vibrationen im beschriebenen Maße sind nicht normal.
Entweder sind die Reifen des Vorführers nicht vernünftig zentriert oder mangelhaft ausgewuchtet gewesen.
Bei den Winterreifen gibt es bei mir arttypisch lauteres Geräusch, mit LingLong zeigt sich bei 102-104km/h eine minimal erhöhte Vibration. Aber von Flattern der Motorhaube kann keine Rede sein.
Die Vibration bei 102-104 bemerken Beifahrer beispielsweise nicht.
Evtl nicht perfekt ausgewuchtet.
 
Oben