Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Falls es wirklich am 12V Akku liegen sollte, dann wird es bei tieferen Temperaturen nochmal kritisch. Wenn du das auch ohne weitere Fehler überstehst, dann könnte man sagen das sich der Fehler selber repariert.
Trotzdem muss mal genau analysiert werden was genau den Fehler auslöst.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Kommt und geht. Hatte auch schon 5 Wochen ohne. Jetzt wieder gehäuft. Mache aber nichts anders als vorher.
Bei uns dasselbe, hatten den Fehler ca. 3 Wochen nicht. Wir dachten schon, es hat sich erledigt. Gestern früh war er wieder da, Auto abgestellt Besorgungen erledigt danach war wieder alles in Ordnung. Wir haben keinerlei Rituale beim Anlassen, machen immer den gleichen Ablauf.
 

yetga

eDacia-Interessierter
Ich habe das Problem selber nicht, lese aber auch in den rumänischen und französischen Facebookgruppen mit (mit teils abenteuerlichen Automatikübersetzungen ;) ), um auf dem Laufenden zu bleiben.

Da habe ich gelesen, man soll im Auto sitzen bleiben, mit dem Funkschlüssel abschließen und dann warten, bis die SOS Leuchte oben ausgeht. Dadurch soll man erkennen können, wann das Fahrzeug in den "Schlafmodus" wechselt um dann neu starten zu können. Falls das stimmt könnte man so zumindest die Wartezeit minimieren.
Übrigens: der Vorführwagen hatte eine Fehlermeldung mit dem Notrufsystem, die das AH vor der Probefahrt nicht lösen konnte. Hm... :unsure:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre... da ist keine Wartezeit eingeplant :rolleyes: Einsteigen, starten, losfahren!
<Ironie on> "Guten Morgen Chef, sorry, ich hatte drei blaue Balken, musste erst einmal das Auto aus dem Schlafmodus holen und im Forum nachlesen... ." <Ironie off> 😂 Nee!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Übrigens: der Vorführwagen hatte eine Fehlermeldung mit dem Notrufsystem, die das AH vor der Probefahrt nicht lösen konnte. Hm... :unsure:

Da ist die Ursache bekannt, auch wenn das AH es scheinbar nicht weiss. Bei mir war es auch so.
Wenn die 12V Batterie zulange abgeklemmt war, dann wird der 3,6V Akku nicht nachgeladen
der im E-Call Modul sitzt. Also, 360V Batterie lädt 12V Batterie die wiederum eine 3,6V Batterie
lädt. Wenn die platt ist, schreibt sie eine Fehlermeldung in den Speicher, und die muss über Pyren
gelöscht werden. Wenn das nicht reicht, muss die 3,6V Batterie ersetzt werden. Ich habe die auch
ersetzt was wahrscheinlich nicht nötig war.
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Falls es wirklich am 12V Akku liegen sollte, dann wird es bei tieferen Temperaturen nochmal kritisch. Wenn du das auch ohne weitere Fehler überstehst, dann könnte man sagen das sich der Fehler selber repariert.
Trotzdem muss mal genau analysiert werden was genau den Fehler auslöst.
Hätt ich bloß nix geschrieben. Gerade gestern Abend wieder. Sogar nach 10 Minuten abstellen gleich nochmal :-/
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Als ich heute einen neuen Schlüssel abgeholte habe hieß es, daß es noch nichts Neues bzgl des Fehlers gibt und sie sich melden wenn es ein Update gibt
 

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Gestern mit Autohaus telefoniert bezüglich 3 blauen Balken...war noch unbekannt...hab dann auf die Aktis Nummer verwiesen... Anweisung von Renault nichts wechseln oder unternehmen... heute Rückruf vom Autohaus, die Aktis Nummer hätte nichts mit dem Spring zu tun...sie wären sich sicher ich soll vorbeikommen sie hätten eine Vermutung !!!
Ich erwähnte meine Bedenken und verwies auf Berichte im Forum...sie blieben bei ihrer Meinung, ich solle für 2 Tage in die Werkstatt!
Das werde ich auch machen, aber ich verwette meinen A...., das der Weg umsonst dein wird !!!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Den verwette ich auch und meinen mit dazu.

Lass dir doch mal bitte zeigen das die Aktisnummer die wir hier haben falsch ist. Wollte das Video mit der Nummer auf meinem neuen Kanal hochladen, aber wenn das falsch ist lasse ich es lieber.
 

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Hab gerade mit dem Kundendienst Dacia telefoniert und die nette Dame bestätigte mir daß das Problem Dacia unter genau dieser Aktis Nummer bekannt ist und noch keine Lösung gefunden wurde, aber mit Priorität dran gearbeitet wird...ich solle ihn ruhig zum Autohaus bringen... vielleicht hätten sie ja eine Lösung des Problems in petto..
Das heißt auf gut deutsch wir alle sind sozusagen Versuchskaninchen bis einer die Lösung gefunden hat...
aber ehrlich, das kann doch nicht so schwer sein, oder ? Da sitzen und arbeiten doch fähige Leute bei Renault.....hoffe ich zumindest...
langsam wird arschkalt draußen ...
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Hab gerade mit dem Kundendienst Dacia telefoniert und die nette Dame bestätigte mir daß das Problem Dacia unter genau dieser Aktis Nummer bekannt ist und noch keine Lösung gefunden wurde, aber mit Priorität dran gearbeitet wird...ich solle ihn ruhig zum Autohaus bringen... vielleicht hätten sie ja eine Lösung des Problems in petto..
Versteh ich das richtig? Die Firma die das Auto bauen lässt und die Software gemacht hat/machen lassen hat noch keine Lösung, aber ein Autohaus soll auf die Lösung kommen obwohl die Order heißt "nichts machen und nichts tauschen"?
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe auch mit meinem AH telefoniert und der Meister sagte ich soll den Spring am Samstag vorbei bringen die wollen sich das Problem mit der Heizung und den hohen Akkuverlust 6% immerhalb 24Std. dann mal genau anschauen.
Die wollen das Auto dann 1 Woche untersuchen.
Ich bekomme solange dann ein kostenlosen Leihwagen.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hatte Anfang der Woche einen Anruf von Dacia, die nette Dame erklärte mir, es gäbe aktuell noch keine Lösung für das Problem. Heute, am Freitag, sei eine Telefonkonferenz mit den Franzosen angesetzt, sie hoffe, dass es da einen Lösungsansatz gibt. Sie wolle sich dann hinterher noch einmal melden.
Und als Tipp von mir :
Bis dahin beim Auftreten des Fehlers Schlüssel abziehen, Türen mit der Fernbedienung verriegeln und warten, bis die SOS Lampe ausgeht. Dann nochmal probieren. Bei mir funktioniert das bisher ziemlich zuverlässig.
 

Spartiat

eDacia-Interessierter
Ich weiß nicht mehr wo ich das hier gelesen habe. Aber ich habe mal diesen Trick aus dem rumänischen Forum ausprobiert. 3 mal bis jetzt. Hat tatsächlich immer geklappt. Und bevor ich mit beschlagen Scheiben losfahre mach ich das eben.

Ich wiederhole das hier noch einmal.
Ihr macht den Wagen an und habt drei blaue Balken.
Ihr dreht den Schlüssel wieder zurück und steckt ihn aus. Ihr verriegelt mit der Zentralverriegelung des Schlüssels das Auto. Display geht aus. Jetzt ca. 2min warten. Das die Zeit rum ist, seht ihr daran, dass der grüne Notruftaster oben in der Mitte im Dach ausgeht. Jetzt wieder Starten und die blauen Balken sollten weg sein.

Ich werde es weiter probieren, wer mag versucht es auch mal.

Schreibt hier mal eure Erfahrungen damit.

Wenn das bei vielen so zutrifft wäre das vielleicht auch eine interessante Info für die Autohäuser um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
 

Empfohlene Communitys



Oben