Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Maverick1st

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Hatte heute auch zum 2. mal das Problem der eingefrorenen blauen Balken und nicht funktionierender Heizung.
Hatte bis ich diesen Foreneintrag gelesen hab eigentlich gehofft, dass das vom Autohaus schnell behoben werden könnte, aber jetzt hab ich da so meine Zweifel. Ich werd heute auf jeden Fall mal hinfahren und hoffen dass der Mechaniker den Fehler gleich sieht. Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob das nicht auch Spuren im Fehlerspeicher hinterlässt, die man auslesen kann?
Bin selber Software Entwickler und eigentlich ist es üblich, dass absonderliches Verhalten in irgendeiner Form getrackt und gelogged wird.
 

hannes

eDacia-Interessierter
moin, in Post#272 hatte ich einen Brief an Auto Bild eingestellt. Könnte das vielleicht noch jemand mit Mitgliedschaft im ADAC machen um noch ein bißchen Druck aufzubauen?
gruß hannes
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich habe dem AH heute angeboten meinen Spring länger dort stehen zu lassen, damit sie mal schauen können, wo das Problem mit dem Econometer herrührt. Sie haben da aber kein Interesse und sagen natürlich, dass Dacia da ja dran wäre. Und sie darauf warten was von Dacia zu hören. So kann das ja nichts werden. 🙄🙄🙄
 

hermito

eDacia-Interessierter
Moin zusammen, hab meinen Spring auch letzte Woche beim Autohaus deswegen vorgeführt. Es waren drei Fehler im Speicher (Kommunikation Tachoeinheit, Störung Heizung, Störung Klima). Der Fehler war dort bekannt und sie haben schon eine lange Liste mit betroffenen Kunden. Gerade hat mich das Autohaus angerufen und einen Termin für den 17.10. ausgemacht. Angeblich gibt es ein Update, welches den Fehler behebt. Bin gespannt
 

vtobi

eDacia-Interessierter
Moin zusammen, hab meinen Spring auch letzte Woche beim Autohaus deswegen vorgeführt. Es waren drei Fehler im Speicher (Kommunikation Tachoeinheit, Störung Heizung, Störung Klima). Der Fehler war dort bekannt und sie haben schon eine lange Liste mit betroffenen Kunden. Gerade hat mich das Autohaus angerufen und einen Termin für den 17.10. ausgemacht. Angeblich gibt es ein Update, welches den Fehler behebt. Bin gespannt
Endlich kommt Bewegung in die Fehlerbeseitigung. Ich bin gespannt ob es den Fehler beseitigt.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Angeblich gibt es ein Update, welches den Fehler behebt. Bin gespannt
Laut Mail vom AH vom Dienstag gibts noch nichts neues, allerdings sollte ich meine Fahrzeugdaten nochmals mitteilen.
Im Telefonat von vor 4 Wochen sagte der Serviceberater dass die viele Kunden mit dem Problem haben, es eine Nr. für den Fehler gibt und dass Dacia dran ist.

Ich glaube nicht dass Dacia gar nichts macht!
 

Maverick1st

eDacia-Neuling
Hab vorgestern beim Autohaus angerufen. Der Mechaniker meinte ihm sei das nicht bekannt, aber er wollte eine genaue Fehlerbeschreibung haben, damit er sich im Netz mal schlau machen kann. Sobald er Neuigkeiten habe, würde er mich zurück rufen. Bisher kam noch nix, aber wäre schon toll, wenn das Problem behoben werden könnte, bevor der Winter da ist :).
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe dem AH nochmal meine Fahrzeugdaten gegeben, hier die Mail von heute:
Ich habe alle relevanten Seiten von Renault und Dacia durchsucht.

Leider ist dort noch keine Lösung zu dem Problem hinterlegt.

Wenn es zu gravierenden Störungen dadurch kommen sollte können wir einen Termin vereinbaren und ggf. die Technikabteilung mit einbeziehen.

Dafür muss das Fahrzeug allerdings hier sein.

Aber wieso soll ich dort hin wenns noch keine Problemlösung gibt?
Wenn die 3 Balken kommen, z.Z. 2x in 2 Wochen, fahr ich kurz, schließe 1 min. zu und weg sind die. Bei mir reicht 1 bis 2 min zuschließen aus damit die weggehen.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Problem selber nicht, lese aber auch in den rumänischen und französischen Facebookgruppen mit (mit teils abenteuerlichen Automatikübersetzungen ;) ), um auf dem Laufenden zu bleiben.

Da habe ich gelesen, man soll im Auto sitzen bleiben, mit dem Funkschlüssel abschließen und dann warten, bis die SOS Leuchte oben ausgeht. Dadurch soll man erkennen können, wann das Fahrzeug in den "Schlafmodus" wechselt um dann neu starten zu können. Falls das stimmt könnte man so zumindest die Wartezeit minimieren.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Dacia scheint größere Probleme zu haben was die Auslieferung und die Fehlerbehebung des Dacia Spring angeht.

Der Status in der Dacia App bei meinem Bruder seinen Spring hast sich schlagartig heute um 50 Tage nach hinten verschoben mit der Auslieferung obwohl der Transport per Schiff abgeschlossen war. (Bestellt am 15.03.2022)

Ein Anruf heute bei der Dacia Hotline zu seinem Auto brachte dann folgende Aussage: " Es fehlen Ersatzteile und es ist nicht klar ob die Ersatzteile überhaupt im November für das Auto kommen können.
Das Auto ist im Verteilzentrum dort wird das anscheinend alles gemacht.

Dazu kam noch die Aussage die Höfe sind voll mit Dacia Springs die sie nicht ausliefern weil so viele Teile fehlen."

Schätze das sind sicherheitsrelevante Sachen können ja nicht alles Transportschäden sein. Vielleicht hängt es mit dem blauen Balken Fehler auch zusammen was sie da Hardware und Softwaremäßig ändern müssen.

Auf jedenfalls kommen solche Autos überhaupt nicht bis zum Händler und werden von Dacia zurück gehalten (Qualitätskontrolle?) bis die Fehler und Reparaturen abgeschlossen sind.

Jetzt bin ich gespannt ob mein Auto evtl. keine Fehler hatte und durch gekommen ist.

Ich halte euch auf den laufenden.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Seit heute Morgen ist es bei mir auch wie bei meinem Bruder. Neuer Auslieferungstermin 20.11.-29.11.2022

Scheint also wirklich was zu sein was eine ganze Serie betrifft. Blaue Balken? Wäre ja eigentlich positiv wenn nicht das Ende des Jahres sich so schnell nähert :-(
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Interessanter Weise habe ich die blauen Balken jetzt seit mindestens 3 Wochen nicht mehr gehabt.
Hatte das Auto regelmäßig geladen, bin längere und kurze Strecken gefahren, der 12V Akku sollte auf Spur sein (fehlt gerade ein Messgerät). Wetter war auch alles dabei, stand draußen, im Carport etc.
🤷‍♂️
 
Oben