Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Warum haben die bei dir eine Dichtung bestellt wofür ist die etwa für den Bremskraftverstärker?
Ich habe das Update im Dezember bekommen ohne das eine Dichtung neu gemacht wurde komisch...
Das Hochvoltakku muss gemäß Rep.-Handbuch beim Update getrennt werden.
Dabei wird die Dichtung des Deckel unweigerlich geschrottet.
Entweder hat dein AH drauf verzichtet against Rep.-Anleitung oder sie haben mit Silikon abgedichtet. Was nun auch nicht sooo verkehrt ist.. man muss sich nur zu helfen wissen.. Entweder man vertröstet den Kunden auf ca. 3 Monate Lieferzeit oder packt’s halt an🤷🏻‍♂️
 

Tothi65

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdenscheid
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Manga Schwarz, ohne Orange, CCS
Das der Akku getrennt werden muss, kann ich bestätigen!
Das dürfen nur Mitarbeiter mit einer speziellen Schulung!
Bei meinen Update war mein Spring 1,5 Wochen in der Werkstatt!
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich habe heute früh mit der Dichtungsfrage beim AH gestoppt.

Er nimmt die Steuergeräte aus dem Auto und macht Updates extern. In den Autos hätten sie immer mal wieder "unklare Zustände" rund um das Steuergerät. So sei es sauber machbar, und auch nicht aufwändiger...
Die haben eine spezielle Einrichtung (steht Renault drauf) da kommt das dran und wird aktualisiert.
Sieht professionell aus, Bildschirm, eine Box, eine Metallplatte mit "Erdungsklammern" u.s.w.
Da hängen so 10 nummerierte Kabel mit unterschiedlichen Steckern dran. Wahrscheinlich für unterschiedliche Modelle...

Rein schon für Unfälle wäre ein Hauptschalter irgendwo zugänglich doch einfacher wie Dichtungen?

Leo
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Dichtung zum aufspielen des Update kommt laut AH Ende April🥴
Ergo bis Mai, sporadisches 3-Balkenproblem.. zum Glück wird's Frühling🦅
Die gute Nachricht, meine bestellten Schlüssel, zum anlernen sind bereits geliefert📦
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Dichtung zum aufspielen des Update ist nun doch einen Monat früher da.
Gerade Anruf des AHs bekommen.
Ergo bis April, sporadisches 3-Balkenproblem.. ich freu mich schon auf den Segelmodus🕊️
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Die Dichtung zum aufspielen des Update ist nun doch einen Monat früher da.
Gerade Anruf des AHs bekommen.
Ergo bis April, sporadisches 3-Balkenproblem.. ich freu mich schon auf den Segelmodus🕊️
Ich stell mir gerade vor wie beim Spring ein 5 Meter Mast ausfährt und dann ein schönes Segel mit Dacia ( > < ) Logo gehisst wird.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Hey zusammen! Gibt es nun laut Dacia ein "finales" Update, oder ist das nur wieder eine Zwischenlösung? Mein Händler spricht davon, dass Dacia noch nichts rausgegeben hätte und auch das aktuelle vom Februar oder März nicht fehlerfrei sei. Das vorherige Update hat bei mir nicht zum Erfolg geführt... Langsam nervt es.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich meine derzeit gibt es nur ein vorläufiges Update. Mir wurde im Januar nicht gesagt, ob/wann das "entgültige" kommen soll. Damals gabs das jedenfalls nicht. Es hieß da auch, der Fehler könnte eventuell wieder auftreten. Bei mir war aber auch nicht von einer Dichtung die Rede. Wurde die bei Dir gewechselt?

Das kann ich gut verstehen, das Du genervt bist. Zumal der Druck auf Dacia ja gesunken ist, seit das vorläufige update bei einigen funktioniert. Ist schon mysteriös. Bei manchen gehts- bei manchen nicht.
 

Zimbolino

eDacia-Interessierter
Ich hab mein Auto seit Mittwoch und gefühlt bei jeder vierten Fahrt tritt das Problem auch bei mir auf.
Ich hab peinlich drauf geachtet, nicht Bremse und Strompedal gleichzeitig zu treten, und an zu hoher Temperatur liegt es zur Zeit sicherlich auch nicht
Mitte Januar war der Wagen zum Update in der Werkstatt.
Mir wurde nix von nem 'vorläufigen ' Update gesagt.
Aber ich hab das Problem seitdem nicht wieder gehabt
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
ich meine derzeit gibt es nur ein vorläufiges Update. Mir wurde im Januar nicht gesagt, ob/wann das "entgültige" kommen soll. Damals gabs das jedenfalls nicht. Es hieß da auch, der Fehler könnte eventuell wieder auftreten. Bei mir war aber auch nicht von einer Dichtung die Rede. Wurde die bei Dir gewechselt?

Das kann ich gut verstehen, das Du genervt bist. Zumal der Druck auf Dacia ja gesunken ist, seit das vorläufige update bei einigen funktioniert. Ist schon mysteriös. Bei manchen gehts- bei manchen nicht.
Von der Dichtung war keine Rede. Ich warte jetzt mal ein paar Wochen ab, wird ja zum Glück wärmer und das Auto läuft, aber im Herbst sollte es gerichtet sein. Hoffentlich... Bei nem Neuwagen sollte sowas nicht unbedingt vonstatten gehen... Schau mer mal... 🤷‍♂️
 

haferundbananenblues

eDacia-Neuling
Hallöchen!
Mein Spring steht nun seit 2 Monaten in der Werkstatt. Der Versuch eines Updates wegen des Charger- /Heizungsproblems schlug fehl. Laden ist nicht mehr möglich, die ominöse Dichtung wurde geschrottet und ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Dacia hat nun einem kostenlosen Ersatzfahrzeug zugestimmt aber ich habe die Nase, ehrlich gesagt, sowas von gestrichen voll. Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten, habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Eine angemessene Frist muss ich wohl noch einräumen. Aber was ist eine angemessene Frist nach 2 Monaten ohne Auto? Was ist mit der Prämie der Bafa? Auto wurde im Juli '22 angeschafft, ist also länger als 6 Monate in meinem Besitz. Ich will mich nicht bereichern, zahle die Prämie gerne zurück, wenn die Vorschriften so sind aber ich kann einfach keine exakten Infos finden. Für Tipps bin ich total dankbar. Da ich nicht rechtsschutzversichert bin, fällt mir als Ansprechpartner sonst nur noch die Verbraucherzentrale ein.

Danke und schönen Abend
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Moin zusammen
Laut meinem Dacia-Händler ist das "richtige" Update und die dazugehörige Dichtung endlich da!
Seit heute Morgen steht der Spring in der Werkstatt und wartet auf das Update.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten sobald ich ihn heute abgeholt habe.
Hey hey! Wäre es dir möglich mal ein Foto von der Nummer des Updates hochzuladen? Würde gerne wissen, ob das deckungsgleich mit dem Update von Anfang des Jahres ist, weil mein Händler meint, dass es von Dacia bisher kein neues geben soll... Wäre dir sehr dankbar!! 🙏
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Was ist mit der Prämie der Bafa? Auto wurde im Juli '22 angeschafft, ist also länger als 6 Monate in meinem Besitz. Ich will mich nicht bereichern, zahle die Prämie gerne zurück, wenn die Vorschriften so sind aber ich kann einfach keine exakten Infos finden.
Für in 2022 zugelassene Fahrzeuge besteht die Haltedauer lediglich 6 Monate....somit brauchst du dir darum keine Gedanken machen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@haferundbananenblues
Ich glaub der Weg zur Verbraucherzentrale, ist der rechtssichere Weg für dich. Die angemessene Frist für die Beantwortung rines Schreibens liegt bei 2 Wochen, wie es bei Nachbesserungen aussieht kann ich dir auch nicht sagen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorgehen.

Edit:
DACIA bietet doch in der App den Fahrzeugankauf Service an, probiere es doch mal darüber. Die Mängel sind ja definitiv denen ihr Problem. ;)
 

haferundbananenblues

eDacia-Neuling
Nun ja, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann und die Prämie nicht zurückzahlen muss, hätte ich einen Gewinn gemacht. Das kann nicht richtig sein... Auf der homepage der Bafa konnte ich nichts finden. Ich werde jetzt wohl ein Schreiben mit Fristsetzung verfassen und an den Verkäufer senden. Mal sehen, was der dazu sagt...
Ob ein Rücktritt möglich ist, weiß ich leider auch noch nicht... puh...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das mit dem Gewinn ist kein Problem und wurde auch mit anderen EV betrieben.
Da gibt es hier auch einen Thread wo darüber diskutiert wurde.
Deswegen war/ist es ja eine Mindesthaltedauer, wenn die erfüllt ist kannst du verkaufen egal ob du Gewinn machst.
Ich hstte oben noch was dazu geschrieben unter EDIT.
 
Zuletzt bearbeitet:

haferundbananenblues

eDacia-Neuling
Das mit dem Gewinn ist kein Problem und wurde such mit anderen EV betrieben.
Da gibt es hier auch einen Thread wo darüber diskutiert wurde.
Deswegen war/ist es ja eine Mindesthaltedauer, wenn die erfüllt ist kannst du verkaufen egal ob du Gewinn machst.
Ich hstte oben noch was dazu geschrieben unter EDIT.
Das wäre einen Versuch wert von Dacia ein Angebot zu erfragen.. Merci
:)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dacia hat nun einem kostenlosen Ersatzfahrzeug zugestimmt
Ist es wenigstens ein E-Fahrzeug?
Zur Ärgerbegrenzung sollte Dacia neben gratis☕wenigsten nen Extreme, E-Twingo, Zoe oder noch besser zur Verfügung stellen:cool:

PS: Bei mir war's über Wochen ne Zoe(bis sie plötzlich nur noch 50%(gut 55km) lud, dann schnell Spring wieder geholt, der noch auf Update & Dichtung wartete) und wird's demnächst auch wieder werden😅Dichtung und Ersatzschlüssel sind jetzt da..
 

Empfohlene Communitys


Oben