Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

JMG21

eDacia-Neuling
Grüße aus Spanien.
Endlich letzte Woche habe ich meinen Dacia beim Händler aktualisiert. Ich kann fast zu 100 % versichern, dass der Fehler bereits behoben ist, da er nicht wieder aufgetreten ist (er trat früher einmal alle zwei Tage auf).
Eine Sache, die meine Aufmerksamkeit erregt hat, für die Leute, die aktualisiert haben, ist die Notbremsung (das Radar) empfindlicher geworden? Früher ist mir das nicht passiert, aber jetzt bremst das Auto, wenn ich dem Vordermann zu nahe komme, von alleine... gewöhnungssache.
 

JMG21

eDacia-Neuling
Es ist etwas, das wir in einer Gruppe von Benutzern diskutiert haben, die wir hier haben, und es passiert noch mehr Leuten.
Wer weiß... als einer der ersten Dacias war er vielleicht noch gar nicht aktiviert :) (kleiner Scherz) aber wie gesagt, jetzt fällt er mehr auf
 

Dummsau

eDacia-Erfahrener
Ich habe mal eine schlechte Nachricht!
Unser Kleiner hat am 12.1.23 das Update bekommen und danach trat das Problem auch nicht mehr auf.
Und was soll ich euch sagen: ER IST WIEDER DA!!!
Seit gut einer Woche ist der Fehler wieder da, erst sporadisch dann aber immer häufiger, besonders bei kurzen Stops.
Mal eben Brötchen holen, blaue Balken.
Kurz was bei Schwiegereltern abgeben, blaue Balken.
In der Werkstatt ist man auch ratlos. Die Auskunft dort war: Es gibt nichts Neues und von Dacia hören wir auch nichts.
Nun habe ich bei Dacia ein Ticket aufgemacht, sollte in den nächsten 14 Tagen keine zufriedenstellende Lösung da sein, werde ich mir Rechtsbeistand holen und die Behebung des Fehlers einklagen.
 

xt1200st

eDacia-Interessierter
Baujahr
2021
Ich habe mal eine schlechte Nachricht!
Unser Kleiner hat am 12.1.23 das Update bekommen und danach trat das Problem auch nicht mehr auf.
Und was soll ich euch sagen: ER IST WIEDER DA!!!
Seit gut einer Woche ist der Fehler wieder da, erst sporadisch dann aber immer häufiger, besonders bei kurzen Stops.
Mal eben Brötchen holen, blaue Balken.
Kurz was bei Schwiegereltern abgeben, blaue Balken.
In der Werkstatt ist man auch ratlos. Die Auskunft dort war: Es gibt nichts Neues und von Dacia hören wir auch nichts.
Nun habe ich bei Dacia ein Ticket aufgemacht, sollte in den nächsten 14 Tagen keine zufriedenstellende Lösung da sein, werde ich mir Rechtsbeistand holen und die Behebung des Fehlers einklagen.


Nicht Dacia ist dein Ansprechpartner,
sondern dein Händler.

Habe das ganze vor dem Update schon alles gehabt.


Setze deinen Händler die Pistole auf die Brust.
Natürlich nur Bildlich...

Ersatzfahrzeug bis der Fehler behoben ist.
Geht er nicht darauf ein,
mit Anwalt drohen und wenn es nichts bringt zum Anwalt.

Jedesmal ein Foto machen wenn der Fehler Auftritt. Als Beweis.

Viel Erfolg
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Hatte seit langer Zeit wieder das Blaue-Balken-Problem. Bin zum Autohaus, der MA vom Service hat sofort einen Termin zum Software-Update angeboten. Am 28.02.2023 ist es soweit. Bin optimistisch, dass das Problem dann beseitigt ist.
Update wurde durchgeführt. Bislang alles OK. Drehe den Schlüssel jetzt immer sofort bis zum Anschlag bis das OK kommt.

Ich kann aber auch keine Änderung am Radar/Notbremsassistenten feststellen.

Hatte als Ersatzwagen einen Spring Business. Wenn man bei dem Auto bei 100 km/h das Fahrpedal loslässt segelt das Auto und beginnt die Rekuperation mit drei Ballken erst wenn die Speed unter 80 km/h fällt.

Bei meinem Spring rekuperiert er immer, gleich aus welcher Speed.

Kann man das irgendwo einstellen?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Update wurde durchgeführt. Bislang alles OK. Drehe den Schlüssel jetzt immer sofort bis zum Anschlag bis das OK kommt.

Ich kann aber auch keine Änderung am Radar/Notbremsassistenten feststellen.

Hatte als Ersatzwagen einen Spring Business. Wenn man bei dem Auto bei 100 km/h das Fahrpedal loslässt segelt das Auto und beginnt die Rekuperation mit drei Ballken erst wenn die Speed unter 80 km/h fällt.

Bei meinem Spring rekuperiert er immer, gleich aus welcher Speed.

Kann man das irgendwo einstellen?
Ich würde das segeln die ganze Zeit haben wollen.
Einstellbarkeit wäre schon schön🤤(y)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Geht ja. Allerdings nur dem Verdrehen des Fahrtreglers auf N, also rel. aufwändig in der Bedienung.
Mit Laptop sollten die Parameter einstellbar sein.. irgendwo muss es ja von 80 bis 100km/h eingestellt sein🤔
Oder es ist zu intern/zu tief in Submenüs, die Dacia verbergen möchte.. würde vielleicht ne Hackeraufgabe sein😃
 

MSA

eDacia-Interessierter
Moin zusammen
Laut meinem Dacia-Händler ist das "richtige" Update und die dazugehörige Dichtung endlich da!
Seit heute Morgen steht der Spring in der Werkstatt und wartet auf das Update.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten sobald ich ihn heute abgeholt habe.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin zusammen
Laut meinem Dacia-Händler ist das "richtige" Update und die dazugehörige Dichtung endlich da!
Seit heute Morgen steht der Spring in der Werkstatt und wartet auf das Update.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten sobald ich ihn heute abgeholt habe.
Danke für die Info!
Musstest du nachfragen, oder war das AH so nett, dir Bescheid zu geben?
Mein Renault-Dacia-AH hat irgendwie Kundenallergie.., entweder keiner da, krank, schwanger, anderweitig zu tun, Urlaub, mit E-Mail auf Kriegsfuß, etc..
 

MSA

eDacia-Interessierter
Danke für die Info!
Musstest du nachfragen, oder war das AH so nett, dir Bescheid zu geben?
Mein Renault-Dacia-AH hat irgendwie Kundenallergie.., entweder keiner da, krank, schwanger, anderweitig zu tun, Urlaub, mit E-Mail auf Kriegsfuß, etc..
Selbstverständlich musste ich nachfragen!
Die "Alle-Krank-Story" hamse mir auch versucht zu verkaufen, da hab ich ihn direkt am Telefon abgestrahlt!
Naja wenigstens sind sie mir vom Termin her entgegen gekommen und es ging sehr flott.
Ich bin ja mal sehr gespannt. Die Abholung steht spätestens 1600h an.
 

MSA

eDacia-Interessierter
So bin gerade von Dacia nach Hause gekommen...
Ich musste noch knapp 30 Minuten auf meinen Spring warten weil nach dem trennen der Batterie wohl einmal ein Ladezyklus mit mindestens 5% abgeschlossen werden muss.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
Aufgefallen ist mir bisher nur das, daß Gebläse noch 1-2 Sekunden nachläuft wenn man das Auto abgestellt hat.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Update, aber ob es wirklich immer zu 100% funktioniert wird dann wohl erst die nächsten Tage ersichtlich.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Moin zusammen
Laut meinem Dacia-Händler ist das "richtige" Update und die dazugehörige Dichtung endlich da!
Seit heute Morgen steht der Spring in der Werkstatt und wartet auf das Update.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten sobald ich ihn heute abgeholt habe.
Warum haben die bei dir eine Dichtung bestellt wofür ist die etwa für den Bremskraftverstärker?
Ich habe das Update im Dezember bekommen ohne das eine Dichtung neu gemacht wurde komisch...
 
Oben