E Bike einladen

VBMichel

eDacia-Interessierter
Hallo,
bin neu hier und habe meinen gerade erst in Kaolin weiß bestellt.Hat jemand schon mal ein Fahrrad oder Ebike reingeladen ? Sollte man die AHK mit Heckträger in Erwägung ziehen ?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du alleine fährst

Mach erst mal den Beifahrer Sitz ganz nach hinten

Dann lege die lehne ganz nach vorne um Richtung Handschuhfach

Nimm das Vorderrad aus dem ebike raus und
schau ob es rein geht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich finde den Hinweis interessant, konnte es aber noch nicht verifizieren, dass wenn die AHK keinen Anhänger zieht, sondern nur ein Adapter für einen Fahrradträger ist, dieser keine ABE bräuchte. Lediglich wäre dann die Achslast zu berücksichtigen.

Jetzt habe ich weder einen offiziellen Text dazu gefunden, noch rausgesucht, was die Achslast beim Spring wäre. Denn von dieser muss ja das Gewicht der AHK selbst, als auch des Fahrrads abgezogen werden und dabei sollte immer noch ein positiver Wert rauskommen.

(bzgl. meiner AHK im Logan kann ich noch eine Anekdote anbringen: die Rückfahrpiepser beim Logan sind genau drei. Die AHK ist mittig. Sprich: die Piepser habe ich noch nie benutzt, weil sie unentwegt piepsen würden und ich die AHK noch nie demontiert habe. Ist ja eine "fest" installierte, sonst müsste ich die ja fast ständig abnehmen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

VBMichel

eDacia-Interessierter
Habe einen Citroen C 1 und da muss ich es genauso machen, Vorderrad raus und Beifahrersitz ganz nach vorne.... da habe ich keine Lust mehr drauf....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sollte das gesetzlich OK sein mit dem "Adapter" statt "Anhänger", dann gilt die Achslast - da steht bei mir für Achse zwei 705kg.

Laut Datenblatt des Springs hat er ja ein Leergewicht von 1045kg und eine zulässiges Gesamtgewicht von1300kg = sprich 255kg Zuladung. Jetzt weiß ich nicht, was Du so wiegst (charmant gesagt, vielleicht 60kg) oder ggfs. zwei Personen im Auto sind (charmant gesagt, wären das dann vielleicht 120kg), während ja mindestens ein Fahrrad mit soll. Sprich 255kg - 120kg = 135kg. Das Bike hat etwa 25kg, oder? Die AHK mit Montagekrempel auch so um die 25kg? Der Kupplungsträger auch 20kg? Also 135kg minus 70kg = 65kg Rest. Da würde noch ein Pausenbrot mit ins Auto passen.

Das Gewicht dürft also nach der Theorie ganz gut passen und auch verteilt sein, auch wenn zwei Räder dabe sind (65kg - 25kg, bleibt noch 40kg Spiel bei zwei Fahrer mit Gesamt 120kg).

Ich habe leider noch immer keinen echten Gesetzestext bzgl. "Adapter" gefunden. Weiß das jemand?
 

VBMichel

eDacia-Interessierter
Die AHK braucht eine ABE, aber die werden die von Rameder und Aukup sicher haben, aber nur fuer den Fahrradtraeger. Es gibt sehr leichte Träger ab 13 kg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da habe ich jetzt schon mehrere andere Aussagen bzgl. ABE gelesen, die bspw. schreiben "Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich Adapter zur Befestigung eines Heckträger. Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig."
siehe z.B. Diskussion zu Anhängerkupplungen für Fahrradheckträger - Aukup

Insofern würde ich das "noch" nicht als gesetzt sehen. Du darfst halt nichts mit diesem Adapter ziehen. Oder anders gesagt: es mag ja sein, dass die AHK eine ABE hat - aber in Kombination mit dem Spring könnte es sein, dass es dazu keine eigene ABE für die Kombination dieser AHK mit dem Spring benötigt (aber ABE heißt ja auch Allgemeine Betriebs...). Inwieweit sich jetzt am Spring überhaupt eine anbringen lässt - steht auf einem anderen Blatt.
 

VBMichel

eDacia-Interessierter
Anbringen geht auf jeden Fall, Rameder hat Sogar schon eine Anleitung veröffentlicht. Das mit der ABE ist schwieriger, weil durch den Anbau die äußere Kontur des Fahrzeuges verändert wird und damit Crash erhalten, Gefährlichkeit fuer Fussgaenger usw verändert wird. Ist das nicht von der BE des Fahrzeugherstwllers abgedeckt (Freigabe) halte ich eineABE fuer die Kupplung fuer erforderlich. Aber das ist nur eine
Meinung kein Gutachten...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ick wees et och nit. Bis ich das mehrfach auf verschiedenen Seiten gelesen hatte, dachte ich genauso wie Du. Ist ja letztendlich auch schnuppe, denn ich denke, eine ABE haben vermutlich alle seriösen AHK Angebote - das hat ja nichts mit dem Spring zu tun.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Außerdem ist die von Aukup ja abnehmbar. Also wenn man nichts transportiert, kann die abgenommen werden (was ich als sinnvoll erachte).
Ich werde da erst zuschlagen, wenns gesetzlich möglich ist, das umzusetzen und dann auch einbauen lassen, weil ich mir das selbst nicht zutraue.

(bzgl. meiner AHK im Logan kann ich noch eine Anekdote anbringen: die Rückfahrpiepser beim Logan sind genau drei. Die AHK ist mittig. Sprich: die Piepser habe ich noch nie benutzt, weil sie unentwegt piepsen würden und ich die AHK noch nie demontiert habe. Ist ja eine "fest" installierte, sonst müsste ich die ja fast ständig abnehmen :D )
Genau aus dem Grund hab ich eine abnehmbare dran am Logan. Ich bin ja meistens ohne Last unterwegs gewesen und dann war auch der Haken weg. Aber ich musste daher ohne Last nie auf die Piepser verzichten. :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die solltest Du dann aber auch tatsächlich immer abmachen. Denn bei einer abnehmbaren ohne angeschlossenen Anhänger und einem Auffahrunfall hast Du automatisch eine Teilschuld. Bei einer festen nicht ;) --- Allerdings war das nicht von mir Kalkül, sondern blanke Unwissenheit - sei es von den Parksensoren, und der Versicherungslage, ...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gesetzlich ist es an sich ja umsetzbar, fragt sich nur mit welchem Aufwand - ggfs. mit einer individuellen Abnahme (da hilft natürlich wenn die AHK selbst schon eine ABE hat). Du darfst halt keinen Anhänger fahren (das wird nie gehen), sondern die AHK nur als Adapter für den Fahrradträger nutzen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die war tatsächlich immer ab, wenn ich sie nicht gebraucht hab. Wollte ja die Pieper nutzen. :)
Anhänger wollte ich mit dem Spring auch nicht fahren (auch wenn es schade ist, wäre manchmal für Grünmüll sicher schon praktisch), mir geht es nur um den Fahrradträger und da auch keine Langstrecke. Bei der abnehmbaren vom Logan ist auch nur eine ABE dabei und keine individuelle Abnahme. Da gab es aber auch keine Probleme bisher. Weder mit TÜV oder was anderem. Ich denke, wenn die z.B. von Aukup für den Lastträgeradapter eine ABE bekommen für den Spring, sollte das auch zulässig sein.
 

VBMichel

eDacia-Interessierter
Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ist, ob das bike ohne Probleme durch die Klappe geht und mit eingeschlagene Lenker zum Liegen kommt, ohne das Vorderrad auszubauen. Hat das noch niemand probiert? Lg Michel
 
Oben