Die erste Lieferung ist erfolgt

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch.
Unser ist heute endlich Zuhause angekommen. Der Landweg hier in Frankreich hat fast so lange gedauert wie der Seeweg von China. Jetzt hat das Warten auf den Spring aber ein Ende und wir können ihn erproben. Er wird uns jetzt das Warten auf seinen großen Bruder verkürzen.
IMG_20211105_161547.webp

Es geht mir definitiv um ein „bedarfgerechtes“ eFahrzeug.
Meine Maßgabe war für Erst-eKfz war
~15k€, 200km Reichweite, ~1t, landstraßentauglich.
Der Spring erfüllte das als erstes und es verwundert mich ehrlich gesagt nicht, das dieses Gerät von Dacia kommt.

Ein Vergleich mit Verbrennern bezüglich Reichweite führt immer zu Verzweiflung, weil man nach altem Denken permanent „auf Reserve“ fährt.
„Bedarfsgerecht“ ist aber seltenst eine Reichweite von >500km am Stück.
Dieser zweifelhafte Zusatzkomfort muss teuer erkauft werden.
Du hast recht ein günstiges Auto für die Wege die jeden Tag anfallen wie zb Arbeit , einkaufen usw und das sind bei mir 90 Prozent aller im die ich fahre.

ob ich den kopf drehe um in einen 5€ spiegel zu schauen oder in ein x-hundert€ Monitor mit Kamera kommt aufs ausgleiche raus.
Oh nein @Eigi, das kommt nicht auf das Gleiche raus. Wenn der Monitor kaputt ist, bezahlst Du wesentlich mehr, als wenn Dein Spiegel defekt ist! :cool:

Glückwunsch @Fred @Tonne. Allzeit gute Fahrt und immer genug Strom im Akku!

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch.
Unser ist heute endlich Zuhause angekommen. Der Landweg hier in Frankreich hat fast so lange gedauert wie der Seeweg von China. Jetzt hat das Warten auf den Spring aber ein Ende und wir können ihn erproben. Er wird uns jetzt das Warten auf seinen großen Bruder verkürzen.
Anhang anzeigen 412
In Blau sieht er schon toll aus. Bin gespannt auf meinen mit ohne Orange....

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen "Springer " :)
Ich muss aber auch sagen, das der Spring mit Förderung ganz ok ist und somit die Elektromobilität auch für den normalen Menschen möglich macht.. Ohne Förderung wäre er mir aber auch zu teuer......Ringe und Sterne kann und will ich mir nicht leisten...Es ist schon sehr verwunderlich wenn man nach China blickt....dort fahren interessante und innovative E-Mobile rum....nicht nur billige Kopien europäischer Marken....Mein persönlicher Favorit ist NIO, kommt nächstes Jahr nach Europa...ich liebe Nomi, die freundliche Assistentin :cool: X-Peng ist auch cool...Kennt die einer ?
Können sich deutsche Marken mal ein paar Scheiben von abschneiden, Deutschland hat echt den Trend verschlafen...im Grunde fahren wir ja dann auch einen chinesischen Rumänen mit französischen Genen !

Bestellt am 08.10. (sorry an den Keller) und ist die erste Übergabe aus dem Kontingent von 10 Stück von dem AH; wer heute bestellt, hat 10 Monate Lieferzeit sagt er
und zu welchem Kontingentpreis? Mit CCS-Ladeanschluß? Ich war im Juni auch bei diesem AH, da war Liefertermin 5/2022, ich hatte das Gefühl daß er damals keinen Vertrag machen wollte. Dann eben nicht obwohl ich den Verkäufer schon lange Jahre kenne! Vielleicht war das der Grund. (Kontingentpreis)

Davon sind die meisten aber Business Versionen gewesen .... denn zum 01.11.2021 waren nur 66 Comfort laut BAFA gefördert. Und ich unterstelle dabei das jeder Mensch der einen Spring anmeldet auch sofort die Förderung beantragt.

und zu welchem Kontingentpreis? Mit CCS-Ladeanschluß? Ich war im Juni auch bei diesem AH, da war Liefertermin 5/2022, ich hatte das Gefühl daß er damals keinen Vertrag machen wollte. Dann eben nicht obwohl ich den Verkäufer schon lange Jahre kenne! Vielleicht war das der Grund. (Kontingentpreis)
19.960,- mit CCS ohne Schukokabel, im Juni hatte er vielleicht noch gar kein Kontingent bestellt oder bestätigt bekommen

Hier mal die exakten Zahlen zu Dacia: 1546 Spring sind im Feld in DE. Und für 1065 wurde bereits die Förderung beantragt. Die Zahlen dürften jetzt zügig steigen.
PS: Dokker und Logan sind wohl nun komplett abverkauft.
Einen BEV-Jogger werden wir wohl nicht so schnell kriegen... so mit 350 -400 km Reichweite und 22 Kw AC und 100kW DC fähigem CCS.. das wäre mein Traum als Langstrecken BEV. Der Spring macht dann die Ausflüge zur Arbeit und in meinem Dorf ( Ruhrgebiet+Bergisches Land komplett)
1636295280343.png

Und sieht die Entwicklung der Spring-Zulassungszahlen seit Mai 2021 aus :
Erst kam die Business-Welle und dann hat nach meinem Eindruck im Oktober die blaue Comfort-Welle begonnen.
Und es gibt augenscheinlich ein GAP von 481 noch nicht "geförderten" Spring.
Mal sehen wie weiter geht; vermutlich ist die Bafa nicht schnell genug in der Antragsbearbeitung und die Comfort-Welle hat ja auch erst nach dem 20.10.2021 begonnen ( Wenn wir hier im Forum richtig informiert waren).
Die BAFA kann ja auch nicht zaubern, heißt: ich denke das Gap wird diesen Monat deutlich schrumpfen.
We will see.

1636298318794.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider stehen die einzelenen Details beim KBA immer wieder an anderen Excelfiles = kleines Suchspiel.
Nachtrag und Korrektur:
Die Seiten vom KBA geben noch mehr her: Von den 1546 Spring sind nur 66 Stück in Privater Hand!
Und diese 66 Stück decken sich exakt mit den 66 Stück zugelassenene Comfort-Version im Oktober 2021.
Also lag ich mit meiner oben genannten Einschätzung zur Bafa falsch.
2 Möglichkeiten sehe ich:
A: Es gibt reichlich Tageszulassungen für den ShowRoom und Dacia Deutschland hat den Antrag noch nicht für alle Fahrzeuge gestellt,
B: ein Autovermieter in DE nimmt die Spring in seine "Obhut" und macht nach Übernahme aller Fahrzeuge einen großen Antrag bei der BAFA.

Haben wir einen Dacia Insider in Forum der den Sachverhalt beantworten kann?
In Frankreich ist die Vermietung wohl schon bei E.Leclerc gestartet, ist das richtig @Fred ?

1636306689203.webp

Zurück
Oben