Die erste Lieferung ist erfolgt

Wenn ich hier lese, dass einige sehr spät bestellt haben und ihre Autos schon bekommen haben, bzw. der Liefertermin vor der Tür steht, dann fühle ich mich schon etwas von Dacia verarscht. Warum reserviert und bestellt man zum frühestmöglichen Zeitpunkt und bekommt einen Liefertermin im Dezember genannt.
Also ich bin ja auch ein Spätbesteller. Aber: Ich konnte nur wählen zwischen grau und weiss. Punkt. Es wurden eben zig Fahrzeuge auf Halde produziert, CCS wollte ich z.B. gar nicht weil ich es nie nutzen werde, muss es jetzt aber nehmen. Ich kann aber den Frust der Frühbesteller vollkommen nachvollziehen!

Hallo,
Bin auch neu und lese eine gewisse Zeit schon mit.
Dacia Spring Komfort Plus mit Look-Paket-Orange +CCS. Grau.
Bestellt am17.09.2021

25.10.2021, Info Autohaus.
Es freut mich ihnen mitteilen zu können,dass ihr bestellter Neuwagen schon bald bei uns eintreffen wird.
Gruß

Also alles in allem sehr komisch bei Dacia.
Ich habe Anfang September in blau mit CCS bestellt und habe als Liefertermin die KW47 genannt bekommen.
Auch Nachfragen beim Händler egaben: "Wieso sollte sich am Liefertermin etwas ändern???"

Wow, sooo viele wunderschöne Springs.... bin echt begeistert und allen neuen Springfahrer-innen einen großen Glückwunsch und besondere erste Stunden mit diesem schnuckelig Fahrzeug....
Meiner wurde heute verladen und soll Mitte der nächsten Woche hier in Portugal ankommen...

Anhänge

• IMG-20211030-WA0006.webp
    IMG-20211030-WA0006.webp
    312,7 KB · Aufrufe: 204
Ich glaube das mit der Chip-Krise, ich glaube auch das es coronabedingte Verzögerungen gibt, vllt sogar das es zu wenig Lasterfahrer gibt. Aber das die Verticker (Dacia renno oder wasauchimmer) keine Ahnung ham glaub ich nicht. Ich denk eher diese Branche stirbt. Autoverkäufer braucht es nicht mehr. Deshalb machen DIE nix.
Naja, also was ich aus meinem Erfahrungsschatz erlebt habe, haben wirk viele Verticker keine Ahnung.
Und / oder geben sich auch keine Mühe, aber da sind wir wieder bei Servicewüste DE und den Facharbeitern, …. ich schweife ab. Leider hab ich immer noch kein Keller. Happy Sunday @ All

Mal eine grundsätzliche Frage...habe meinen im April bestellt und bekam vom Autohaus „ wahrscheinlicher Liefertermin in den ersten Dezemberwochen". Sollte das nicht klappen, und er erst im Januar geliefert wird... gehen mir doch 3000 EUR Umweltbonus flöten, oder? Ist schon ärgerlich ;-( Soweit mir bekannt gibt es die doppelte Umweltprämie nur bis Zulassung 31.12.2021. Und da sind ja auch noch die Feiertage ...da hat jede Zulassungsstelle zu !

Ja. Außer irgendjemand macht ein neues Gesetz was die Frist wirklich verlängert.
Politische Absichtserklärungen hatten wir schon reichlich....
Daher Spring schnell beschaffen und dann nach Berlin schauen.
Wenn sich nichts tut: noch in 2021 anmelden und sofort die Förderung beantragen.
Außer der Topf ist leer! Denn könnte es n.m.M. eine Förderlücke geben.
Erst wenn der Text veröffentlicht ist hat man ein wenig mehr Planungssicherheit.
Wenn die Verlängerung kommt am 03.01.2022 anmelden. Denn das Zulassungsjahr bestimmt den Restwert bei einem eventuellen Weiterverkauf. Im Dezember sollte man mal die Öffungstage der Zulassungsstelle checken... und die Kennzeichen vorab reservieren + die Schilder kaufen.
Es bleibt spannend, wie sollte es bei einen E-Auto auch anders sein. 🥳 Da muss immer Spannung drauf sein.
Das Thema wird bereits auf einem anderen Kanal bearbeitet.

Doch durchaus:
Die Meldung auf Twitter ist nur eine weitere politische Absichtserklärung, die wenige Tage vor der Bundestagswahl in den Orbit gekloppt wurde. Formal ist das auch nur heiße Luft. Denn "Einklagen" auf Basis einer Twittermeldung.... da lacht sich jeder Richter total schlapp.
Die Regierung / Minister sind z.Z. nur noch geschäftsführend im Amt; nur die neue Regierung kann die Förderung verlängern usw.
@Der Paul : sei mir nicht böse, ich neige in diesen formal juristischen Dingen sehr exakt zu sein.
Was gilt, steht entweder im Bundesgesetzblatt oder es ist heiße Luft.
In diesem Punkt ist die Republik echt wirklich digital. Es gibt nur 2 Zustände.
Und zur Zeit haben wir die NULL beim Thema "Verlängerung der Prämie".
Wenn der Topf leer ist oder der 31.12.2021 23:59:59 hinter uns liegt war es das!
Versteht mich nicht falsch: ohne die 6000 € hab ich auch Frust. Das sind die hässlichen Fakten.
Ich hätte den Wagen gerne in diesem Monat zugelassen.

Also.... Mir wurde als späteste Termin der 03.12. genannt, mein Händler dachte, daß es erfahrungsgemäß ein bißchen früher sein könnte. Bisher läuft wohl Alles planmäßig, soweit man es einsehen kann. Bestellt hatte ich verbindlich am 10.08. mit Dringlichkeitsvermerk, weil mein Oldtimer zum 30.11. in seinen Winterschlaf geht.
Laut meinem Händler hat Dieser auch schon die ersten an die Kunden übergeben können. Sind wohl leider nicht hier im Forum, um ihre Freude mit uns zu teilen oder offene Fragen abschließend zu klären.

Also.... Mir wurde als späteste Termin der 03.12. genannt, mein Händler dachte, daß es erfahrungsgemäß ein bißchen früher sein könnte. Bisher läuft wohl Alles planmäßig, soweit man es einsehen kann. Bestellt hatte ich verbindlich am 10.08. mit Dringlichkeitsvermerk, weil mein Oldtimer zum 30.11. in seinen Winterschlaf geht.
Laut meinem Händler hat Dieser auch schon die ersten an die Kunden übergeben können. Sind wohl leider nicht hier im Forum, um ihre Freude mit uns zu teilen oder offene Fragen abschließend zu klären.

Es sei denn der Topf ist leer. Das ist dann natürlich was anderes. Aber ich glaube auch da wird die künftige Regierung die Leute die warten nicht im Regen stehen lassen. Ohne die ganze Förderung hätte ich mir den Wagen, wie ganz viele andere bestimmt auch, nicht bestellt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben