Die erste Lieferung ist erfolgt

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit:
Habt Ihr Euch die FIN aus Interesse und zur Anmeldung bei der Dacia-App geben lassen oder gibt es weitere Gründe?

Ich frage, weil ich (nach Bestellung Mitte April) laut Händler voraussichtlich Mitte November den Spring bekommen werde.
Ist die FIN vorbereitend sinnvoll?
Nicht wirklich von nöten. Kannst schon in der app eintragen, mehr dort nicht. Ansonsten ist wohl bei exestierender Fin das kfz gebaut. Sagt leider nix aus wann es hier ist.

Ich habe heute dem Spring Dealer geschrieben. Ich möchte wissen, ob die anvisierte 48. KW bestand hat. Auch habe ich ihm mittgeilt, dass ich Sorgen wegen der am Jahresende ablaufenden Prämie habe. Mal sehen was er mir antwortet. Die FIN habe ich seit drei Wochen. Zudem mit dieser bei Dacia eingeloggt.

Gruß Matschek
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Lasse uns bitte mitlesen.
offtoppic : ich denke die „verdoppelung“ oder das es sogar bis zu 9 k gibt ab 2022. Meine Glaskugel.
und ja für s Klangmodul gibt es seit Sommer leider nix mehr. Steht alles bei der Bafa / Zoll.

Nicht wirklich von nöten. Kannst schon in der app eintragen, mehr dort nicht. Ansonsten ist wohl bei exestierender Fin das kfz gebaut. Sagt leider nix aus wann es hier ist.
Vielen Dank! Ein Produktionsdatum (glaube 24.09.) wurde mir mitgeteilt.

Wie hast Du das gemacht? Wir haben ja den gleichen Händler. Die Filiale in Esslingen sagt die FIN gibt es erst wenn das Fahrzeug da ist.
Ich habe meine Fin schon bekommen nachdem ich bei meinem Händler nachgefragt habe. Hilft aber nicht weiter. Ich komme damit nicht in die App. Und nachdem was ich inzwischen von dem Forum hier weiß ist ein richtiger Zugriff auf die Funktionen der App sowie so erst möglich wenn man es mit dem vorhandenen Auto über den geheimnisvollen Schalter unten rechts synchronisiert hat.

Wie hast Du das gemacht? Wir haben ja den gleichen Händler. Die Filiale in Esslingen sagt die FIN gibt es erst wenn das Fahrzeug da ist.
Servus! Den/meinen Verkäufer in NT per Mail kontaktiert. Fünf Minuten (!) später hatte ich die Antwort:

Hallo Herr Matschek,

anbei die Fahrgestellnummer Ihres Dacia Spring: UU1DBGxxxxxxxxx20.

Ich weiß auch nicht warum innerhalb einer Firma solch konträre Aussagen gemacht
werden. Da kommt man sich schon verarscht vor. Wollen die nicht, wissen die nicht,
dürfen die nicht.......

Unser Verkäufer war aber ok! Keine Probleme mit der Probefahrt. Zweimal, davon einmal über das
verlängerte Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt mir in den Sinn, daß von Kunden vorbestellte und auslieferungsfähige Spring
an Kunden verkauft werden könnten, welche unbedingt das Fahrzeug so schnell als möglich haben
wollen, Stammkunden sind oder Beziehungen zum Autohaus haben. Dem Dacia Händler könnte das ja
egal sein, wann der Vorbesteller sein Fahrzeug bekommt.
Vertrag gemacht! Der Kunde hängt am Haken und kann nicht mehr ohne Probleme raus aus seinem
Vertrag. Wie beschrieben. Könnte ja sein.....

Manchmal kommt mir in den Sinn, daß von Kunden vorbestellte und auslieferungsfähige Spring
an Kunden verkauft werden könnten, welche unbedingt das Fahrzeug so schnell als möglich haben
wollen, Stammkunden sind oder Beziehungen zum Autohaus haben. Dem Dacia Händler könnte das ja
Vertrag gemacht! Der Kunde hängt am Haken und kann nicht mehr ohne Probleme raus aus seinem
Hab ich mir auch schon gedacht...:(

Klar, dass könnte schon sein.
Aber wenn man schon seine FIN hat, sollte doch der Spring einem zugeordnet sein.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß W.

Oder erst die Bestellungen des Händlers an Dacia gegeben wurden und dann erst die Kundenbestellungen aus März und April.... ich hab mich
darüber mit einem Händler von gestritten nachdem ich seine angebotenen Fahrzeuge bei Mobile mit Verfügbarkeit Oktober gesehen hatte.
Danach hat er seine Comfort und Comfort plus Angebote wieder rausgenommen. Jetzt hat er nur Business Versionen im Verkauf; die will aber keiner, weil er meint die 24 gebrauchten Vorführfahrzeuge für 22985 € verkaufen zu können.

Ich denke, wenn die FIN mitgeteilt wurde kann der Händler das Auto nicht mehr anderweitig verkaufen.

Es scheint jedoch nicht abwegig zu sein, daß der eine oder andere Händler/Verkäufer schon von Kunden
bestellte, kurz vor der Auslieferung stehende oder bereits gelieferte bestellte
Fahrzeuge an neue Kunden, welche über die Umweltprämie zum Kauf bewegt wurden, verkauft.
Die Kunden, welche das Fahrzeug vor längerer Zeit bestellt hatten, 'schauen dann in die Röhre'
und müssen wegen der Umweltprämie, vor allem in Richtung Ende 2021,schlaflose Nächte durchleben.
Das kann dem Autohaus egal sein. Er hat ja den unterschriebenen Vertrag vom Besteller in der Schublade.

Kann sein, muss nicht!

Gruß Matschek

Gestern die Anfrage per Mail an den Verkäufer ob es bei der Auslieferung in KW 48 bleibt:

Antwort gerade eben:

Sehr geehrter Herr Matschek:

Ihr Dacia Spring ist gerade bei uns angeliefert worden.

Ich werde das Fahrzeug nun in die Werkstatt einplanen und einen Termin mit der Zulassungsstelle vereinbaren. Ich melde mich dann bei Ihnen sobald ich es eingeplant habe.

Ich bin platt.....

Am Mittwoch den 10/11 kann ich meinen auch abholen, etwa 1 Monat früher als geplant.
Aber auch nur weil ich zugesagt habe, mit allem, also CCS sowieso aber auch das Schukokabel
das ich eigentlich nicht brauche. Ich nehme an dass es in China keine Sonderwünsche gibt
und die Kundenwünsche dort relativ unbekannt sind, und immer ein ganzes Paket verschifft wird.

Gestern die Anfrage per Mail an den Verkäufer ob es bei der Auslieferung in KW 48 bleibt:

Antwort gerade eben:

Sehr geehrter Herr Matschek:

Ihr Dacia Spring ist gerade bei uns angeliefert worden.

Ich werde das Fahrzeug nun in die Werkstatt einplanen und einen Termin mit der Zulassungsstelle vereinbaren. Ich melde mich dann bei Ihnen sobald ich es eingeplant habe.

Ich bin platt.....
Das macht Hoffnung, meiner war für 07.12 angedacht. Aber eine Woche dürfen sie sich noch Zeit lassen. Gerade gestern wieder voll getankt. Und voll verkaufe ich den Verbrenner sicherlich nicht :LOL:

Zurück
Oben