Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Also wenn ein Reifen sich einseitig abfährt, merkt man das im Geradeauslauf, das kannst du fühlen.
Dann musst du früher nachstellen halt.
Beidseitiges Abfahren kann ja nur mit zuviel Vorspur oder zuwenig Vorspur zu tun haben. Nachlauf oder Sturz stellste sowieso nicht ein. So ein Fronttriebler wird ja so eingestellt, dass er möglichst neutral zieht, wenn die Räder durch den Motor "vorn zusammengezogen" werden.
Halte ich tatsächlich wenig komplex. Eine digitale Spurmessung macht Sinn, wenn du eine komplexte Vorderachse hast, wo du Sturz, Nachlauf und Vorspur separat einstellen musst. (Doppelquerlenkerdinger oder so.).
Gruß
Hendrik

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit simpelen messen hinter den Vorderreifen und vor den Vorderreifen (Spur einstellen).
Ich fahre den Wagen dazu auf 2 Laminatstücke pro Reifen, zwischen die ich dann etwas Silikonöl sprühe....ist so leichter und präziser einzustellen.
Lenkrad wird mit einem Spanngurt fixiert.

Bei einer Mercedes E-Klasse geht das natürlich nicht so einfach.

Ich bin recht feinfühlig bei meinen Autos und bemerke ziemlich viel. Als ich den Spring bekam lief er tadellos geradeaus, Lenkrad gerade, nichts zu bemerken. Bis ich am rechten Vorderrad etwas mehr Verschleiß am Innenrand feststellte. Das war wohl so bei 10000km. Die Spur war nicht gut eingestellt. Seit ich die einstellen ließ ist gleichmäßiger Verschleiß. Jetzt runde 60000 runter.

TÜV ist verschoben. Wollte die Tieferlegung mit eintragen lassen und da in den Papieren drin steht das eine Achsvermessung durchzuführen ist, was ich natürlich nicht gemacht hab, hätte der Prüfer mir das nicht eingetragen. Jetzt werde ich noch ein paar Monate ohne TÜV fahren.

Die Achsvermessung mußt du beim TÜV nicht nachweisen. Du brauchst kein Achsmeßprotokoll vorweisen. Weil man eine Achsvermessung auch mit alten Spiegelgeräten machen kann und da gab es keine Druckprotokolle. Tieferlegen und ab zum TÜV. Kann ja sein, das du nochmal an der Achse beigehen mußt, und dann ist die Vermessung dahin.

Ob das die Lösung ist? Kennen mich da nicht so aus, aber müßte man nicht im eigenen Interesse eine Vermessung machen lassen.
Wie teuer ist so eine Vermessung eigentlich?
Wrid beim nächsten TÜV nicht auch wieder die volle Gebühr fällig.
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus und wüsste gerne mehr darüber.

Natürlich mußt du ne Achsvermessung machen. Aber nach dem Einbau der Tieferlegung und der Probefahrt erst zum TüV, Gemotze abholen, evtl nacharbeiten und wenn alles in trockenen Tüchern ist, die Achsvermessung durchführen.

Ich bin recht feinfühlig bei meinen Autos und bemerke ziemlich viel. Als ich den Spring bekam lief er tadellos geradeaus, Lenkrad gerade, nichts zu bemerken. Bis ich am rechten Vorderrad etwas mehr Verschleiß am Innenrand feststellte. Das war wohl so bei 10000km. Die Spur war nicht gut eingestellt. Seit ich die einstellen ließ ist gleichmäßiger Verschleiß. Jetzt runde 60000 runter.
Vielleicht ist die Schiefstellung der Achse aber auch erst bei den letzten 2000km der 10000km entstanden.
Könnte ja auch durch einen späteren Vorfall oder schleichend entstanden sind.
Gruß
Hendrik

Könnte ja auch durch einen späteren Vorfall oder schleichend entstanden sind.
Daher wollte die Werkstat einerseits nicht auf Garantie arbeiten aber anderseits sagte sie selbst, daß 80% der Neufahrzeuge eine falsche Spureinstellung haben. In dem Fall habe ich mal einfach bezahlt....Manchmal ist man das Diskitieren einfach leid!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben