Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Also wenn ein Reifen sich einseitig abfährt, merkt man das im Geradeauslauf, das kannst du fühlen.
Dann musst du früher nachstellen halt.
Beidseitiges Abfahren kann ja nur mit zuviel Vorspur oder zuwenig Vorspur zu tun haben. Nachlauf oder Sturz stellste sowieso nicht ein. So ein Fronttriebler wird ja so eingestellt, dass er möglichst neutral zieht, wenn die Räder durch den Motor "vorn zusammengezogen" werden.
Halte ich tatsächlich wenig komplex. Eine digitale Spurmessung macht Sinn, wenn du eine komplexte Vorderachse hast, wo du Sturz, Nachlauf und Vorspur separat einstellen musst. (Doppelquerlenkerdinger oder so.).
Gruß
Hendrik

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit simpelen messen hinter den Vorderreifen und vor den Vorderreifen (Spur einstellen).
Ich fahre den Wagen dazu auf 2 Laminatstücke pro Reifen, zwischen die ich dann etwas Silikonöl sprühe....ist so leichter und präziser einzustellen.
Lenkrad wird mit einem Spanngurt fixiert.

Bei einer Mercedes E-Klasse geht das natürlich nicht so einfach.

Ich bin recht feinfühlig bei meinen Autos und bemerke ziemlich viel. Als ich den Spring bekam lief er tadellos geradeaus, Lenkrad gerade, nichts zu bemerken. Bis ich am rechten Vorderrad etwas mehr Verschleiß am Innenrand feststellte. Das war wohl so bei 10000km. Die Spur war nicht gut eingestellt. Seit ich die einstellen ließ ist gleichmäßiger Verschleiß. Jetzt runde 60000 runter.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben