Bremse defekt nach 3 Jahren ist nicht unnormal. Wie viel km hat der Spring denn gelaufen? Aber eine gute Werkstatt, Mechaniker, hätte beim Wechsel der Flüssigkeit auf jeden Fall durch Drehen des Rades etwas merken müssen. Schwergängigkeit, Flüssigkeitsaustritt an der Ankerplatte, oder sogar Geräusche.
Wir haben erst 21tkm drauf, es wurden von der Werkstatt auch die Räder getauscht in Winter, da hätten sie was an der Trommel sehen können. Gedreht hab ich beim TÜV selbst mal am Rad (;-) weil ich mir auf der Hinfahrt eingebildet habe es hoppelt etwas bei ca. 40-60 km/h. Jedenfalls kein Höhenschlag festgestellt und die Räder liefen lang und normal aus. Auch keine Geräusche, hab da in dem Moment aber auch nicht genau drauf geachtet, wollte ja eigentlich auch nochmal Radlagertest machen und ein bischen kippeln - da war der Prüfer aber schon auf dem Absenkknopf und ich hab die Finger weg nehmen müssen.
War eh Mist, die haben keine Grube uns so gleich noch Dosenblechtest am Falz vorne mitgemacht, hinten gingen die Klötze jeweils unter die Batterieträgerbefestigung am "Längsträger", da ist es wegen dem Akkkugewicht auch wirklich sinnvoll.
Der Prüfer hat das echt im Schweinsgallop durchgezogen zusammen mit Kollegen, erste "Amtshandlung" war das Herunterreißen meiner Lenkradheizung "das ist nicht zulässig".
Dazu muss ich sagen dass die so stramm sitzt dass ich es kurz nach dem Besuch der Prüfstelle nur mit Mühe wieder aufgezogen bekommen hab bei der Kälte, also da rutscht nichts durch und so flokatimäßig ist es auch nicht. Sowohl im Winter als auch im Sommer auf jeden Fall griffiger als das Plastiklenkrad.
Jedenfalls war ich dort nach 20 Minuten abgefertigt, ist dann selbst bei den eher günstigen Gebühren ordentlicher Stundenlohn.
So, viel Text und noch keine Lösung - die Holde hat am Freitag im AH anrufen "dürfen" wegen Mangel und Termin (sie weiß selbst am besten wann das Hüpferle frei hat) und so auch mal gemerkt wie prickelnd das ist - erst Warteschleife, dann irgendeine Dame die weiß Gott wo sitzt und alles aufschreibt (oder so tut:-( mit Hinweis am Ende dass sie das weiterleitet und sich jemand meldet...