Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Wo warst du denn bei der HU? Ich habe im Mai bei der DEKRA in Heidingsfeld ca. 100€ bezahlt.
Steht oben quer im Bildchen, TÜV Station in Kitzingen, kost jetzt noch mal mindestens die Nachprüfgebühr.
Die wird mir das Autohaus kaum ersetzen, stell mich eher schon auf Verhandlungen ein wegen der Kosten fürs Bremse richten - ist ja schließlich ein Verschleißteil - eher Scheißteil:-(
 
Das Problem mit der Bremse ist auch bei Kia und Tesla bzw. bei allen, wo viel rekuperiert wird.
Da hilft, einmal in der Regel Woche ohne Reku paarmal ordentlich runterzubremsen, dann bleiben die Bremmscheiben sauber
 
Die wird mir das Autohaus kaum ersetzen, stell mich eher schon auf Verhandlungen ein wegen der Kosten fürs Bremse richten - ist ja schließlich ein Verschleißteil - eher Scheißteil:-(
Das die Beläge Verschleißteile sind ist ja unstrittig, aber die Bremszylinder sind definitiv keine Verschleißteile.

Ich musste nur einmal Bremszylinder tauschen und da hatte das Auto mehr als 10 Jahre hintersich und um die 200.000km.
 
Und kurz vor der Roten Ampel, so ca 20 m,
Das Problem mit der Bremse ist auch bei Kia und Tesla bzw. bei allen, wo viel rekuperiert wird.
Da hilft, einmal in der Regel Woche ohne Reku paarmal ordentlich runterzubremsen, dann bleiben die Bremmscheiben sauber
Und kurz vor der Roten Ampel, so ca 20 m, die Handbremse leicht anziehen und das Kfz langsam abbremsen. Das hält die Beläge sauber und die Mechanik in Bewegung.
 
Prinzipiell hat er schon recht. Ab und zu die Betriebsbremse verwenden hilft häufig um Stand oder Zuwenigbenutz Schäden zu minimieren.
 
Ich fahre auf die BAB. 125 Km/h und dann vor der Ausfahrt wenn keiner hinter mir ist, runter Bremsen auf 50Km/h vor der Ausfahrt - Nicht die Bremse streicheln aber keine Vollbremsung! Das hilft ungemein.
 
Echt - das wusste ich nicht 😲 bremst der dann nur vorne ?
Nein er hat hinten natürlich Trommelbremsen...

Allgemein bescheinigt der ADAC dem Spring auch katastrophaleWerte beim ersten TÜV.
TÜV-Report 2026
TUEV.webp


Tesla muss man hier tatsächlich differnzierter betrachten, da bei diesen keine Wartungsintervalle vorgesehen sind und diese somit nach Auslieferung in der Regel nie in einer Werkstatt waren.
 
Yep das war doch @Brenner, die Lösung war das beide Bremszylinder erneuert wurden.
Oder bin ich da im falschen Film?

Ich habe in Erinnerung dass nichts geholfen hatte, aber schließlich tat die Bremse einfach von selbst wieder. @Brenner wollte eigentlich noch ein Video dazu fertig machen.
 
Der Werkstatt war doch wohl auch klar, daß da demnächst der TÜV ansteht. Und wenn die nach Bremsflüssigkeitswechsel keine Bremskontrolle machen ist das eindeutig deren Versagen. In jedem Falle ist das nach 3 Jahren kein normaler Verschleiß, egal was da jetzt nicht gehen soll. Bei der Werkstatt oder Dacia mal auf die Tränendrüse drücken. So hätte man sich einen Neuwagen nicht vorgestellt. Und die Statistik vom TÜV könnte man auch zeigen und somit nachweisen, daß man kein Einzelfall ist.
 
Bremse defekt nach 3 Jahren ist nicht unnormal. Wie viel km hat der Spring denn gelaufen? Aber eine gute Werkstatt, Mechaniker, hätte beim Wechsel der Flüssigkeit auf jeden Fall durch Drehen des Rades etwas merken müssen. Schwergängigkeit, Flüssigkeitsaustritt an der Ankerplatte, oder sogar Geräusche.
 
Bremse defekt nach 3 Jahren ist nicht unnormal.
Im Ernst, dann aber nur bei den neueren Fahrzeugen. Da haben die das wohl als geplante obsoleszenz eingebaut.

Bei alten Fahrzeugen vor dem Spring, die waren so Baujahr 2010 und davor hatte ich nie Probleme.
 

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