Der Spring und die Waschstraße

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Aber das ist doch bei jedem Automatik-Getriebe so, dass erst die Bremse getreten werden muss um von N auf D zu kommen, oder?
Ja, aber der Unterschied zum Spring ist das du beim normalen Automatik erst gar nicht auf D schalten kannst, ohne zu bremsen....beim Spring dagegen geht das, nur wirklich einkuppeln, erst wenn die Bremse kurz angetippt wird
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ja, aber der Unterschied zum Spring ist das du beim normalen Automatik erst gar nicht auf D schalten kannst, ohne zu bremsen....beim Spring dagegen geht das, nur wirklich einkuppeln, erst wenn die Bremse kurz angetippt wird
Stimmt! Kann man auch machen.
Das ist ja dann noch weniger Bremseinsatz als beim normalen Automatik.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Nein, hatte ich während der N-Stellung gezogen, weil ich aussteigen und das Tor schließen musste, dann auf D aber erst Vortrieb als der Fuß kurz auf der Bremse war
Wieso nicht? Darfst halt nur nich auf N schalten und lässt dich einfach im D mit Raste 1 durchziehen, dann kannst du am Ende direkt wieder losdüsen.
Vielleicher rekuperiert er in der Waschstraße dann sogar ein bisschen. ;)
Bei der Geschwindigkeit wohl eher nicht...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wieso nicht? Darfst halt nur nich auf N schalten und lässt dich einfach im D mit Raste 1 durchziehen, dann kannst du am Ende direkt wieder losdüsen.
Vielleicher rekuperiert er in der Waschstraße dann sogar ein bisschen. ;)
Bei der Geschwindigkeit wohl eher nicht...
ähhh, ich fahr nicht durch die Waschstraße:giggle:
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ja, aber der Unterschied zum Spring ist das du beim normalen Automatik erst gar nicht auf D schalten kannst, ohne zu bremsen....beim Spring dagegen geht das, nur wirklich einkuppeln, erst wenn die Bremse kurz angetippt wird
Diese Aussage "das du beim normalen Automatik erst gar nicht auf D schalten kannst, ohne zu bremsen..." ist nicht ganz richtig, bei meinem Audi Q2 mit Automatik und DSG kann ich ohne zu bremsen von N auf D schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Auch wenn das Auto rollt, d.h. Wechsel zwischen N und D ohne Bremsen, sonst würde das sog. "Segeln" auch nicht funktionieren.
Aber das Thema ist doch hier das Ende der Waschstrasse. Und da steht das Auto quasi. Im Fahrbetrieb kann man klar ohne bremsen von D auf N und zurück auf D schalten.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Diese Aussage "das du beim normalen Automatik erst gar nicht auf D schalten kannst, ohne zu bremsen..." ist nicht ganz richtig, bei meinem Audi Q2 mit Automatik und DSG kann ich ohne zu bremsen von N auf D schalten.
beim Daimler aber anders und so wie beschrieben.....und ich habe einige Daimler mit Automatik gefahren.....die aber alle kein DSG hatten
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Red mal mit meiner Frau darüber. So wie die Angst vor der Waschstraße hat, könnte man meinen das es Waschstraßen gibt wo Autos hineinfahren und nie wieder heraus kommen :eek:
Ja das gibt es wirklich!
Aber das passiert nur wenn man das Schild am Ende des Waschvorgangs beim Trockengebläse
"Nicht bremsen! Ich bin gleich oben"
einfach ignoriert und trotzdem bremst...
🤪
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich fahre schon seit vielen Jahren nur noch ausnahmsweise in automatische Waschanlagen. Vor allem die dort angebotene Unterbodenwäsche überzeugt mich nicht; kann mir kaum vorstellen, dass die den Dreck wegbekommt, den ich speziell im Winter mit der Waschdüse in der Box gezielt aus den Radkästen heraushole. Das ist wichtig; wie viele Logans gammeln am Tankstutzen von innen nach außen - wenn sich da der Streusalzdurchtränkte Modder sammelt und über Jahre hinweg bleiben kann, wird das kaum gut gehen. Weniger wichtig dagegen sind die reinen Flächen des Unterbodens.
Der Betriebsanleitung des Spring folgend bin ich jetzt im Bereich des Motors und im Bereich des Akku-Paketes zurückhaltend.
Preislich sind die Waschboxen einfach prima. Beim Springerle (beziehungsweise der "Frühlingsrolle") reichen € 5,- für eine Premium-Wäsche: Dreck auf der Karosserie schnell einweichen, Unterboden sauber machen (dauert am längsten), Karosserie mit der Waschbürste reinigen, spülen, waschkonservieren, nachspülen.
Beim Logan (Baujahr 2007) sind zwei Problemzonen auf diese Weise vollkommen rostfrei: der schon erwähnte Tankstutzen sowie der Übergang zwischen vorderem Kotflügel und A-Säule - weil ich da immer den Hochdruckstrahler kurz bei geöffneter Tür in die Lücke gehalten habe, bis der Rotz aus dem Ablaufloch herauskommt. (Das hatte ich beim R19 begriffen: als aus dieser Ecke auf einmal ein zartes, grünes Pflänzchen entgegenwuchs)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch ich kann nur von einer positiven Fahrt in der Waschstrasse erzählen.
Mit Unterbodenwäsche und klar auf N einfach durchgerutscht.
Auch der irische Frunk mit Deckel hat dicht gehalten.
Nur die Tür innenkanten werden bekanntlich nicht sauber.
Genau wie die Innenseiten der Ladeklappe sowie des Kofferaums, aber da kann die beste Waschanlage nichts für, das ist einfach konstruktionsbedingt.
Image5.jpg
 

Empfohlene Communitys


Oben