Der erste Unfall

Roy

eDacia-Wohlwollend
Den ersten von uns hat gestern erwischt. Ganz in meiner Nähe wurde dem ersten Spring die Vorfahrt genommen. Hoffentlich ist den Insassen nichts passiert. Übrigens fahre ich dasselbe Modell.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
...tun wir das nicht alle?

Unfälle sind immer Mist. Wenn Leute zu Schaden kommen. Wenn das Auto hin ist..... hoffentlich lief es glimpflich ab.
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Schlimm, oder?
05B0D032-1CFC-4DD9-AB42-56519B80C915.jpeg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
😳 Oh was für sch...
Aber dafür sieht die Seite vom Spring gar nicht sooo schlimm aus und das Dach auch nicht.
Schwerverletzt klingt allerdings echt ..
Drücke die Daumen, dass alle wieder gesund werden.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
„Zwei Personen mussten in der Folge notärztlich behandelt werden.“
Hört sich nicht all zu schlimm an.

Auto ist definitiv Totalschaden .
 

vagant

eDacia-Erfahrener
„Zwei Personen mussten in der Folge notärztlich behandelt werden.“
Hört sich nicht all zu schlimm an.

Auto ist definitiv Totalschaden .
Hoffentlich sind die Insassen relativ glimpflich davon gekommen und es geht ihnen bald wieder gut.

Den Akku vom Spring kann man definitiv noch gut brauchen ... die Karosse sieht nicht mehr frisch aus...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich denke denen gehts gut. solche artikel wollen ja immer moeglichst dramatisch klingen, aber nicht direkt luegen. daher steht da kein "scherverletzt" sondern "notaerztlich behandelt", da stelle ich mir ein pflaster und ein paar einfuehlsame fragen vor.

im gegensatz zu einem verbrenner kann ich mir gut vorstellen, dass das auto noch faehrt. ein verbrennermotor nimmt schaden, wenn er ueberkopf laeuft, einem e-motor ist das egal.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn, dann von der Versicherung des Unfallverursachers. Was in diesem Fall ja wohl der Opel ist. Aber erstmal allen gute Besserung. Armes Springerle.
Das bezweifle ich. Ansprechpartner der BAFA ist der Halter. Der könnte das bei der gegnerischen Versicherung geltend machen, ist aber juristisches Neuland und wie immer mit Unwägbarkeiten verbunden. Der Gutachter muss den Wiederbeschaffungswert ohne BAFA-Prämie ermitteln, dieser Wert wird dann von der Versicherung abzüglich Restwert des Schrotts ersetzt. Der Restwert wird üblich unangemessen hoch angesetzt, hier werden die Leute am meisten beschissen. Es ist ein Rechenbeispiel, ob man den Schrott behält und angemeldet lässt, bis die Prämie verdient ist, dann die Teile (speziell den Akku) selber verscherbelt oder für die eigene PV einsetzt. Die Verletzten werden im Moment aber andere Dinge im Kopf haben.
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Ist tatsächlich gar nicht so weit weg passiert.😱


Der arme spring.

Ja unter notärztlich behandelt versteht man wohl im allgemeinen, das der Notarzt mit ausgerückt ist und die Leute vor Ort behandelt hat. Sonst ständ dort etwas wie "mussten ins Krankenhaus" oder ähnliches.

Trotzdem gute Besserung an die Insassen und das die bafa nicht zurück gefordert wird oder von der gegnerischen Versicherung erstattet wird.

Lg Mathias
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
restwert unangemessen hoch? bei mir wurde der restwert bisher immer ermittelt durch das einholen konkreter angebote, die man dann auch direkt annehmen kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Trotz der Dramatik und meinem echten Mitgefühl für grundsätzlich alle Verunfallten und insbesondere SpringBesitzer (Ersatz beschaffen dürfte schwierig/ langwierig sein):

Mir fiel bei dem Foto auf, das diese vier Stahlbobbel unterm Auto fehlen.
Also diese Teile von denen vermutet wird, das sie dem Akkuschutz dienen oder nur in der Montagehalle benötigt und drangelassen wurden.
Wurden wohl demontiert.
Sollte man das machen?
Die echte Funktion ist mir irgendwie noch nicht bekannt.
 
G

Gast995

Guest
Hoffe den Menschen geht es gut sind ja nicht nur körperlichliche Schäden sondern kann auch psychisch werden
Aber notärztlich behandelt heist nix
Das kann alles sein und manchmal wird einfach nicht mehr gesagt .
Wozu auch die Leute sind eh neugierig genug.
Egal wie der Schreck bleibt lange

Mist ist erstmal an eine neue spring oder ähnlich zu kommen
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
naja, was zahlt eigentlich so eine versicherung? zahlt sie einen wiederbeschaffungswert? hier wurde doch neulich einer fuer 18000 angeboten ...
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Trotz der Dramatik und meinem echten Mitgefühl für grundsätzlich alle Verunfallten und insbesondere SpringBesitzer (Ersatz beschaffen dürfte schwierig/ langwierig sein):

Mir fiel bei dem Foto auf, das diese vier Stahlbobbel unterm Auto fehlen.
Also diese Teile von denen vermutet wird, das sie dem Akkuschutz dienen oder nur in der Montagehalle benötigt und drangelassen wurden.
Wurden wohl demontiert.
Sollte man das machen?
Die echte Funktion ist mir irgendwie noch nicht bekannt.
Da wurde nichts demontiert, einfach mal genau schauen und nicht vermuten!

Hoffe das es den Insassen gut geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-07 um 12.33.37.png
    Bildschirmfoto 2022-05-07 um 12.33.37.png
    884,7 KB · Aufrufe: 247

Empfohlene Communitys



Oben