Dashcam und Rückfahrkamera

Man konnte ja die Fußgängergeschwindigkeit erkennen. Von der ausgehend ist dieser Rollerfahrer jetzt wirklich nicht "geballert". Er hätte auf dem Zebrastreifen absteigen sollen, aber ehrlich: das hätte ich auch nicht gemacht. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es gibt viele schlimme Roller Fahrrad und Autofahrer. Dieser gehörte in dieser Situation nicht dazu..
Da muß ich einfach widersprechen. Es gibt nur richtig oder falsch im Straßenverkehr, alles andere ist tödlich.

...ein bißchen schwanger gibt es ja auch nicht...;)
 
Jetzt mal weiter im Test. Eigentlich war die Entscheidung schon klar für die Nr.3 gefallen. Die Nr.1 schied aus wegen fehlendem GPS, die Nr.2 wegen ihres bescheuerten Aufnahmeformats.
Ich wollte aber noch das hochgelobte Starvis im Vergleich zur Nr.3 haben. So kamen die Botslab (Nr.4) mit Starvis1 und die Redtiger (Nr.5) mit Starvis2 an die Scheibe.

Hier mal screenshots mit Ausschnitten um Nummernschilder zu identifizieren. Zunächst eine Gesamtaufnahme einer Kamera, dann Ausschnitte der einzelnen Kameras. Alle Videos wurden gleichzeitig aufgenommen, aus screenshots wurden dann Ausschnitte kopiert. Durch die Bearbeitung gehen zwar Einzelheiten verloren, aber die Qualitätsunterschiede sind deutlich zu erkennen.

251114rt800.webp


251114t8eas.webp

Die Nr.3 70maiT800E ohne Starvis

251114blas6.webp

Die Nr.4 Botslab mit Starvis1

251114rtas6.webp

Die Nr.5 Redtiger mit Starvis2

Was an der Redtiger Starvis2 sein soll, kann ich nicht verstehen, auch die Botslab bleibt hinter der Nr.3 ohne Starvis zurück. Damit ist hier wieder der Sieger klar.
Die Redtiger scheidet nicht zuletzt aus wegen ihrer nervigen App-Anbindung, die nur mit abgeschaltetem Bluetooth funktioniert - ohne Bluetooth keine Freisprecheinrichtung.
 
Schade das man bei der Redtiger das Kennzeichen so schlecht erkennen kann :(
Übrigens das Wlan kann man durch langes drücken des oberen, rechten Knopfes einschalten, also man muss nicht durch das ganze Menü, hab ich auch gerade erst gelesen. Das mit dem Bluetooth muss ich noch testen -hab das Handy im Auto noch nie verbunden, hab die Cam erst seit kurzem
 
Manchmal wird es mit Blauzahn schon heftig. Fahrer oder Beifahrer müssen sich schon einigen, wer den Telefonzugang will, die Batterieüberwachung ist immer da und die OBD Meldungen wollen auch verarbeitet sein. Und da gibt es sicher einige, die noch mehr Spielereien am Laufen haben.
 
Schade das man bei der Redtiger das Kennzeichen so schlecht erkennen kann :(
Übrigens das Wlan kann man durch langes drücken des oberen, rechten Knopfes einschalten, also man muss nicht durch das ganze Menü, hab ich auch gerade erst gelesen. Das mit dem Bluetooth muss ich noch testen -hab das Handy im Auto noch nie verbunden, hab die Cam erst seit kurzem
So schlecht ist die Redtiger auch wieder nicht, andere sind halt besser. Dieser Test "Kennzeichenerkennung auf der Nachbarspur" ist ziemlich auf die Spitze getrieben, wann braucht man das schon mal. Wenn einem jemand auf der Nebenspur den Stinkefinger zeigt, streicht man das eh besser aus dem Gedächtnis, es lohnt sich nicht, länger darüber nachzudenken. Wenn ein anderer Fahrer einem beim Spurwechsel streift und dann Fahrerflucht begeht, ist das schon interessanter. Dann kann man aber aus dem Video mit Vor- und Zurückspulen schon ein Kennzeichen auslesen. Es wird eher so sein, dass man von dem anderen beschuldigt wird und kann dann mit dem Video beweisen, dass man strack seine Spur gehalten hat.
 
@Rudibee
heute mal die App im Auto verbunden, war kein Problem, mit dem rechtem, oberem Knopf das Wlan eingeschaltet und die App war verbunden Bluetooth habe Ich nicht ausschalten müssen, hab n Samsung.
Und Du meinst der Polfilter taugt was? ok werd den nachbestellen.
Wieviel Saft verbraucht die Cam bei der Parkraumüberwachung?
 
Also bei mir steht in der Anleitung, dass Bluetooth abgeschaltet sein muss und in der Praxis kam auch eine Fehlermeldung. Haben wir vielleicht unterschiedliche Modelle? Redtiger hat da ja einige zur Auswahl, ich hatte das F7N mit dem quadratischen Objektivblock.

Der Polfilter bringt Verbesserungen, aber zaubern kann er auch nicht. Im wesentlichen verschwinden die Spiegelungen in der Windschutzscheibe von dem Gelump was auf dem Armaturenbrett herumliegt, einschließlich der Lüftungsschlitze. Blendende entgegenkommende Fahrzeuge filtert er leider nicht aus.

dcopf.webp

Ohne Polfilter. In der Windschutzscheibe erscheinen Phantombilder vom Armaturenbrett.

dcmpfp.webp

Mit Polfilter. In der Mitte wird alles klar, nur von den Lüftungsschlitzen links unter dem Pfeil bleiben ein paar Fragmente übrig. Auch unten rechts die Spiegelung der A-Säule ist schwächer geworden.
 
Zur Parkraumüberwachung kann ich (noch) nichts sagen, weil ich die bisher nicht angewendet habe. Dazu braucht es einen Hardwire Satz, weil die Kamera auch bei abgeschalteter Zündung (noch so ein Unwort beim E-Auto) Strom braucht. Der Bausatz kommt heute.
 
Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Egal, jetzt ist die Kamera weg.
Noch mal zum Polfilter: In meinen Standbildern kommen die Unterschiede nicht deutlich heraus, besonders nicht, wie die Spiegelungen ohne Polfilter während der Fahrt nerven.
Hier hat ein Kunde eine Rezession mit Begleitvideo geschrieben, das war definitiv ohne Polfilter. Also wer vorhat, seine Videos ins Netz zu stellen, sollte nicht mit offener Hose Auto fahren - oder sich einen Polfilter zulegen. Der bügelt das alles raus.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben